Windows für 24/7 Betrieb

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde bei mir gerne so eine kleine Zbox CI320 laufen lassen.
Installieren würde ich gerne Windows. Nun meine Frage:
Welches Windows eignet sich für einen 24 Stunden Betrieb?
Windows 7? Windows 8.1? ....laufen die durch oder muss ich alle 24 Stunden dann ein reset machen?

Womit greife ich am besten darauf zu? Windows Remote? Teamviewer?

Ein älteres Windows Home Server 2011 würde ich sagen. Aber wir müssten erstmal wissen, was das Ding eigentlich machen soll.

Windows 7 oder 8.1: Nehm das was dir besser gefällt. Einen Reset haben beide nicht nötig.
Remote-Zugriff: Lokal daheim reicht die Remotedesktopverbindung von Microsoft. Von außerhalb dann eben Teamviewer o.Ä.

Warum sollten diese nicht 24 Stunden durchlaufen? Würde nur den automatischen Reboot bei Updates deaktivieren.
Sowohl Remote als auch TeamViewer sind für den Zugriff geeignet.

Gruß

Im Grunde genommen ist es egal welches Windows.

Es gibt Betriebe die in 3 Schichten arbeiten und da laufen die Rechner auch rund um die Uhr, Wochen und Monate.

Klar, Windows läuft nicht gut, bla bla. :rolleyes: Komisch dass unsere Server teilweise >1500 Tage Uptime haben.

@Sani
Windows 7 läuft (sehr) gut, mit Windows 8(.1) hatte ich aber auch keine Probleme. Windows 7 ist halt etablierter. Zugreifen würde ich über RDP/mstsc.

Jedes Windows eignet sich dafür, nicht auf die Trolle hören.

Wenn möglich würde ich eine Professional Version nehmen, dann kannst du RDP nutzen.

Ist egal welches du nimmst. Sowohl Windows 7 als auch 8 eignen sich für 24/ 7/ 365 Betrieb.

Meine Kiste läuft seit 2002 im 24/7 damals XP mitlerweile Win 8.1.
alle updates deaktivieren die einen reboot verursachen könnten, dann solltest du keine Probleme haben.
1x pro Monat eventuell aktuellste Sicherheitsupdates einspielen
VNC, Teamviewer und RDP eignen sich meiner erfahrung nach am besten.

Mit Teamviewer sind auch Neustarts durch Updates kein Problem.

Man kann Teamviewer so konfigurieren, dass es drekt nach dem Reboot wieder gestartet wird, kein Problem.
Trotzdem ist automatisch neu starten bei Updates immer doof, nachher kopierst du gerade was oder streamst nen Film, und die Kiste macht nen Reset :evillol:. Dann lieber kontrolliert neu starten, wenn du es möchtest.

Was genau hast du denn mit dem Rechner vor?
Windows 7 sollte passen, Windows 8 auch...
Je nachdem was du machen willst, würde ich mir aber auch alternativen anschauen, die dann etwas stabiler laufen bzw. eine bessere Verfügbarkeit haben (wegen Updates o. ä.)

Meine Home Server laufen schon immer mit den normalen Windows Betriebssystemen auch im Dauerbetrieb teilweise monatelang. Die aktuelle Installation von Windows 8.1 läuft gerade ~41 Tage. Neu gestartet wird eigentlich nur Sicherheitsupdates. Wo soll das Problem bestehen?

Läuft das echt so gut bei dir? Mein PC, den ich als Homeserver mitbenutze, kriegt das irgendwie nicht so richtig hin, will heißen er hat zum Beispiel ab und zu mal einen Bluescreen wegen schlechten Bluetooth Treibern oder ähnlichem, und das passiert immer dann wenn ich grad weg bin :D

Bluescreens sollten ja ne Ausnahme sein - mein Homeserver updatet einmal pro Monat eine Woche nach Release der Windows Updates. Läuft wunderbar:

ScreenHunter_086.png

Ingesamt läuft der jetzt seit bald 2 Jahren. Die Festplatte werde ich wohl bald wechseln müssen.

Wieso läuft das bei manchen so super und bei manchen nicht?
Mein "PC" muss ich auch nach 3 Tagen neu booten, weil dann alles regelmäßig abstürzt. Verwendet ihr spezielle Boards / Ram?

Sowohl Windows 7 als auch 8.1 laufen hier jetzt seit dem Patch-Day vom 09. September ohne einen reboot durch.

Und dafür ist kein besonderes Mainboard und kein besonderer RAM hier im Einsatz. Alles normales handelsübliches Zeug was sich jedermann kaufen kann.

Zurück
Oben