Windows fährt in keinem Modus hoch

fabulous21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC hat sich nach einer Woche problemloser Kooperation mal wieder dazu entschlossen den Dienst zu verweigern.
Vor einer Woche habe ich eine XFX Geforce 8800GT eingebaut, was bis jetzt allerdings noch zu keinen Problemen geführt hat, deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat..

Folgendes ist also der Fall:

Gestern Abend habe ich meinen PC wie gewohnt runtergefahren, es gab keinen Absturz, nichts besonderes o.ä.
Als ich heute aus der Uni wiederkomme und den PC starten möchte funktioniert das einwandfrei, bis zu der Stelle, wenn das Windows XP Logo erscheint mit den sich darunter bewegendem Balken. Nach Ende dieser Ladefrequenz passiert ca. 5 Sekunden nichts, dann gibt meine Boot-Festplatte (eine etwas in die Tage gekommene 80GB IDE Festplatte) ein kurzes, ungewohntes "knarrendes" Geräusch von sich.
Ansschließend erscheint für eine sehr, sehr kurze Zeit ein BlueScreen (man hat keine Chance etwas zu lesen, man nimmt ihn "gerade so wahr") - anschließend bootet der PC neu, nur um wieder in dieselbe Schleife zu geraten.
Auch das Starten im abgesicherten Modus funktioniert nicht - auch hier das selbe Geräusch der Festplatte.
Ich habe daraufhin alle Anschlüsse kontrolliert, ohne Erfolg.
Anschließend wollte ich die Windows-Reparatur ausprobieren, doch auch das Booten von CD schlägt fehl: Nachdem er alle Treiber geladen hat kommt er zu der hoch präzisen Aussage: "Es wurde ein Problem festgestellt", gefolgt von einigen Ratschlägen, die sich auf einen Fehler in der Hardware oder veraltete Treiber beziehen. Weiteres ist auch hier nicht möglich/ersichtlich. Dieses Problem könnte allerdings auch daran liegen, dass ich noch eine alte Windows-XP CD ohne Service Pack habe, mein Windows allerdings unter SP 2 läuft.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich ratlos - das Knarren meiner Festplatte deutet schon irgendwie auf einen Hardware-Defekt hin, andererseits funktioniert die Festplatte ja, kann zum Booten angesprochen werden - bootet halt nur nicht zu Ende, weswegen ich einen Software-Konflikt als wahrscheinlicher ansehe.

Es wurde gestern - oder auch in den letzten Tagen - weder etwas installiert, noch Treiber, Systemeinstellungen oder ähnliches geändert. Kein Teil der folgenden Hardware wurde übertaktet, die Hardware-Temperaturen sind normal.

Mein System:

Mainboard: ASUS P5KPL-VM
CPU: Intel Pentium 4, 3,00 GHZ
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GT
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W
RAM: 2x 1 GB Kingston 800

Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Problem mehr anfangen als ich! ;)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll software konflikt wahrscheinlicher sein, wenn du schon selbst schreibst ...
Es wurde gestern - oder auch in den letzten Tagen - weder etwas installiert, noch Treiber, Systemeinstellungen oder ähnliches geändert. Kein Teil der folgenden Hardware wurde übertaktet, die Hardware-Temperaturen sind normal.
Dann sagst du noch, dass es eine ältere Festplatte ist ...
eine etwas in die Tage gekommene 80GB IDE Festplatte

Also für mich deutet das ganz klar auf einen Hardware konflikt hin. Gerade wenn du gestern noch normal starten konntest und nichts installiert oder verändert hast.

--> Andere festplatte besorgen, windows drauf und gucken obs geht. Du kannst ja nicht mal formatieren oder. Kommst ja nicht bis zu dieser option, odeR ?

