Benchmarking 1

Windows Explorer muss beendet werden

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
ein echt skuriles Problem, welches mir langsam ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht zaubert, aber ich würde den Hintergrund gerne erkennen. Ich nutze Win7 64 fast seit Veröffentlichung, zwischenzeitlich hatte ich diverse Neuinstallationen auch wegen Hardwaretausch, natürlich mit allen aktuellen Treibern aus dem Netz. Dieser lustige Fehler kommt immer wieder. Ich öffne die Systemsteuerung und bewege die Maus auf Microsoft Update, Gerätemanager oder was anderes in der Systemsteuerung und schon kommt wieder dieses Fenster "Windows Explorer muss geschlossen werden". Dann sind kurz alle Symbole vom Desktop weg und danach gehts weiter. Win stürzt also nicht ab. Ich hab vor drei Wochen Board und Graka getauscht, Windows neu installiert und dachte, der Spuk ist vorbei, aber nix da. Das ist er heute schon wieder, der Scherzkeks. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, er kommt spontan. Jemand ne Idee? Ich vermute, andere kennen diesen Fehler auch.

Dann öffne mal die Details oder guck in der Ereignisanzeige (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung) nach, welche Komponente das Problem verursacht.

Da steht dann z.B. sowas:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215d379
Name des fehlerhaften Moduls: wfx4_64.dll, Version: 5.1.1.0, Zeitstempel: 0x51cd58a5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000014a04
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xed4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cec509d7ba794c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Stardock\WindowFX\wfx4_64.dll
Berichtskennung: 0b73903b-3124-11e3-825e-0002721b0d88
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Yuuri schrieb:
Dann öffne mal die Details oder guck in der Ereignisanzeige (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung) nach, welche Komponente das Problem verursacht.

Hallo Yuuri,
mir kommt da ein Verdacht mit dem Zeitstempel oder neudeutsch Timestamp. Ich hab immer einge SSD Mods bei einem neuen Windows durchgeführt, wozu auch neben dem Alignment einige Windows Funktionen und Dienste gehörten, die man auf einer SSD abschalten sollte, wie auch diesen Timestamp. Das Ergeignis nach dem Absturz des Explorers sah so aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: DUI70.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdf25
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000013844
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xdd0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cec8bdb1a47c5c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\DUI70.dll
Berichtskennung: 5d99d694-34e9-11e3-8828-60a44c2f82bc

Ich schalte mal den Timestamp wieder an und lass mich überraschen. Wir wissen ja, dass nicht alle Tuningmaßnahmen erfolgreich sind, eher im Gegenteil. Machen wir uns nix vor, wenn man nicht Softwareentwickler ist, kann man mit solchen Fehlerprotokollen mal eben garnix anfangen.

Yuuri schrieb:
Evtl. reicht das auch schon.

Jep, hab ich mit Admin Rechten durchlaufen lassen. Kam vorerst nix dabei raus. Es gibt natürlich ein wenig externe Hardware hier, zu der es schon lange keine Aktualisierung mehr gab wie z.B. einen älteren Epson Scanner, einen HP Laserjet oder ein Chipdrive Kartenleser. Wobei die nicht wirklich alt sind, aber beim Hardwarewechsel nutze ich die "alten" Teile natürlich weiter, wenn sie funktionieren. In diesen teilweise recht alten Treibern könnte das Problem liegen, muss es aber nicht.

Zurück
Oben