Windows immer langsamer?

GeForce8800U

Ensign
Hallo,
vorab ein paar Informationen bzgl. des Systems, um das es geht:
- Windows 7 x64
- Intel 3570K
- AsRock Z77
- 16GB DDR3
- AMD HD 7750
- 256GB Crucial M4 SSD
- 2x 2TB WD HDD

- Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt

Ich nutze das System schon >9.Monaten und es lief bis vor ein paar Tagen alles wie es bisher sollte.
Vor 5.Tagen hat das System plötzlich angefangen rum zu spinnen. Nach der Eingabe des TrueCrypt Passworts
beim Start des Systems hing sich Windows kurz nach der Ladesequenz auf (Der Startbildschirm ist nicht zu sehen).
Seit dem dass das erstemal vorgekommen ist, spinnt das System immer wieder und ich kann mir nicht erklären
woher das kommt (nichts neues installiert oder etwas geändert).

Jetzt ist es so das Programme (sei es Firefox, Outlook, VLC, Photoshop, Mediamonkey ..) an irgendeinem Zeitpunkt
plötzlich hängen, sich nicht mehr starten lassen oder sich das ganze System aufhängt.

An was kann das den liegen?
- Virenscanner (Spybot, Malwarebytes, Zonealarm) zeigen nichts an.
- Festplatten scanns zeigen keine Fehler an.
- Arbeitsspeicher und CPU-Leistung sind genug verfügbar.

Noch ein Frage nebenbei:
Warum können Entpacker (Winrar) nicht die volle Prozessor Leistung ausschöpfen?
Bzw. kann man irgendwie eine Art Cache erhöhen?

"Viele Virenscanner helfen viel!" Das ist leider immer noch ein Irrglaube, denn es bewirkt meistens irgendwann das Gegenteil. Vermutlich läuft der von Windows auch noch im Hintergrund. Schmeiß mal alle runter und installiere nur eines, z.B. AVG ... und dann schau mal ob er immer noch langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
vllt mal im abgesicherten Modus testen oder die :Spybot, Malwarebytes, Zonealarm mal runterschmeissen und testen?

Das mit den Virenprogrammen ist so, das Zonealarm-Virenprogramm ständig läuft.
Spybot und Malwarebytes laufen nur wenn ich diese starte (~1x Monat).
Im Autostart habe ich auch alles unnützes gelöscht (außer die Windows Produkte).

Des weitern ist das System, wenn es so hackelt, beim Herrunterfahren auch sehr langsam
(Normal: <10.sek ; Jetzt: >60.sek). Wobei das Hochfahren immernoch gleich schnell von statten geht.

Zurück
Oben