Windows fährt bei Betätigen des Netzschalters herunter

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

merkwürdigerweise fährt mein Rechner bei Betätigen des Netzschalters sofort herunter, obwohl ich dieses Verhalten in Windows schon LANGE deaktiviert habe. Ich habe dies auch nochmal in den Energieoptionen überprüft:

2022-09-10_18-03-36_screenshot.jpg

Hat jemand eine Idee, wieso der Rechner trotzdem bei Drücken des Netzschalters herunterfährt? Das ist mir heute aufgefallen, als ich gestaubsaugt habe und aus Versehen an den Netzschalter kam - schwupp, ohne Countdown oder Ähnliches wird "heruntergefahren". Habe das dann nach dem Neustart auch im Login-Screen getestet. Auch hier führt das Betätigen des Netzschalters sofort zum Herunterfahren.

So soll das eigentlich nicht sein und ich habe keine Einstellung gefunden, die das verursacht. Wie Ihr seht, ist das in den Energieoptionen so auch gar nicht definiert. Merkwürdig.

Hat jemand eine Idee?
 
Heißt hier "Herunterfahren" dass er direkt aus geht?
 
@mfJade Nein, der Desktop wird ausgeblendet mit dem mittigen Hinweis "PC wird heruntergefahren...", dann dauert es einen Moment und der PC geht aus. Wie ein klassisches Herunterfahren. Ich durchstöbere gerade auch Google, überall wird nur gezeigt, wie man das Verhalten aktiviert oder deaktiviert: Über die Energieoptionen wie auf meinem Screenshot.

Das habe ich aber lange schon deaktiviert und es ist ja auch nach wie vor deaktiviert. Ich weiß nicht, wieso der PC trotzdem herunterfährt, sobald ich an den Netzschalter komme.
 
rongador schrieb:
@mfJade Nein, der Desktop wird ausgeblendet mit dem mittigen Hinweis "PC wird heruntergefahren...", dann dauert es einen Moment und der PC geht aus. Wie ein klassisches Herunterfahren. Ich durchstöbere gerade auch Google, überall wird nur gezeigt, wie man das Verhalten aktiviert oder deaktiviert: Über die Energieoptionen wie auf meinem Screenshot.

Das habe ich aber lange schon deaktiviert und es ist ja auch nach wie vor deaktiviert. Ich weiß nicht, wieso der PC trotzdem herunterfährt, sobald ich an den Netzschalter komme.
Änder doch mal das Energiesparprofil und zurück.
 
@Drewkev Er fährt herunter. Er schaltet dann aus. Ganz normales Herunterfahren.

Ich habe jetzt mal in den Energieoptionen das Verhalten des Netzschalters von "Nichts unternehmen" auf "Herunterfahren" umgestellt, auf "Änderungen speichern" geklickt und direkt danach "Herunterfahren" wieder auf "Nichts unternehmen" umgestellt, erneut die Änderungen gespeichert. Sind jetzt praktisch dieselben Einstellungen wie vorher auch (wie auf dem Screenshot zu sehen). Aber das war wohl die Lösung... wahrscheinlich war irgendwo in der Registry oder sonstwo etwas umgestellt worden, vielleicht durch ein Update oder irgendwas.

Also Lösung: "Beim Drücken des Netzschalters" einfach auf einen anderen Wert umstellen, speichern und direkt wieder auf "Nichts unternehmen" ändern, wieder speichern. Das hat geholfen.

Merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Das war was ich mit der Änderung des Profils erreichen wollte. Schön dass es geklappt hat.
 
mfJade schrieb:
Das war was ich mit der Änderung des Profils erreichen wollte. Schön dass es geklappt hat.

Das habe ich erst nach meinem Versuch gelesen. Es genügt, nur diesen einen Eintrag zu ändern, nicht das gesamte Profil. Ist aber der gleiche Grundgedanke, würde wohl beides helfen, muss es aber nicht.
 
Solche Fehler sollten heutzutage eigentlich der Vergangenheit angehören, können aber leider teilweise immer noch auftreten, zum Beispiel wenn neben der für den Nutzer sichtbaren Einstellung noch andere Werte gesetzt werden, die sich bei einem Systemupdate separat ändern oder resetten können. Normalerweise sollte so etwas natürlich von den Programmierern berücksichtigt werden, allerdings sind solche Fehler im vornerein oft sehr schwierig zu erkennen, da sie eben (zum Glück) nicht direkt zum Crash führen. Von daher empfiehlt es sich bei solchen Fehlern immer, zunächst einmal die Einstellung zu ändern und dann wieder auf den ursprünglichen Wert zu legen, damit die entsprechenden Werte wieder korrekt gesetzt werden. Solche Fehler haben mich zuvor auch schon zahlreiche Male um den Verstand gebracht :evillol:
 
@SaschaHa Sehe ich auch so, daher habe ich diesen Schritt dann auch probiert. Es ist schon erstaunlich: Ganz egal, wie viele Jahre man schon mit Rechnern arbeitet, wie viele Jahre man schon umfängliche Erfahrung gesammelt hat: Es gibt doch immer und immer wieder trotzdem solche merkwürdigen Fehler und man lernt jedes Mal wieder und wieder dazu :-)

PS: Ich fände es echt gut, dass bei Verwendung von @ wirklich nur die Personen als Vorschlag aufgelistet werden, die aktuell in diesem Thread schon aktiv geschrieben haben (und man natürlich alternativ auch andere Nutzer ausschreiben kann). Ich finde diese Vorschlagsfunktion hier leider noch nicht wirklich hilfreich.
 
rongador schrieb:
Also Lösung: "Beim Drücken des Netzschalters" einfach auf einen anderen Wert umstellen, speichern und direkt wieder auf "Nichts unternehmen" ändern, wieder speichern.
Wäre das erste was ich hier gemacht hätte und hätte dann auch keinen Thread gebraucht.
Das kann durchaus mal passieren, insbesondere wenn man Tools a la OOShutup nutzt
und munter Häkchen setzt.
Natürlich nutzt du sowas ja nicht, aber irgendwas war jedenfalls der Auslöser.
 
Da es hier nur um ein Bit handelt das auf null oder eins gestellt wird, dann es durch Updates schon mal passieren, das der Wert nicht korrekt hinterlegt wird, und das Deaktivieren und reaktivieren den Wert wieder normalisiert.
War vor Jahren in vista schon passiert, als mein zweiter Monitor falsch herum erkannt wurde. Trotz mehrmaliger treiberwechsel blieb es so, bis ich händisch die Reihenfolge geändert und meugestartet habe um danach wieder auf normal setzen zu können
 
Zurück
Oben