Windows-Installation auf neuem PC bricht immer ab.

Akimono99

Newbie
Die Lösung:

So nach den vielen guten Tipps habe ich es mit einem Stick von SanDisk und diesen per Rufus vorbereitet und Anscheind war das Problem wirklich der Stick hab jetzt alles installiert und alles läuft. Vielen dank für die ganzen Vorschläge.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Das System startet grundsätzlich einwandfrei – die AiO-Kühlung sowie alle Lüfter laufen ohne Probleme. Sobald ich jedoch versuche, Windows zu installieren, tritt ein wiederkehrendes Problem auf:

Die Installation beginnt normal, bricht jedoch immer bei etwa 10 % mit der Fehlermeldung ab, dass die Installation fehlgeschlagen sei. Leider habe ich bisher keine Ursache finden können. Ich vermute, dass es möglicherweise an den BIOS-Einstellungen liegt – bin mir jedoch nicht sicher.

Die SSD wird erkannt und auch der stick funktioniert.

Meine Systemkonfiguration:

• CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E
  • RAM: 32 GB Corsair Dominator DDR5-6400 CL32 (2×16 GB)
  • GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • Netzteil: Corsair 1500 Watt

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast schonmal ein anderes Installationsmedium - sprich einen anderen Stick - ausprobiert, tritt das Problem dann ebenfalls auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Hi

Welchen USB Stick verwendest du?
Bekannte Probleme dieser art, verursachen z.b. Intenso USB Sticks!

mfg,

Bei welchen 10% bricht er ab? Hat die Installationsroutine schon den Rechner neu gestartet?

TP555 schrieb:
Hi

Welchen USB Stick verwendest du?
Bekannte Probleme dieser art, verursachen z.b. Intenso USB Sticks!

mfg,
Hey, ja es ist tasächlich ein Intenso welchen stick sollte man den da nehmen ?

Akimono99 schrieb:
welchen stick sollte man den da nehmen ?

Einfach nur nen anderen, .z.b. Sandisk, Samsung,Lexar,Kingston oder auch Transcend.
Gibt da noch so viele, das problem mit den Intenso Sticks, habe ich hier schon oft drüber gelesen im CB Forum.

mfg.

Besorg dir nen anderen USB Stick. Die machen manchmal Probleme

Kann das mal jemand oben anpinnen? Gefühlt täglich grüßt das Intenso-Murmeltier.

Was ich mich allerdings frage. Its a bug or its a feature?
Denn so oft und so lange das mit Intenso-Sticks schon vorkommt, da muss doch Absicht bei Intenso dahinter sein? Es kann mir doch keiner erzählen, dass das Problem noch nicht zu Intenso durchgedrungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und ruthi91
@MORPEUS ich werde es mal probieren mal schauen ob es mir helfen wird einen anderen zu nehmen ich hoffe es sehr gestern war ich 3h mit der Fehlersuche beschäftigt. Hatte auch einen anderen stick der war aber auch von intenso.

Wir hoffen natürlich, dass es nur so ein einfaches Problem ist und nicht RAM-Probleme oder etwas anderes aufwändig zu findendes dahinter steckt. Lass es uns wissen. :)

Ergänzt Du bitte noch im Eingangspost welche SSDs/HDDs verbaut sind?

Mit was hast Du den Installations-Stick erstellt?
Windows 11-Installationsassistent oder mit Rufus + ISO-Datei?

Haben die SSDs/HDDs die aktuellste Firmware und das Board das aktuellste Bios drauf?

Edit: Noch eine persönlich Frage: Warum ein 1,5 kW Netzteil? Bist Du von Beruf Schweißer? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, JackTheRippchen, JohnWayne78 und eine weitere Person
Wie hast du deinen Stick/Windows erzeugt?
Media creation Tool?

Wenn ja, evtl. Mal Rufus oder ventoy testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Akimono99
Bei 10% wird noch die Datei install.wim kopiert und erst bei 60% entpackt. Problem ist der Stick oder falsch kopiert. Dateisystem?

Das mit den Intenso USB-Sticks lese ich hier zum ersten Mal. Kurze Google Recherche und ich bin baff.. :D
Halte ich mal im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
MORPEUS schrieb:
Edit: Noch eine persönlich Frage: Warum ein 1,5 kW Netzteil? Bist Du von Beruf Schweißer? :D
Die Frage ist berechtigt, da hätte in 750W NT auch gereicht.

Was immer verdächtig ist, wenn eine frische Installation nicht durchläuft.
Dann mache ich i.d.R. ein zweites Bootmedium fertig bzw. starte von meinem externen Gehäuse von IODD, bei dem eine ISO eingelegt ist und sich als "bin auf einer BD" zu erkennen gibt.
Ein Live-Linux wäre auch eine Alternative um grundsätzlich festzustellen dass die Kiste läuft.

Und ja, Intenso ist "böse", also was Vernünftiges nehmen.

MORPEUS schrieb:
Noch eine persönlich Frage: Warum ein 1,5 kW Netzteil? Bist Du von Beruf Schweißer? :D
LOL ^^ Manche stehen halt drauf, dass ihr massiv überteuertes Netzteil nur zu maximal 40% ausgelastet wird und demnach nie wirklich in einem effizienten Bereich arbeiten kann. Dass man das gesparte Geld z.B. in eine deutlich schnellere Grafikkarte hätte stecken können, sei an der Stelle mal dahingestellt.

Die Frage bezüglich RAM hat @Akimono99 aber leider immer noch nicht beantwortet und bisher gekonnt ignoriert. Ich finde so etwas immer fantastisch. Der Hinweis von @Restart001 hierzu kam exakt 4 Minuten nach Erstellen des Beitrags, seither ist @Akimono99 auf DREI weitere Fragen eingegangen, ignoriert das RAM-Thema aber weiterhin vollkommen weg.

So manches Mal möchte man wirklich ganz feste... wachrütteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
Naja grundsätzlich werde ich in nächster Zeit auf eine 5090 Upgrade und da wollte auch unter vollst etwas haben was zukunftssicher ist.

Die Grafikkarte ist aus meinem alten System.

Die Frage zum RAM hatte ich einfach keine Ahnung weil ich zu dem Zeitpunkt leider nicht zuhause war.

MORPEUS schrieb:

Ja es war der Stick echt ägerlich wenn es an diesen kleinen Dingen scheitert.

Naja wollte noch auf eine 5090 upgraden und da wurde mir von so einem PSU rechnern halt 1500 Watt empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und crsye
Zurück
Oben