Windows Explorer stürzt ständig ab

johnnyB7

Ensign
Hallo Zusammen
Mein Windows Explorer stürzt ständig ab. Will ich z.B. in die Systemeinstellungen heisst es fat jedes mal: "Windows Explorer wird neu gestartet..."
Woran liegt das?

Das kann an irgendwelchen anderen Programmen liegen, die zum Beispiel Einträge ins Kontextmenü schreiben.

Kiste neu formatieren und neu installieren dann sollte es wieder

ist das schon immer so?
oder kürzlich erst aufgetreten? wenn es ein neues Phänomen ist und du nicht weißt durch welches ggf. neue Programm das hervorgerufen wurde --> das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen.
aus dem abgesicherten Modus müsstes du ja noch zugreifen können

Also es ist immer mal wiedr passiert, aber in letzter Zeit viel häuffiger.
Da ist aber auch nur ein Problem von vielen, die ich momentan habe.
Seit ich gestern den Treiber der Soundkarte deinstalliert habe (dachte, den brauche ich nicht, da ich ein externes Audiointerface benutze) häuffen sich die Probleme. Zuerst hatte ich keinen Ton mehr, wenn ich Vodeos oder Audios im VLC oder im Quicktime abspiele, wenn ich jedoch in meinem Sequencer gearbeitet habe (Cubase) hats noch funktioniert.
Seit heute kann ich nun Cubase nicht mehr öffnen, rerspektive es stürz immer gleich wieder ab sobald es scheinbar geöffnet ist ("Cubase 7 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.)"

Ich versuchte dann heute eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Das hat aber auch nicht funktioniert, es kam dannach folgende Fehlermeldung:
Die Sytemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.
Details:
Die Datei (C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\Media Renderer\DMR_120(8).jpg konnte bei der Sytemwiederherstellung nicht durch die ursprüngliche Kopie aus dem Wiederherstellungspunkt ersetzt werden. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070003)

Langsam bin ich hier am verzweifeln. Den PC neu aufsetzten möchte ich falls möglich unbedingt vermeiden, da es sich um meine Audio-Workstation handelt, und ich dannach sehr viele Programme, Plugins, Samples etc. neu installieren müsste...

Ich hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee...

Kiste neu formatieren und neu installieren dann sollte es wieder

Top vorschlag würde es jeder so machen bräuchte man diverse seiten wie CB nicht mehr um hilfe zu bitten :D

Mein Windows Explorer stürzt ständig ab.

Kann 100 gründe sein aber was wurd zuletzt gemacht bevor das angefangen hat?Schonmal Viren Spyware Trojaner scan gemacht?

ADWcleaner - Malwarebytes Anti-Malware - Malwarebytes Anti-Rootkit - HiJackThis

Treiber alle aktuell mal erneuert so wie Updates?

ADWcleaner habe ich durchgeführt, und gestern habe ich sämtliche windows updates gemacht (ob das ne gute idee war?)
treiber müssten auch alle aktuell sein...

Einfach das letzte Backup zurückspielen. Bei einem so aufwendig konfigurierten System hat man sowas doch...

Das Kontextmenü kannst du mit ShellExView ausmisten.

Da du das System (noch) booten kannst, könnte evtl. eine Reparaturinstallation helfen: http://www.sevenforums.com/tutorials/3413-repair-install.html

@Darlis
Danke!
Es steht zwar da, aber nur um ganz sicher zu gehen: Bei einer Reparaturinstallation verliere ich keine Programme, vts Plugins und persönliche Daten, oder?

Ich habe das selbst noch nie gemacht, kann dir also nur das sagen, was da steht. Es besteht auch die Möglichkeit, Windows dadurch komplett zu zerschießen. Vielleicht solltest du dir jetzt erst mal ein System-Backup machen, bevor der Worst-Case eintritt.

Zurück
Oben