Windows Explorer tierisch langsam

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab nen sehr guten Toshiba-Laptop (DualCore, 2 GB RAM, SATA-II HDD, etc.), meine Festplatte habe ich erst vor ein paar Tagen komplett defragmentiert und ich habe alle Vista-Updates installiert.

Nichtsdestotrotz habe ich ein extrem nerviges Problem:

Der Windows Explorer von Vista ist SAU LAHM! Wenn ich links im Baum etwas expandieren möchte (z.B. wenn ich auf das PLUS vor dem Laufwerk C: klicke), dann dauert es Stunden, bis mir alle Unterordner angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob überhaupt irgendwann alle Unterordner aufgelistet werden, da ich keine Lust hatte Stunden lang zu warten. Während des Phänomens läuft die ganze Zeit der grüne Balken in der Adressleiste durch.

Es hat nichts mit meiner Ordnerstruktur, etc. zu tun, da es bei mir auf ALLEN Partitionen und egal bei welchem Ordner auftritt.

Wenn ich rechts im großen Bereich auf die Ordner doppelt klicke, dann kann ich ganz normal die einzelnen Ordner öffnen. Links im Baum wird man dann aber auch nur dieser eine Ordner als Unterordner angezeigt. Außerdem werden die Icons der einzelnen Dateien nicht korrekt angezeigt.

Dieses Problem hab ich schon sehr oft gehabt und auf verschiedenen Vista-Installationen. Hab auf meinem Laptop zwischendruch Vista Business neuinstalliert. Aber auch damals vor über einem Jahr hatte ich das Problem schon mit Vista Ultimate auf meinem damaligen PC.

Wie gesagt liegt es nicht an der Leistung meines Laptops oder damals an meinem PC, da beide sehr schnell sind.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben