Frage zur Erstinstallation Win10

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

ich benötige bitte eine kurze Unterstützung.

1. Ich habe einen Windows 10 Key, den ich aus einem alten Win8 -Update habe. Diesen habe ich aber nie aktiviert. Nun haben wir einen neuen Rechner und ich möchte diesen gerne für eine Installation nutzen. Kann ich diesen auch sofort für Win11 nutzen oder muss ich erst Win10 installieren.

2. Da ich selbst einen Mac habe, bin ich total raus aus dem Thema. Aber wie installiere ich auf einen frisch zusammengebauten PC Windows?
Ich habe über Mac einen USB-Stick in exFat formatiert (bootfähig) und eine Win10.iso Datei von der MS Homepage geladen. Was nun? Die Bootreihenfolge im BIOS ändern und diese ISO vom Stick installieren? Geht es wirklich so einfach?
 
Vom Mac aus windows usb sticks erstellen ist kacke und macht keinen Spass.
unter Linux kannst du WoeUSB nutzen, unter Windows einfach das media creation tool. Sticks formatieren musst du nicht

wolkentreiber schrieb:
Kann ich diesen auch sofort für Win11 nutzen oder muss ich erst Win10 installieren.
probier es halt :)
Wenns mit win11 nicht geht, nimm win10, sonst halt win8.1
kommt immer auch etwas darauf an, wo der key von wem genau herkommt
 
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man mit Balena Etcher (den gibt es auch für Mac) die Win ISOs boot und installierbar auf einen USB Stick "brennen".
 
Drewkev schrieb:
Mir fällt da dd ein, ich meine das geht.
nope. Microsoft macht da noch bootloader magie mit dem media creation tool. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, möge 10 Jahre auf ein Bett voller Krümel gefesselt sein

Wenn das was @Mickey Mouse sagt stimmt, dann nimm den Balena Etcher. Vor 6 monaten ging das nicht. Habe dem mal zugesehen - hat einfach nur das image via dd auf den stick bewegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Ventoy sollte gehen. Nach kurzem googlen sollte es da eine Mac Version zu geben.
 
kann sein, dass ich mich irre. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass ich selber mal einen Windows Boot Stick am Mac erstellen wollte und ich habe da nur den Balena Etcher (und natürlich dd)

oder ich habe das alles nur geträumt und irgendwann doch einen Windows Rechner raus gekramt, ich weiß es nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Wichtig, vor dem Installieren den Datenträger auf GPT einstellen, und im UEFI CSM oder Legacy Mode deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Funzt das über das BIOS?
 
Für EFI-Boot muß der Stick nicht 'präpariert' werden. FAT32 und den Inhalt des ISOs kopieren, fertig. Manche Boards erlauben auch NTFS, kann man sich aber nicht drauf verlassen. Aktiv gesetzt werden mußte der Stick nur für Legacy/MBR-Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
balenaEtcher hat mir über meinen Mac den USB-Stick wie folgt beschrieben:
Könnte das so klappen? Ich kann es leider noch nicht sofort probieren...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-06 um 17.39.00.png
    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 17.39.00.png
    58,3 KB · Aufrufe: 126
Drewkev schrieb:
Mir fällt da dd ein, ich meine das geht. Sonst diskutil.
Das hab ich vor 2 Jahren probiert. Ich bin 2 Tage daran verzweifelt, dachte der USB-Stick wäre kaputt. Irgendwann wurde ich dann in einem Forum erleuchtet und auf WoeUSB verwiesen.

Wenn du keinen Windows-Rechner hast, dann bietet Dir M$ das Windows-ISO zum Download an. In einer VM kann man das wunderbar booten. "Brennst" du das hingegen auf einen Stick, dann startet Windows, den Key kannst du auch noch eingeben und irgendwann kurz danach kommt der Auswahldialog, dass irgendwelche Dateien/Treiber nicht gefunden werden können.
 
Alternativ wegen der hohen Verbreitung von Windows:

Freunde, Familie, Bekannte fragen ob sie dir den Stick mal eben schnell mit dem MCT erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wolkentreiber schrieb:
Ich habe über Mac einen USB-Stick in exFat formatiert (bootfähig) und eine Win10.iso Datei von der MS Homepage geladen. Was nun? Die Bootreihenfolge im BIOS ändern und diese ISO vom Stick installieren? Geht es wirklich so einfach?
Nein, erstens nicht mit exFAT und zweitens nicht bei nicht extrahierter ISO. Aber NTFS + extrahierte ISO auf dem Stick reicht für viele neue Ziel-Systeme (mit UEFI-Boot) schon als Vorgehensweise aus. Dafür bräuchte man im Zweifel nicht mal Tools. Aber unter macOS kannst Du halt auch nicht mit Boardmitteln NTFS formatieren.

Mit externer Software allerdings ginge es dann auch unter macOS:
-> https://www.seagate.com/de/de/support/kb/paragon-driver-how-to-install-and-uninstall-006177en/
-> https://www.seagate.com/de/de/support/software/paragon/#downloads
-> https://www.seagate.com/de/de/support/kb/seagate-ntfs-paragon-driver-for-mac-006203en/
 
Zuletzt bearbeitet:
wolkentreiber schrieb:
Da ich selbst einen Mac habe
Gut wäre, wenn du Freunde/Familie oder Nachbarn hast, die nen Windows PC/Laptop besitzen. Da kann man mit dem Microsoft Media Creation Tool schnell einen win10 oder 11 install Stick erstellen, der dann auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben