Windows Installation abgebrochen - suche dringend Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highspeed Opi schrieb:
Je nach Holzmodem, kann das dauern. Und wenn eine Kuh auf der Leitung steht, kannst du gleich mit deinem Nachbarn Mittag essen.
:DDD
Tatsächlich wurde es ein bisschen unangenehm, weil sein Rechner komplett zugemüllt war und extrem langsam deswegen.

Habe von chip die iso datei runtergeladen und mit rufus auf den usb gepackt.

Auf microsoft.de gab es nur ein windows 10 update 2022 und keine iso datei mehr, wobei andere versionen als iso verfügbar waren(passt aber nicht zu meinem produktkey). Fühlt sich schon wieder nur halb gar an. Aber das media creation tool hat bei ihm nicht funktioniert, warum auch immer.
Terrier schrieb:
Es wird ein bootfähiger USB-Stick erstellt, mit den Setup Dateien. Inkl. löschen und Formtieren in fat 32
Der stick ließ sich nur auf ExFat oder NTFE(?) formatieren (mit rufus und im win. Formatierungsprog.)

Kann sein dass das MCT nicht ging, weil er son blocker hatte der dateien ausm intenet geblockt hat. Hm .____.

Aber eigentlich, verstehe ich das richtig, sollte das Mediacreationtool auch die isodatei runterladen?

Vllt versuche ich es nochmal bei ihm.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Danke!
Vllt muss ich, wenn es auf dem jetzigen Weg wieder nicht klappt mal die software kaufen für den mac und es damit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst in der Regel gar nichts runterladen. Keine ISO. Keine anderen Tools. Nichts.
Weil es auch eine Fehlerquelle sein kann, wenn du dir irgendwo irgendeine ISO-Datei runterlädst, selbst wenn diese auf einem Microsoft-Server liegt.
Und irgendwas von Chip runterladen, würde ich auf gar keinen Fall!

Du brauchst nur das MediaCreationTool von Microsoft: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Das lädt, wenn du es ausführst, die Windows Installationsdateien runter und kopiert sie boot- und installationsfähig auf einen USB-Stick.
Du brauchst den Stick auch nicht irgendwie vorzubereiten. Das macht alles das MediaCreationTool.

Achtung, das MediaCreationTool lädt immer nur die Windows-Version runter, die der Version des MediaCreationTools entspricht.
Für das aktuelle Windows 10 22H2 brauchst du die aktuelle Fassung des MediaCreationTool (MediaCreationTool22H2.exe).

Das MediaCreationTool läuft unter Windows 7, Windows 8, Windows 10 und Windows 11.
Es muss natürlich genügend freier Speicherplatz auf dem Rechner vorhanden sein, damit das Tool die Windows Setup Dateien erstmal auf diesem Rechner zwischenspeichern kann, bevor es diese auf einen USB-Stick kopiert.

Der USB-Stick sollte mindestens 8GB groß sein und ich schätze das mindestens ebenso viel Festplatten/SSD-Speicher auf dem Rechner frei sein muss, auf dem das MediaCreationTool ausgeführt wird.

Das wäre zumindest die sicherste bzw. zuverlässigste Methode. Und am Ende auch die deutlich einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte das Problem auch mal, da lags am Usb Stick.. und lustigerweise auch am Usb slot.. Hab das an einem anderen versucht und es ging dann.. frag mich wieso
 
Lösung:
auf einem Windows laptop von nem Bekannten den Stick(war der selbe) erstellt. Danach auch keine Probleme mit der Festplattenauswahl und lief die Installation ohne Probleme durch.
Danke vielmals für eure Hilfe!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, KnolleJupp, Terrier und eine weitere Person
Glückwunsch, hab bei mir alles ausgetauscht gehabt, bis ich den Fehler mal gefunden gehabt habe.. Schrecklich, wenn man nicht gleich den Fehler findet.
 
KnolleJupp schrieb:
Das MediaCreationTool läuft unter Windows 7, Windows 8

Das Media Creation Tool setzt Transport Layer Security 1.2 voraus.

Windows und WinHTTP aktualisieren


Ansonsten:

Problem Deutsch.png

0x20000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Leben noch nie was von Transport Layer Security 1.2 gehört.
Das Media Creation Tool läuft ab Windows 7 SP1, hat Microsoft bei Erscheinen von Windows 10 gesagt.
Das ganz ohne Fummelei, denn wie soll man sonst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hinbekommen haben.
roipher schrieb:
Um ein bootable usb zu erstellen, nutze ich ein macbook mit m1 chip. Darauf funktioniert kein Rufus und kein Boot Camp Software für diese Aktion, deshalb habe ich es über terminal gelöst. (nach diesem
Na klar von einem Windows PC und nicht von einem Mac um den es hier im Thread mal wieder geht.
Die ganzen angeblich funktionierenden Tools für MAC und Anleitungen funktionieren ja wohl nicht, weil es keiner der User hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und KnolleJupp
Terrier schrieb:
Ich habe in meinen Leben noch nie was von Transport Layer Security 1.2 gehört.

Du lernst wohl nie dazu.

https://www.computerbase.de/forum/threads/media-creation-tool-setup-will-nicht.2107852/post-27393792

https://www.drwindows.de/xf/threads/system-windows-7-umstellen-auf-windows-10.182127/

Und jetzt meldest Du Dich auf answers.microsoft.com an und erklärst diesen Usern, dass sie überhaupt kein Problem haben:

Media Creation Tool - error code 0X80072F8F - 0X20000

Jedesmal derselbe ignorante Kommentar.
 
