Windows Installation auf XMG Neo 17 (Early 21)

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hallo!

Ich habe mir einen XMG Neo 17 gekauft (XNE17AE21) mit Ryzen 9 5900HX, RTX 3070 und 2 Seagate FireCude 530. Das System kam ohne Betriebssystem. Unter Manjaro funktioniert es einwandfrei aber Windows 10 kann ich nicht installieren, da das Setup einen nicht näher definierten Treiber haben will. Ich habe die wenigen Treiber die auf dem USB-Stick in verwendbarer Form dabei waren alle durchprobiert, aber diese sind offenbar nicht das Problem.
Wenn ich raten sollte würde ich mal tippen, dass evtl. der Speicherkontroller einen Treiber braucht. Aber der Chipset Treiber wird nur als *.exe Setup geliefert und auch von AMD kann ich es nur in der Form beziehen.

Da bei Reddit schon mehrere Leute das gleiche Problem hatten habe ich von dort auch schon folgende Sachen versucht:

Aktuelles Windows Image (frisch von MS geladen (21H1))
Festplatten vorformatiert auf NTFS

Hilft alles nichts. Also meine Frage: Was kann ich noch machen? Wisst ihr welchen Treiber die Windows Installation braucht und woher ich den bekomme?

Beste Grüsse und Danke
 
Kann geschlossen werden, nach längerem hin- und her probieren habe ich Windows mittels KVM unter Linux installiert dort über das Media Creation Tool ein Image erzeugt und das hat (wieso auch immer) eine der beiden identischen Festplatten erkannt ... ähhh ok ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben