Windows fordert zur Neuinstallation auf wegen Reparatur

wetterauer

Commander
Hallo, diese Meldung erschien heute, ohne das ich gestern oder heute was am System geändert hätte:

Screenshot 2026-02-26 175022.jpg

Die hatte ich noch nie bei Windows. Ich denke das erscheint ja nicht ohne Grund. Allerdings zeigte ein SFC Scan und ein Health Scan keinerlei Probleme an. Ist das dann ein Inplaceupdate? Ich habe nur einen Redditeintrag bisher gefunden.

Wollte mal fragen. bevor ich drücke :-)

Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
War bei mir vor zwei Tagen auch der Fall.
Backup gemacht, Windows hat danach eine Reparaturinstallation durchgeführt, nach ca. 40 Minuten war das Ganze fertig (W11 hat sich sichtlich abgemüht dabei). :D
Rechner läuft ...

Das war aber MEINE Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, wetterauer und rollmoped
Man nennt das auch "Inplaceupgrade".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander 65
Interessanter Screenshot, noch nie gesehen. :freaky: Welche Version ist das? Die aktuelle 25H2 v26200.7840? Sicherheitspatch 02/2026

PS: Was Rollmoped sagt. BackUp vorher!

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, wagga und rollmoped
Wenn man mal wüsste auf welchem Stand Du überhaupt bist bei den Versionen von W11.

Ich kann mir vorstellen das Dir das System soweit repariert werden soll weil Dein Ding in der Vergangenheit bei den Updates nicht wirklich mitgespielt hat. Ob das als Auslöser Hardware oder Softwareseitig ist, 🤷‍♂️ @wetterauer

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, wagga und Black Phoenix
prian schrieb:
War bei mir vor zwei Tagen auch der Fall.
.
Das war aber MEINE Erfahrung.
Dann hat es bei dir aber was zerlegt gehabt, normal ist das definitiv nicht. Tippe auf defekten Komponentenspeicher. Noch nie gesehen seit ~ 1 1/2 Jahren W11, seit 24H2 und auch unter W10 nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wagga, madmax2010 und 2 andere
Erstmal danke euch! Ist die Version 24H2 Build 26100.6725.

Ich stutze jetzt, ich war auf 25H2?? Korrektur: Kein 25H2 im Updateverlauf!

Backup habe ich schon, das war das Erste. Ich war nur stutzig, da ich von gestern lauf heute ja keinerlei Änderungen oder Installationen ausgeführt habe. Die Scans waren ja auch ok, aber ist die Frage ob die alles erfassen (SFC, Health Scan)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Black Phoenix schrieb:
Dann hat es bei dir aber was zerlegt gehabt, normal ist das definitiv nicht. Tippe auf defekten Komponentenspeicher. Noch nie gesehen seit ~ 1 1/2 Jahren W11, seit 24H2 und auch unter W10 nicht erlebt.
Ich habe das auch zum ersten Mal gesehen, mein W11 ist ca. 1 Monat alt und entstammt einem Inplace-Upgrade von W10.
Der Upgrade ist auch nicht ganz glatt gelaufen, die Firewall hat da nicht mehr funktioniert (mittlerweile behoben).

• Gefällt mir
2x nicht glatt gelaufen.
Kann es wirklich sein das da Euer Krams repariert wird? @wetterauer @prian

• Gefällt mir
Ich lade gerade runter. Poste nachher nochmal das Ergebnis.

Screenshot 2026-02-26 191056.jpg

prian schrieb:
...mein W11 ist ca. 1 Monat alt und entstammt einem Inplace-Upgrade von W10.

Den Fasching hatte ich auch mit nem inplace auf 23H2 damals. Obwohl das Sys vorher keine Fehler hatte, nach dem Upgrade auf 23H2 lief da auch nur noch die Hälfte wie es sollte. Nur damals gab es noch keine Option via Rufus das per inplace zu fixen. Hab dann gleich die 24H2 genommen zum 04.10.2024.

Bei sowas bin ich da immer rabiat, BackUp + clean-stall. Allein der ganze Fasching mit den vergrößerten EFI Partitionen die später nach kamen. Da bist du schneller via clean-stall, daß sind 10 Minuten installieren ohne irgendwelches zerbasteln von Windows selbst und merzt die ganzen mitgeschleiften Fehler über Jahre gleich mit aus. Das konfigurieren danach ist nur jedesmal lästig. ;)

just my 2 cents

• Gefällt mir
BFF schrieb:
2x nicht glatt gelaufen.
Ich habe es bisher bei keinem W10 geschafft ohne Inplace Upgrade zu W11 zu kommen.
BFF schrieb:
Kann es wirklich sein das da Euer Krams repariert wird? @wetterauer @prian
MEIN PC hat nach dem Upgrade als einzigen Fehler die nicht funktionierende Firewall gehabt (der Fehlercode ist SEHR verbreitet wenn man danach sucht), die Lösung war die Abänderung eines Reg.Keys und es hat wieder normal funktioniert.
Die Meldung des TE kam bei mir vor zwei Tagen beim Versuch einen Update zu machen im Windows Update.
Jetzt läuft er wieder normal.

Wenn man allerdings nach dem Firewall-Problem nach Upgrade von W10 auf W11 sucht, dann steht man da nicht alleine da mit dem Problem.

• Gefällt mir
Sodele, alles wohl repariert, Build ist geblieben. Kann nichts nachteiliges feststellen, außer einer Symbolleiste die ich in der Taskleiste eingebaut hatte. Die ist weg, das ist aber kein Ding.

Lass sicherheitshalber nochmal "SFC /scannow" (CMD als Admin ausführen) darüber laufen. Sicher ist sicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wetterauer
SFC ist auch zufrieden. Wie schon oben geschrieben, war es das auch vor der Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Das kenne ich noch gar nicht.
Wie erkennt Windows das und was sind die Kriterien damit Windows dies vorschlägt?
Muss dafür SFC fehlschlagen oder was?
Danke
Ergänzung ()

wetterauer schrieb:
außer einer Symbolleiste die ich in der Taskleiste eingebaut hatte.
War die Symbolleiste von Windows 10 unter Windows 11 laufen die (aktuell) nicht mehr.

Ich habe mir eigene Symbolleisten in die Taskleiste gelegt. Das war schnell behoben.

wagga schrieb:
Wie erkennt Windows das und was sind die Kriterien damit Windows dies vorschlägt?

Vermutlich die Anzahl fehlgeschlagener Updates mit Nennung vermutlichen Gruende. Das erledigt die Telemetrie vom Windows. Gruende koennen viele sein.

Zurück
Oben