Hier und in einigen anderen Threads geht es nicht mal um Windows, sondern um einen MAC PC

Der Einzige, der überall was von Transport Layer Security 1.2 postet, bist du doch.
Ansonsten gibt es hier und da einen User, der es mit Windows 7 nicht hinbekommt. Warum auch Immer!
Das Microsoft von SP1 und allen nachfolgenden Updates ausgeht, sollte eigentlich auch klar sein.
Wer hat denn sein Windows 7 nicht aktuell gehalten?

Könnte ja sein, dass es nicht mehr funktioniert, weil Windows 7 schon lange out ist.

Aber Tatsache ist!
Auch beim aktuellen Media Creations Tool 22H2 steht in der Beschreibung von Microsoft noch Windows 7
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Diese Anweisungen gelten für folgende Fälle:

  • Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
Also beschwere dich doch bei Microsoft und schreibe denen, dass die da was von Transport Layer Security 1.2 reinschreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwere Du Dich doch. Du gibst doch jahrein, jahraus den großen Microsoftversteher. Auf Dich werden sie hören. Der Hinweis gehört da schon längst rein. Ich poste das, damit es überhaupt jemand macht.

Dass sie von allen nachfolgenden Updates ausgehen, ist erstens Humbug, zweitens genügt auch das nicht. Wenn Dich das Problem nur für fünf Pfennig interessieren würde, würdest Du mal ein echtes Windows 7 oder 8 anwerfen und nicht konsequent gegen mich anschwurbeln.
 
Terrier schrieb:
Ansonsten gibt es hier und da einen User, der es mit Windows 7 nicht hinbekommt.
Der Fehler trifft jetzt jeden User. Wenn Du heute mit Windows 7 oder 8 beim MCT ankommst, trifft er Dich. Aber machst Du ja nicht. Also kein Problem für Dich.

Frohes Neues.
 
Noch nie was von TLS 1.2 gehört? Wow, das muß man auch erstmal schaffen....


Na jedenfalls, natürlich braucht man weder einen Windows PC noch ein Tool.

1. Aktuellste Win10 ISO runterladen von MS. Die bekommt man automatisch angeboten, wenn man mit einem NICHT Windows System auf die Media Creation Tool Website geht (aber nur mit denen).
2. USB Stick mit FAT32 formatieren (via Disk Utility oder sonstwomit). Sticks haben kein MBR oder GPT und selbst wenn wäre es egal.
3. Den INHALT der ISO Datei auf den Stick kopieren, zB mit Finder.
4. Stick nehmen und mit dem angedachten Win10 PC davon booten.
5. Fertig.

Man muß sich nicht alles unnötig schwer machen.
 
Iqra schrieb:
USB Stick mit FAT32 formatieren
Das alleine funktioniert nicht mehr mit FAT32, weil die install.wim aus der iso-Datei inzwischen zu groß ist, was ein Abspeichern unter FAT32 unmöglich macht.

Man müsste es also mit NTFS umsetzen, in der Hoffnung, dass das UEFI des Zielsystems damit umgehen kann (ist bei doch recht vielen UEFI möglich). Falls man so schnell kein Windows-System zur Verfügung hat, auf Basis dessen man mit dem MCT einen bootfähigen Installations-Stick erstellen kann, ist dieses Vorgehen via macOS einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ibims1337 schrieb:
Einfach mit Rufus
Und Rufus läuft auf einem Mac?
Das Problem hier ist das der Threadstarter versucht hat bzw. vor hatte auf einem Mac mit iOS drauf einen boot- und installationsfähigen USB-Stick zu erstellen. Und genau das klappt nicht.
Man kann auf einem Windows Rechner auch Rufus nutzen. Aber warum, wenn das mit dem MediaCreationTool noch einfacher und zuverlässiger funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist einfach, solange dieses Windows 8.1 oder höher ist. Anders als früher.

roipher schrieb:
Aber das media creation tool hat bei ihm nicht funktioniert, warum auch immer.

Dann wird das eben Windows 7 gewesen sein. Oder 8.
 
Es ging hier nie um Windows 7, 8.1 oder 10 bis du damit angefangen hast.
Um 8.0 eh nicht, weil davon bei Microsoft auch nicht die Rede war.
Der TE hat es von einem MAC versucht und ein Mac hat kein Windows 8.1 oder höher!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  • Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
Das Microsoft es nicht von einem Mac aus unterstützt, sollte ja wohl auch klar sein.
KnolleJupp schrieb:
Das Problem hier ist das der Threadstarter versucht hat bzw. vor hatte auf einem Mac mit iOS drauf einen boot- und installationsfähigen USB-Stick zu erstellen. Und genau das klappt nicht.
Wenn alle User lesen würden, dass es um einen MAC geht, gibt es hier eigentlich auch gar nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der Threadstarter.
Und das das MediaCreationTool, Rufus usw. nur auf einem Windows-Rechner, aber nicht auf einem Apfel-Rechner läuft, düfte klar sein, oder?

Normalerweise sollte es auch keine Probleme geben unter Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11. Solange die Betriebssysteme auf einem halbwegs aktuellen Stand sind. Das ist heutzutage, außer bei Windows 7, problemlos voraussetzbar und bei Windows 8/8.1 auch noch wenige Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben