Windows Installation - 2 DVDs

bloy

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,
ich habe mir einen neuen PC von Hardwareversand zusammenbauen lassen. Soweit alles in Ordnung :)
Jetzt habe ich mir noch dazu Windows 7 dazu bestellt. Das kam auch alles vernünftig an. Jedoch waren bei Windows zwei DVDs. Einmal eine mit der Aufschrift : "Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder."
Auf der zweiten steht folgendes: "Vorgesehen für den Vertrieb mit einem neuen PC."

Jetzt ist meine Frage welche DVD ich nutzen muss, oder beide, nur halt in einer bestimmten Reihenfolge.

Danke

Bist du Systembuilder? Nein(gut das wäre in der Realität wurst aber für dich erstmal so richtig).
Ist das ein neues System? Ja.

Frage beantwortet?!

Jo, vielen Dank. Ich dachte mir, dass vielleicht mit System-Builder gemeint wäre, dass ich mir ein neues System zusammengebaut habe...
danke für die schnelle antwort.
Was wäre denn ein System-Builder?

Einer, der eben System builded :)

System Builder sind PC Hersteller. Sie können mit dem 2ten Datenträger die Installation an eigene Vorstellungen anpassen. Kennst Du vielleicht, wenn Du mal ein neues Notebook angeschaltet hast. Da ist nicht nur Windows drauf.

Den Datenträger zur Vorinstallation brauchst du nur dann, wenn du mehrere Geräte mit Windows versehen willst und dir so die Installation/ Konfiguration entsprechend anpassen willst. Das machen z.B. sehr viele OEM-Hersteller wie Acer, Toshiba, ASUS, Medion, Lenovo, Samsung usw..

Also für mich nicht relevant. :)

Zur Installation. Ich habe eine SSD und eine S-ATA platte. Wenn ich jetzt will, dass windows auf der SSD installiert wird, muss ich dazu die S-ATA abklemmen, oder kann man das in der Installation aussuchen? Sonst ist es doch einfach nur PC starten -> DVD reinlegen -> Installieren, oder ?

Meist ist auf der zweiten DVD ein WAIK (Windows Automatic Installations Kit).
Das sind Zusatztools, mit denen man Windows betriebsfertig für den OEM Betrieb machen kann.
Treibereinbindung, Hintergründe, Logos, Customsettings etc.
Und trotzdem ist dann der erste Start so wie nach einer Frischinstallation.

Mit dem WAIK, kann man auch die *.wim Archive auf der Windows-DVD entpacken und neu erstellen.
Ich hab mir damit zum Beispiel eine AiO-DVD für den Hausgebrauch (x86/x64) erstellt.

Du kannst natürlich die SSD auswählem im Setup. Aber je nachdem, wie die beiden Datenträger angeschlossen sind, werden vielleicht Systemdateien auch auf die HDD geschrieben. Stichwort Bootloader.

Um sicher zu gehen, dass alles auf der SSD landet, stecke die HDD lieber am vor dem Setup ab und schließe sie dann wieder an, wenn Windows drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber sonst, wie oben erwähnt vorgehen?

Joa, eventuell musst Du noch das DVD Laufwerk als Bootmedium einstellen. Wenn der Rechner dann nicht von der DVD booten sollte. Das kannst Du im BIOS / UEFI einstellen. Bootreihenfolge. Sonst nichts weiter. DVD starten und den Anweisungen folge leisten.

ist das offensichtlich, oder kann man da auch ausversehen was falsch machen? Muss ich dann später wieder im der boot-reihenfolge auf die ssd stellen?

Das sollte leicht zu finden sein. Du kannst es so lassen. zB DVD als erstes Bootmedium, SSD als zweites.

Und dann, immer wenn eine bootfähige CD / DVD im Laufwerk ist, dann bootet der Rechner auch von ihr. Kannst aber auch nachher die SSD als erstes Medium einstellen. Dann wird eben nie mehr von DVD gebootet.

Zurück
Oben