Windows hängt vorm Ladeschirm und startet dann durch

truwer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Hallo,

ich hab das Problem mit dem Rechner vom Kollegen, dass der Rechner für einen System start extrem lange braucht. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Das Problem äußert sich so:
Das System startet normal und durchläuft das BIOS bzw. den Post Screen in normaler Geschwindigkeit und direkt bevor der normale Windows Ladebalken kommt hängt das System. Man sieht noch das der Ladebalken dunkel im Hintergrund ist, sich jedoch nicht bewegt. Nach circa einer Minute startet das System dann ohne Probleme und läuft reibungslos.



Zur Konfiguration kann ich nur ein paar Details machen, da der Rechner nicht hier bei mir vor Ort ist:

Windows XP
ASUS A8N Mainboard
jeweils eine IDE (ist auf Single Master)
und S-ATA Festplatte
1GB Ram

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ratschläge für mich. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Update:
Was noch stark auffällt ist, dass das Problem erst nach der Installation der Chipsatz Treiber auftritt. Den ersten start ohne Treiber, bewältigt das System ohne Probleme. Neuer Treiber ist am herunterladen und ich informiere euch sobald ich ein Ergebnis hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Kontrollier mal die Einträge im Ereignisprotokoll.
 
Nein, es gibt keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Ereignisprotokoll sagt(Leider nur telefonisch Bekommene informationen):
fehler crypt32
fehler service control manager
fehler pnpshark
fehler w32time
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boot Reihenfolge der Festplatten ist im Bios eingestellt?
Auf welcher Platte ist XP?
 
Zurück
Oben