*Update*

Hallo zusammen,

um die Verwirrung komplett zu machen jetzt noch ein kleines Update meinerseits:

- Ich habe die IDE-Festplatte ausgebaut; auch ohne die Festplatte kommt beim Starten von CD die gleiche Fehlermeldung - ich komme also nicht mal zum Auswahl-Screen, wo ich zwischen XP Installation und Reparatur wählen könnte... Ich persönlich schließe daraus, dass es wohl nicht an der Festplatte liegen wird.

- Auch die Grafikkarte wurde ausgewechselt; auch mit anderer Karte dasselbe Problem.

Jetzt bin ich wirklich ratlos, da, wie gesagt nichts installiert/verändert wurde und die gesamte Hardware im BIOS korrekt erkannt wird...

Was also tun?

es gibt kein(e) weitere(n) Festplatte(n) im System?

Doch, eine weitere 80GB S-ATA Platte von Maxtor - wird auch im BIOS erkannt.
Ist zwar kein Betriebssystem drauf, müsste ja aber beim Starten von CD dennoch erkannt werden.

Du hast beim booten von der CD aber die Treiber für SATA von Diskette mittels F6 eingebunden, damit die Platten überhaupt benutzt werden können?

hätte da auch noch ne Idee: Vielleicht ist die IDE-Platte 100%ig in Ordnung und die Sata-Platte ist kaputt! Probiers doch mal so herum ;).

AAAhaaa, jetzt könnten wir der Sache vielleicht näher kommen!

@ Fox Azzameen: Ja, das hab ich auch probiert, leider gleiches Resultat! ;)

Mir war allerdings nicht bewusst, dass man S-ATA Platten vor der Installation einbinden muss! Als ich F6 gedrückt habe erschien danach ein Bildschirm, der zur Installation der Treiber von Drittanbietern aufrief.
Interessanterweise kam darunter die Nachricht:

"Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:

<kein>

"

Auch wenn keine Treiber für die S-ATA Platte installiert waren, so hätte er ja theoretisch wenigstens die IDE Festplatte erkennen müssen - was aber nicht der Fall ist/war.

Dann macht es natürlich auch nur Sinn, dass er die Fehlermeldung - die sich unter anderem auch auf mangelnden Speicherplatz bezieht - auch dann aufwirft, wenn die IDE-Festplatte abgestöpselt ist - er hat schließlich keine Festplatte, auf die er installieren könnte erkannt.

Dann bleibt mir jetzt z Zt nur das Problem, dass bei meinem Motherboard keine Treiber-Diskette mitgeliefert war - jedenfalls kann ich keine finden...

Ich hab auf der ASUS Seite schon die Download-Kategorie für mein Mainboard gefunden, weiß allerdings nicht, welche Datei ich genau benötige..? Hier wäre ich noch einmal für Hilfestellung dankbar! ;)

Wenn das Booten von CD nach der Installation der Treiber funktioniert kann man wohl die IDE-Festplatte als Schuldigen festnageln... Dann wäre nur noch die Frage, wie ich die Daten von der Platte gesichert bekomme, aber dazu würde ich dann ggf. später kommen, da habt ihr ja sicherlich auch ein Tutorial bereitgestellt, an dass ich mich halten könnte...

zu dem Board gabs bestimmt ne CD - da sind auch die SATA Treiber druff die du dann auf ne disk ziehen must.

Im bios kannst du die SATA auf IDE-Modus umstellen (benötigst dann keine Treiber)

Die Treiber befinden sich auf der Mainboard CD, da sollte es eine Datei mit dem Namen Makedisk geben. Wenn Du eine Cd mit integriertem SP 2 benutzt, hast Du das Problem nicht und benötigst keinen zusätzlichen Treiber.

werkam schrieb:
Wenn Du eine Cd mit integriertem SP 2 benutzt, hast Du das Problem nicht und benötigst keinen zusätzlichen Treiber.

Muss nicht unbedingt sein - bei meinem HP-Notebook wollte er die Platte trotz SP2 nicht erkennen, ich musste mir selbst eine Boot-CD basteln (da kein Diskettenlaufwerk).

Tjaaa....

