Der Datei-Explorer ist seit der Zeit von Windows XP gleich zweimal zugrunde gerichtet worden: Einmal die funktioniell und ästetisch mangelhafte Version von Windows Vista/7, und nun die ästhetisch wieder ansprechendere, aber funktionell verkrüppelte Version von Windows 11.
Mein Tip: Erwartet von Microsoft NICHTS MEHR. Gar nichts mehr. Denn Kompetenz ist nicht mehr da. Seit 2007 wurden hauptsächlich Programmierer outgesourced oder entlassen. Die Peinlichkeiten um Windows Phone und seine zahllosen nicht erschienenen Nachfolger sollten gezeigt haben, dass Microsoft es, anders als Apple oder der harte Kern der Linux-Entwickler/-innen, einfach nicht mehr kann.
Sucht Euch was anderes, z.B. KDE Plasma.
Und wenn Ihr, wie ich für den Arbeitgeber, eine Maschine von 200.000 € kauft mit Windows 10 IoT, dann bittet wenigstens den Hersteller, sich dafür zu entschuldigen...

Ich habe mich auch mit einem süddeutschen Premiumhersteller der Mikroskopie schon herumgestritten und gefragt, was der Mist (Windows IoT in der 2018-er Version) soll, und sie waren auch nicht glücklich darüber. Aber dann geht das Theater los, dann bräuchte man von jedem Motor-, Messgeräte- und Schalterhersteller, sowie von "National Instruments", Treiber für Linux, und da Siemens und Bosch es bis heute nicht fertiggebracht haben, ein Industrie-Linux mit CAN-Bus-Treibern für die EU zu standardisieren und 15 Jahre zu unterstützen, gibt es das eben nicht.
Deutschland versagt in einer egogistischen Kurzsichtigkeit überall, koste es, was es wolle.