Windows-Funktionen erklärt (Vista)

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Windows Vista bietet unter

Systemsteuerung -> Programme -> Windows-Funktionen ein- oder ausschalten

folgende Optionen:

Druckdienste
Einfache TCPIP-Dienste
Indexdienst
Internetinformationsdienst
Microsoft .NET Framework 3.0
MSMQ-Server
Optionale Tablet PC-Komponenten
Remoteunterschiedkomprimierung
RIP-Listener
SNMP-Funktion
Spiele
Telnet-Client
Telnet-Server
TFTP-Client
Wechselmedienverwaltung
Windows-DFS-Replizierungsdienst
Windows-Prozessaktivierungsdienst
Windows-Teamarbeit

Mir wäre es lieb, wenn man in diesem Thread zusammen fassen könnte, was die einzelnen Funktionen bedeuten und vor allem, was sie bewirken, um so entscheiden zu können, ob man sie an- oder ausschalten sollte.

Dazu sind eure Erfahrungen und Kenntnisse nötig, zumal ich auch eher ein neugierig Fragender in dieser Angelegenheit bin.

Falls es eine solche Gesamtübersicht zu den Funktionen bereits im Netz gibt, bitte ich darum, sie hier zu verlinken.

Ansonsten bin ich über jede Erklärung und Erfahrung eurerseits dankbar.

Auf meinem PC sieht es momentan so aus, dass ich jeden dieser Dienste deaktiviert habe. Bisher ohne Probleme festzustellen.

Wie gesagt: Euer Beitrag ist sehr erwünscht. Vielen Dank im Voraus.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die Funktionen werden doch bereits erklärt, wenn man mit der Maus über den Namen fährt. Und wenn Du darüber hinaus jede Funktion bis ins Detail kennen willst, dann empfehle ich Dir das knapp 1000 Seiten starke Buch von einem Herrn Joss, das jede Funktion detailliert erklärt.

Mal eine Frage: Welche Vorteile hast du, seit du diese Funktionen ausgeschaltet hast...
Zudem sollte man Dienst und Funktion nicht durcheinanderwerfen...
Spiele sind z.B. keine Dienste.

Nur Funktionen, welche gleichzeitig Dienste darstellen, lohnen sich aus gewissen Gründen, abgeschaltet zu werden. Aus Performancegründen lohnt es sich allerdings nicht (mit Ausnahme von Diensten, die wirklich Performance kosten).
Der einzig vernünftige Grund unbenötigte Dienste abzuschalteten, ist dass man potentiell weniger Sicherheitslücken hat...

Zudem reagieren manche Programme manchmal eben nicht mit den Fehlermeldungen, die man erwarten sollte, wenn ein benötigter Dienst nicht läuft.

@Ostfriese

Ich glaube nicht das du genau getestet hast (wenn überhaupt) zu welchen Fehlfunktionen es möglicherweise kommt (z.b. TabletPC Componenten -> Snippingtool) . Auf der anderen Seite sind auch nicht alle Sachen aus deiner Liste defaultmässig im System drauf, die musst du nachträglich installiert haben um Sie dann wieder zu deaktivieren.

Das ist wohl einer der schlechtesten Beiträge aus der Anfangszeit (Beginn 2007) wo man sich gegen das neue System medienwirksam gestemmt hatte , gerade auch weil das viele Klicks bringt.
Gerade weil die Begründungen durch die Bank weg alle nur subjekt und keineswegs objektiv sind würde ich davon die Finger lassen.

Diesen Artikel sollte man am besten sofort wieder vergessen. Schon beim lesen der ersten Seite konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Auch wenn einige Änderungen bei Vista ungewohnt sind und sich vllt. nicht immer direkt dem Anwender erschließen, sind sie nicht unbedingt sinnlos. Alles was nervt oder angeblich die Performance schmälert muss immer sofort deaktiviert werden, ohne mal zu hinterfragen wozu das eigentlich gut ist.

Es gibt eigentlich nur einen guten Grund Dienste oder Funktionen abzustellen, und das ist wenn die Sicherheit des Systems gefährden wird. Aber dafür sollte man ganz genau wissen was man da gerade macht, und mit äußerster Vorsicht vorgehen.

Den Netzwelt Link von _/"Y&Y"\_ sollte man ganz schnell vergessen. Ich kann Voyager10 und Neckreg nur zustimmen, selten so einen Müll gelesen. :freak:

und ich lese leider dauernd solche nichtssagenden lapidaren Kommentare ohne qualifizierte Begründungen
man sollte ruhig mal die restliche Seiten der Tips lesen - dann kann man immer noch entscheiden was davon
brauchbar ist...

