Windows Explorer stürzt ständig ab (XP SP3 aktuelle Updates)

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Mein Windows Explorer und seltener auch drwtsn32.exe stürzen seit einiger Zeit öfters ab (Beim Aufrufen von Ordnern, kopieren von Sachen in die Zwischenablage,.....). Habe schon eine Systemwiederherstellung gemacht, hat nichts geholfen. Ich habe gerade eine Verknüpfung auf dem Desktop, bei dem ich den Fehler reproduzieren kann: Aufrufen kann ich die Verknüpfung normal, wenn ich die Verknüpfung rechts anklicke stürzt der Explorer manchmal ab, manchmal kann ich auf Eigenschaften klicken, wo dann der Explorer oder auch drwtsn32.exe abstürzt.

Woran liegt das ?

wenn es sich um Mediadateien handelt, würde ich es mal mit Start - Ausführen - Regsvr32 /U Shmedia.dll versuchen.

Hi auch, ich vermute es handelt sich vorwiegend um *.exe-Dateien, oder ?

Um schnelle Abhilfe zu schaffen besteht die Möglichkeit diese Dateien in der DOS-Box
zu bearbeiten bzw. zu löschen, denn dort Zickt das BS nicht herum.

Ich vermute auch, das nicht alle Updates ausgeführt worden, und wenn doch,
einmal checken ob auch wirklich die Updates alle kommem und nicht nur "Sicherheitupdates" .

Sollte es so sein, dass nur die Sicherheitupdates heruntergeladen werden, hat die Falle
zugeschlagen. Das Schlagwort dafür ist "Gültigkeitsprüfung" des BetriebsSystem nicht bestanden !

Zuletzt bearbeitet:
Nach neuesten Erkenntnissen sind es nur Exe Dateien bzw Verknüpfungen zu diesen.

Ich hab den Fehler gefunden: Habe bei gpedit.msc bei Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Anlagen-Manager "rumgespielt": Ich wollte, dass die "Datei öffnen Sicherheitswarnung" nicht mehr kommt. Deswegen habe ich .exe Dateien unter "Dateitypen mit niedrigem Risiko" hinzugefügt. Da es dann immer noch nicht funktioniert hat habe ich "Logik für Dateianlagen vertrauen" auf "Dateityp" gesetzt "Zoneninformationen in Dateianlagen nicht beibehalten" auf "aktiviert" gesetzt. Auch Zurücksetzen aller Einstellungen hat die Abstürze nicht behoben. Was mache ich jetzt ?

€: Der Absturz tritt auf sobald ich Exe Dateien bearbeite/lösche/umbenenne. Hilfe !!!

€:Aaaaah......Der Absturz tirtt sogar im abgesicherten Modus als "Administrator" auf. Das bedeutet doch, dass es nicht an der gpedit-Rumspielerei liegt weil die nur bei "Benutzerkonfiguration" war, oder ?

€: Weiß niemand einen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
die Meldung beim öffnen von Exen kommt nur durch eine Einstellung des IE oder durch einen Fehler im AES.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1024

Zudem kann es auch darin liegen, wenn SecuROM(Kopierschutz) installiert wurde, dass beim Aufruf des Kontextmenüs der Explorer abstürzt. Diesen kann man per ShellExView wieder entfernen oder einen Patch bei SecuROM selbst laden.

Jo hab SecuROM per ShellExView entfernt und seitdem ist das Problem behoben.
Scheiß Kopierschutz

Zurück
Oben