Windows fährt nicht mehr herunter

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hi Leute,

gestern habe ich Windows 10 komplett neu installiert. Alles lief super.
Doch am Ende wollte ich klassisch "herunterfahren" aber das klappt nicht mehr.

Was passsiert?
Jedesmal wenn ich herunterfahren will, steht kurz da "wird heruntergefahren", dann wird das Bild kurz schwarz, dann ist wieder der Desktop zu sehen. Ich kann einfach nicht mehr herunterfahren. Das ist crazy, hab ich noch nie erlebt. ;) Auch der Modus "Energiesparen" geht nicht, da geht nur der Bildschirm aus, der PC bleibt aber an. Dann kann ich ne Taste drücken und der Bildschirm geht wieder an.

Das ist insofern echt komisch weil ich die Hardware vorher monatelang laufen hatte. Jetzt habe ich natürlich alle Treiber aktuell geholt (AMD-Chipsatz, NVIDIA-Treiber, neustes Windows 20H2) usw.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? ;)
 
In den Energiesparplänen den Schnellstart deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Bonanca schrieb:
In den Energiesparplänen den Schnellstart deaktivieren.
Ähm ... wie? Hier gibt es nix dazu.
1620554529599.png

JpG schrieb:
Welche Hardware denn?
Was passiert bei "shutdown -s" ?
AMD Ryzen 9 5950X, 64 GB RAM, RTX 2080, 650 Watt Straight Power 11
shutdown -s funktioniert ;) - Wie krieg ich das jetzt in die normale "Herunterfahren-Funktion"?
conglom-o schrieb:
Sind irgendwelche externen (USB) Geräte angeschlossen?
nein
cartridge_case schrieb:
Was sagt denn das Ereignisprotokoll zum Herunterfahren?
nix, keine Einträge zu diesm Zeitpunkt
cyberpirate schrieb:
Was passiert beim drücken des Netzschalters? Fährt er dann runter? Auch mal den Schnellstart deaktivieren.
Dasselbe wie beim normalen Versuch herunterzufahren - also zurück zum Desktop.
 
Okay, hab die Schnellstart-Deaktivierung nu doch gefunden. Das funktioniert. Danke!
Damit dauert zwar der Startvorgang jetz etwas länger aber das ist ja nicht sooo schlimm. Wundere mich nur, dass es so "plötzlich" auftrat.
 
cartridge_case schrieb:
Dann aktivier sie wieder und schau, ob es dann behoben ist. Ansonsten gerne weiter Infos zur Fehleranalyse.
Hm okay ... ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es nach aus-einschalten wieder normal funktionieren würde. Ergäbe ja dann keine grundlegende Zustandsänderung. :confused_alt:

ABER: Ich glaube das Problem eingegrenzt zu haben. Ich hatte vorher auf das neuste BIOS aktualisiert (in meinem Falle B550-XE -> BIOS 2201 beta). In der Vergangenheit bin ich mit ASUS' Beta-BIOS' meist ganz gut gefahren. Aber diesmal wohl eher nicht. Es gab noch weiteres Fehlverhalten: bspw. fror HWINFO ein. Das ist mir noch nie passiert - vor allem nicht auf einem frisch installiert Stock-System.

Somit habe ich beschlossen zu backflashen - also das letzte "offizielle" BIOS 2006 wieder drauf. Damit läuft jetzt alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und cartridge_case
Zurück
Oben