Also ganz ehrlich - ich kann auf der Mainboard-CD keine Datei finden, die in diese Richtung geht.
Weder eine Makedisc Datei, noch irgendetwas, was in Richtung Disc oder SATA geht...
Anbei auch mal die Filelist Datei der CD:

File list for the included support software for P5KPL-VM motherboard
==============================================================================
File Name Description
------------------------------------------------------------------------------

--Drivers
-Audio
-Driver
-Hotfix -Realtek HD Audio Driver v5.10.0.5397 for Windows 32bit 2003 & 64bit XP/2003. (WHQL)
-NoHotfix -Realtek HD Audio Driver v5.10.0.5397 for Windows 32bit 2000/2000 server/XP.(WHQL)
-Realtek HD Audio Driver v6.0.1.5397 for Windows vista 32bit&64bit.(WHQL)

-Chipset
-Intel -Intel Chipset Inf Update Program v8.3.0.1013 for Windows 32bit 2000/2000 server/XP/MCE/2003/Vista & 64bit XP/2003/Vista(WHQL).

-Lan
-Atheros -Atheros L1 Gigabit Ethernet Driver V2.3.6000.2 for Windows 32bit 2000/2000 Server/XP/2003 & 64bit XP/2003(WHQL).
-Atheros L1 Gigabit Ethernet Driver V2.4.6000.4 for Windows Vista 32bit&64bit.(WHQL)
-RPL -RPL Driver v1.0.502.0.
-NDIS2-v1.0.613.6

-VGA
-32 Intel G31 Display Driver V6.14.10.4820 for Windows 32bit 2000/2000 server/XP(WHQL)
-64 Intel G31 Display Driver V6.14.10.4820 for Windows 64bit XP (WHQL)
-vista Intel G31 Display Driver V7.14.10.1255 for Windows vista 32bit&64 bit(WHQL)

--Software

-AFUDOS
-AFUDOS.txt -Information on how to use the AMI FLASH DOS Utility.
-AFUDOS.exe -Utility V2.29 for update the motherboard's AMI BIOS.

-AsusUpdt -ASUS Update V7.10.05 Install Program for Windows 32bit 2000/2000 server/XP/2003/Vista & 64bit XP/2003/Vista.

-LOGO -Default Logo Bitmaps.

-ProbeII -ASUS PC Probe II V1.04.19 Install Program for Windows 32bit 2000/2000 server/XP/2003/Vista & 64bit XP/2003/Vista.
-L1utility -Atheros L1 Utility.

--LinuxDrivers -Support Linux Drivers.

--FILELIST.TXT -This file you are now reading.

--TECHSUPP.TXT -Use this form in order to fill out relevant information
concerning your system when requesting technical support.
Please mail or fax to the nearest ASUS technical support.

Versuch es mal mit dem ICH7 Treiber von Intel.

Zeigt leider keine Wirkung...

Auch wenn ich den gesamten Inhalt des Chipset\INF\ALL Ordners (724kb) auf die Diskette ziehe stellt er anschließend fest, dass ihm die Datei "txtsetup.oem" fehlt, die - wie sollte es auch anders sein - sich nicht auf der CD befindet...

ICH7 Treiber von Intel.

Hmm entschuldige, aber ich muss leider nochmals nachharken, da ich mich mit dieser Chipset-Materie leider gar nicht auskenne:

Ich bin jetzt auf der Download-/Support-Seite von Intel angekommen:
http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=deuhome+nav2_download#
Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter - wenn ich nach einem ICH7 Treiber suche kommen zwar Ergebnisse für einige Chipsatz-Typen, aber nicht für den G31-Chipsatz, den mein Mainboard hat...? Oder läuft dieser Chipsatz noch unter einem anderen Namen oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch...?

Ich bitte euch nochmals um Hilfe... :/

Aaaaah super, es hat geklappt! =)

Vielen Dank für Euren spitzenmäßigen Support!

Zurück
Oben