Du hast aber eben bisher nichts genannt was nachweislich aus dem Artikel brauchbar wäre , das Problem ist ja auch das qualifizierte Begründungen etwas völlig anderes sind als jenes subjektives Wischiwaschi a´la "dubioser Schutz" "Vista ohne Schnickschnack" "Vista schikaniert" "nachweislich tragfähige Sicherheit würde verlangsamen" ect..
Der sichere Desktop wird auf vulgäre Art und Weise verhöhnt , welcher erstens weniger manipulierbar ist als eine Sprechblase und zweitens eine zwingende Interaktion erfordert und nicht etwa vom User vernachlässigt wird . Anstatt dem User etwas beizubringen wird ihm beigebracht "Mach einfach so weiter wie früher , Viren sind doch sowieso die Erfindung der AV-Hersteller". Eine ressourcenschonende Onboard Firewall soll er rigeros killen aber gleichzeitig Zonealarm oder Sygate draufmachen welche dem User sicher wieder mehr unterbricht als die UAC ? Naja das passt wohl alles hinten und vorne nicht in dem Artikel . Deshalb kann man ihn gleich beiseite legen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, wenn schon empfohlen wird die Sygate Firewall für Vista zu installieren, die überhaupt nicht auf Vista lauffähig ist und auch noch nicht mehr supported wird. :freak:
Die Vista Firewall wird als löcherig bezeichnet und es wird aber jeglicher Beweis verweigert, wo sie nun löchrig ist, kann man auf die Qualität des Artikels schließen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr pickt euch natürlich die zweifelhaften Sachen raus - schon klar...
aber dass tatsächlich von den ~130 Diensten die da im Hintergrund laufen nicht alle benötigt werden geht keiner von euch ein !
ausserdem gibt ja nicht nur jene Seite die sich damit beschäftigt und in der hinsicht einges für unnötig halten
witzigerweise gibt es bei etlichen Ratgebern Übereinstimmung bei den weniger nutzbringenden Diensten
>http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/445486/
>http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1786
>http://www.vista-blog.de/schnelles-vista-dienste-konfigurieren-2/
>http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-dienste-aufraeumen.html

hier noch ein FAQ & Vista Dienste Übersicht
>http://www.drvista.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html
>http://www.stayout.de/Beitraege/Vista-DiensteimUberblick.html

Wer schon schreibt "Superschnelles Vista Tuning heute mit nur 130 Diensten weniger, räumen Sie endlich auf ! Blitzschnelles Fenster öffnen nach getaner Arbeit" der verarscht doch genauso ;) Aus dem ganz einfachen Grund , ein Dienst im Angehaltenen oder Idle Modus verbraucht weder Grafik noch Prozessorleistung , ein Service tut ja nur etwas auf Anfrage und Bedarf und das 30MB weniger Speicher das System unendlich beschleunigen ist auch als zweifelhaft anzusehen , Vista müsste dementgegen dann "festgefroren und stillstehen" weil es belegt ja gleichmal die kompletten 4GB !
Crysis hat danach sicher nicht 1 FPS mehr drauf , genau das versprechen diese selbsternannten "Ratgeber" aber.

Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_: Der einzig sinnvolle Grund, nicht benötigte Dienste abzuschalten, ist das Minimieren von Sicherheitslöchern. Aus Performance-Sicht verbessert sich höchstens, höchstens die messbare Leistung, dieser Vorteil ist allerdings so gering, dass er niemals bemerkt werden kann...

Die c't hatte mal unter Windows XP alle Dienste so weit möglich deaktiviert, der Performance-Vorteil von Quake 3 waren knapp 3 %, man muss dazu sagen, dass dies eines der wenigen Programme war, die den Start nicht verweigerten. Summasummarum lautet die Empfehlung der c't eben nur aus Sicherheitsaspeketen Dienste zu deaktivieren, Leistungsvorteile sollte man sich nicht erhoffen...

Ach ja... und dass es bei etlichen Ratgebern Übereinstimmungen gibt, sagt nichts über den Wahrheitsgehalt oder Sinn dahinter aus. Oft schreibt man ja voneinander ab. Ich kann diri zig Quellen zeigen, wo behauptet wird, unter Windows (32-Bit) könnten alle Programme in der Summe höchstens 2 GB RAM nutzen... ich kann dir aber kaum Quellen nennen, wo es korrekt erklärt wird.

Die Leute, die ein wenig Ahnung von den Diensten haben, sehen keinen Grund aus Leistungsgründen daran rumzuschrauben, es bringt nichts... Aber Tuning- und Tweak-Guides sind ja sowas von in...

schön & gut - ich für meinen Teil schalte Dienste ab welche ich nicht brauche und gut ist !
und dass hat sehr wohl spürbar was gebracht - aber jedem das Seine - solange man weiss was man tut...

ich belade allerdings auch nicht meinen Wagen mit allerlei krimskram den ich vlt mal irgendwann
unterwegs brauchen könnte !

Zurück
Oben