Windows friert beim Start ein

Waffle

Cadet 1st Year
Hi, ich habe vor etwa nem Monat einen PC zusammengebaut, welcher bis heute mit Windows 7 problemlos gelaufen ist.
Nun ganz plötzlich von jetzt auf gleich hing sich der Computer auf, Maus und Tastatur schalteten sich ab.
Ich startete neu und kam nicht mehr in Windows rein.
Es friert jedes Mal beim "Willkommen"-Bildschirm ein.
Wenn ich beim Start auf Windows reparieren klicke passiert das selbe (gelegentlich kommt dabei auch noch ein Bluescreen).
Habe auch bereits versucht, die Festplatte mittels der Windows 7 CD zu formatieren und neu zu installieren, doch auch das geht nicht.
Starte ich mit der Windows CD, werden die Windows Dateien geladen, und sobald sie fertig geladen haben, friert es wieder ein. Wenn ich den eingefrorenen Bildschirm etwa 5 Minuten stehen lasse, startet der PC automatisch neu.
Seltsam ist außerdem wir extrem laut mein CD Laufwerk dabei ist. Ist normalerweise relativ ruhig im Betrieb.
Naja. Diese freezes bekomme ich allerdings auch gelegentlich im Bios, wenn ich dort einige Konfigurationen machen möchte. (nicht immer)
clr cmos bereits getan, pc auch ohne die anderen Festplatten gestartet (nur mit Windows festplatte (SSD)
Starte ich Windows im abgesicherten Modus, friert es beim, oder nach dem Laden von "DRIVER/Classpnp.sys" ein..

Komme also absolut nicht weiter hier, wenn ich nichtmal meine Festplatte formatieren kann, was soll ich dann tun? Hat jemand ne Idee? Kann es vlt auch ein plötzlicher Hardware-Fehler sein?
Hatte den PC grad etwa 3 Stunden an und dann frierte er plötzlich ein.

MB: Asrock z68 gen3 pro3
Netzteil: Dark Power Pro 550W
GPU: geforce 570
CPU: Intel i7 2600k
16 GB RAM
Windows 7 Ultimate 64 bit

wie schnell läuft der speicher
Ergänzung ()

stell mal die spannung vom speicher hoch oder die timings tunter

vielleicht ist deine festplatte deffekt... check mal die ganze hardware..einmal alles rauspacken (RAM, Graka alle stecker raus ) dann wieder alle rein, oder teilweise andere graka benutzen falls du hast oder nur 1 RAM stick falls du mehr als 1 RAM stick drin hast.

Hast auch schonmal versucht die Windows CD übers Bios als erstes zu booten? Kann sein, dass irgendeine Datei im System kaputt gegangen ist. Soetwas ähnliches hatte ich auch. Da hab ich im Bios Laufwerk als Boot-Laufwerk gewählt und darüber Windows reparieren lassen. Danach ging alles wieder prima.

Fantom, Wie schnell bein Speicher läuft, keine Ahnung. Windows leistungsindex gab ihm eine 7,8.

aliriza, ja, das werd ich heut mal versuchen. Es sind alles nagelneue Bauteile und sie funktionierten bisher prima

marcelino, ja, das versuchte ich bereits. Wie bereits erwähnt, friert auch die CD ein.
Ich starte über die CD, mein Laufwerk brummt unheimlich laut, Windows Dateien laden, und nachdem sie fertig geladen haben bleibt er wieder hängen. 5-10 Minuten warten und der PC startet automatisch neu.
Kann da auch das Laufwerk kaputt sein und einen derartigen Fehler auslösen? Das wär dann das billigste Problem .. :/

/EDIT: Laufwerk ausgesteckt, Problem bleibt bestehen. Die restlichen Komponenten stecke ich nach der Arbeit aus ..

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist auf einer ADATA SSD,
2 weitere Platten (2 mal WD Caviar Blue 1TB) sind als Raid geschalten.
Habe auch schon versucht die anderen beiden Festplatten rauszunehmen und die SSD auf AHCI zu stellen. Kein Erfolg.
Jetzt mach ich mich ans neu verkabeln und probiers mal ohne graka, mit 1 ram, etc.
Aber einfach komisch, dass es von jetzt auf gleich eingefroren ist, wobei ich den PC nicht berührt habe. Auch neue Updates wurden nicht installiert.. naja ich meld mich wenn ich andere Dinge probiert hab!
Ergänzung ()

Okay, hatte jetzt alles raus bis auf die 4 RAM, CPU, SSD.
Ging nicht. War diesmal sogar ein anderer fehler. Beim starten des Bios oder von sonst was, bekam der Bildschirm bunte streifen.
Keine Veränderung beim wechsel von HDMI auf DVI.
Dann hab ich noch 3 der 4 RAM rausgeschmissen, nun startet der pc schon etwas besser.
Er fährt hoch, und ich kann ohne Probleme Windows reparieren auswählen.
Nachdem er damit fertig ist, kommt direkt nach dem Laden von Windows ein Bluescreen, welcher nur für den Hauch einer Sekunde sichtbar ist, bevor sich der PC neustartet -> Fotografieren unmöglich.
Aber immerhin: Ein Fortschritt ^^
Im Bios hängt sich der PC auch nicht mehr auf. Ich geh noch einige einstellungen ausprobieren und dann nochmal mit der Windoows installations CD.

Aber warum zur Hölle geht das jetzt plötzlich besser, wo ich nurnoch 1 RAM drin habe?
Hat die ganze zeit ausgezeichnet funktioniert mi tden 16 GB!

Teste mal den RAM mit MEMTEST+86 mit allen Riegeln bzw. einen nach dem anderen, die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Vermutlich haben RAMriegel das zeitliche gesegnet.

Viele Grüße

Danke, werd ich machen.
Habs jetzt geschafft, windows neu zu installieren, endlich wieder auf dem Desktop..
Danke allen für die Kommentare und Tips!
Klasse Community~

Ich hoffe mal, das es auch noch geht, wenn ich meine festplatten und graka wieder anschließe..

Ja mit den Ram Riegeln gabs keine Probleme, aber sobald ich meine anderen Festplatten (RAID) wieder angeschlossen habe, kam ein Bluescreen nach dem Start.
Hab dann nochmal formatiert und von anfang an auch die SSD als Raid eingestellt und Windows drauf installiert. Jetzt funktioniert alles genauso gut wie vorher.
Frag mich immernoch was die Ursache des Problems war. Vllt irgend ein automatisches Update von dem ich nichts mitbekommen habe? oder ein Kabel hat sich gelöst durch die Vibration.

Zurück
Oben