Nach Bios Update, Windows fordert neue Vergabe von Pin

Nickel schrieb:
Das glaube ich eher nicht,
dann hätten wir das seit Jahren täglich hier, das Windows nicht mehr aktiviert wäre.
Ergänzung ()


Eher das, aber auch erst seit kürzlich, durch die Änderungen bei den Aktivierungsserver,
u.a. weil Windows 7/8 Key nicht mehr funktionieren und er Kram.
Das klappt wohl alles nicht wirklich sonderlich gut.
Ansonsten hätten wir das hier auch seit Jahren täglich schon gehabt,
dass Windows wieder aktiviert werden muss nach einem BIOS Update.

Nein das mit dem PIN Reset beim TPM Reset schon immer so, bei meinen letzten BIOS Updates.
Hat mit den Keys nichts zutun.
Wer redet denn hier plötzlich von der Windows-Aktivierung? Das hat doch mit dem Thema gar nichts zutun.
Windows muss nach einem BIOS Update nicht neu aktiviert werden - habe auch noch nie mit bekommen.

Edit: Hab mich schon gewundert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Stimmt, da lag ich völlig daneben, sorry hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und arvan
@Nickel trotzdem interessant was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich glaube, es geht los. Habe eben Windows 11 23H2 installiert bekommen.
Winver 23H2 226312506.png
 
Herzlichen Glückwunsch!
Vermutlich 1x verklickt und das Drama nahm seinen Lauf. MS halt…

CN8
 
Nein. Einmal Einstellungen > Windows Update angestoßen. Update vorgeschlagen, und installiert.
 
Das ist das ganz normale Update 23H2 mit jeder Menge neuen Funktionen wie Copilot, Keypass usw.

Ponderosa schrieb:
Ich glaube, es geht los. Habe eben Windows 11 23H2 installiert bekommen.
Anhang anzeigen 1415389

Wo ist das Problem?
 
1698778145561.png

Joa, fängt an.
 
Kein Problem. Wollte nur mitteilen, dass es installiert wurde, da so viele danach fragen.
 
Falsches Forum. ;)
Aber da ist bestimmt wieder einiges los die nächste Zeit im Windowss 11 Forum,
mit dem dann üblichem, vielen gebashe.
 
redjack1000 schrieb:
Erstelle dir einen startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD und setze das Password zurück -> https://www.hirensbootcd.org/howtos/

CU
redjack
Das hat mir geholfen und sehr viel Arbeit erspart. Ich bedanke mich bei allen und vor allem bei dir, weil dein Lösungsvorschlag am einfachsten zu verstehen war. Ich bin so froh, dass ich meine Unterlagen für die Universität nicht verloren habe.!!
 
Dann, ab sofort, eine Backupstrategie anlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Habe gerade aufgrund eines anderen Beitrages überlegt, ob jetzt nach 2 Jahren mal ein Bios-Update sinnvoll wäre und frage deswegen (aber auch generell), ob ich im Vorfeld diese PIN-Eingabe auch wieder rausnehmen kann. Ich weiß gar nicht, wann genau und weswegen ich plötzlich mit PIN in W10 reinkam (früher war es auch mal die klassische Kennwort-Abfrage), aber ich brauche diesen Kram generell nicht, daher: wie kann man das machen, das man wieder völlig ohne Windows starten kann, der PC also bis zum Desktop selbständig durchläuft?
 
Das geht nur, wenn du dich im Microsoft-Konto abmeldest und mit einem lokalen Konto anmeldest. Dann das Kennwort ändern, beim neuen Kennwort einfach leer lassen und Enter drücken.
 
Hat das irgendwelche Auswirkungen, kein online-Konto mehr zu nutzen? Ich überlege gerade, der PIN könnte mal gekommen sein, als ich mir Forza oder sowas installiert hatte, welches leider über den reudigen MS Store erstanden wurde. Möglich, daß ich mich damals mit einem Konto bei denen angemeldet habe.

Steht ein lokales Konto auch für einen anderen Nutzer oder kann ich mich mit meinem jetzigen User auch in die Lokalität quasi verabschieden, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben?
 
ohne MS-Konto lassen sich viele Dienste nicht, oder nur eingeschränkt, nutzen.
Ich denke, es geht dir nur um das Bios-Update ohne Kennwort? Danach kannst du ja wieder ein Kennwort einstellen.
 
Siehe oben, hier ist keiner in der Wohnung, vor dem ich den Rechner durch den Pin schwerer zugänglich machen müßte. Könnte also auch nach dem flashen ohne Sperre weiterlaufen das Ding. Welche Dienste sind denn das, die ohne Abfrage nicht mehr gehen oder nur eingeschränkt? Mehr wie Internet abgammeln und daddeln wird mit dem PC nicht gemacht.
 
Zurück
Oben