Windows-Installation bei defekter Cache-SSD

Jonas78

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen etwas älteren Asus UX32VD-Laptop, welcher plötzlich nicht mehr starten wollte. Ursache ist wohl, dass die interne SSD, auf der u.a. die alte EFI-Partition liegt, einen Fehler hat.

Leider handelt es sich bei dieser SSD um die ehemalige Cache-SSD, welche fest auf dem Mainboard verbaut ist, ich kann diese also nicht einfach ausbauen. War wohl nicht die schlauste Idee, diese SSD als Systempartition zu nutzen...

Wenn ich nun versuche Windows 10 auf der internen HDD zu installieren schlägt dies jedes Mal fehl, nachdem ich die Festplatte zur Installation ausgewählt habe. Ich vermute, es liegt daran, dass beim Booten vom Installations-USB-Stick die Daten auf die Cache-SSD geschrieben werden (es dauert auch ca. 2h bis ich an dem Punkt der Windows-Installation angelangt bin, an dem ich die Festplatte wählen kann), aber dann die kaputte SSD doch Probleme macht (ich kann Windows auch nicht auf die SSD installieren, da die SMART-Werte zu schlecht sind).

Was ich schon versucht habe um andere Fehler auszuschließen: anderen USB-Stick, Image mit Rufus oder MediaCreationTool erstellt, HDD getauscht. Alles bringt leider keine Abhilfe.
Die SSD im Bios deaktivieren geht auch nicht (keine Option vorhanden). Löschen der SSD via Windows-Installation geht auch nicht. Dann dachte ich noch, dass ich aus der Konsole der Windows-Installation heraus mit Diskpart clean oder unmount die Nutzung der SSD verhindern könnt, klappt jedoch auch nicht (clean bringt I/O Error und unmount bleibt beim nächsten Boot nicht aktiv (den ich bräuchte um die Daten nochmal auf die HDD zu schreiben). Auch via GParted-Live-Stick ist kein Zugriff auf die SSD möglich.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem softwareseitig umgehen könnte? Z.b. wie ich die Installationsdateien verändern könnte um eine Speicherung auf der HDD zu erzwingen?
An SSD vom Mainboard runterlöten habe ich mich noch nicht getraut, da ich sowas noch nie gemacht habe und das wohl auch nicht so gut geht.

Vielen Dank!
 
Also, es mag andere Technologien geben aber ich kenne das mit dem Cache so dass alle Daten auf dem normalen Datenträger liegen (deine HDD in diesem Fall) und zusätzlich die meist aufgerufenen Daten auf der SSD gecachet werden.

Was in dem Fall bedeuten würde dass evtl. die HDD einen weg hat.
 
Du hast die 2 Gangbaren wege bereits aus probiert :

1. Abschalten in Bios/Uefi was deiner Aussage nach nicht möglich ist (Evtl. auch "nur" nicht gefunden, geh nochmal ALLES durch was mit PCIe/IDE oder gar SCSI zu tun hat, da stehen manchmal bezeichnungen die schon SEHR lange nicht mehr aktuell sind aber trotzdem stur verwendet werden .....)

2. Platt machen der SSD durch löschen des/der logischen Laufwerk/e die drauf liegen, sprich komplet in unformatierten und Unzugeordnetem Zustand versetzen -> Kann nicht genutzt werden vom Setup oder überhaupt irgendwas um Daten drauf zu schreiben BEVOR ein neues Laufwerk drauf erstellt wird. Wird keines erstelle so wird es auch nicht genutzt.
Da aber laut dir ein IO Fehler kommt wenn du das versuchst .....hat wohl der Controller einen weg und das ist idr. Irreparabel. Wenn du es also mit keinem Tool hinkriegst die Platte zu "löschen" wirst du sie auch nicht los.
 
Datenkabel oder der Anschluß an sich kann auch ein Problem haben.

NatokWa schrieb:
Evtl. auch "nur" nicht gefunden, geh nochmal ALLES durch
this
 
Mit Cache ssd meinst du eher eine fest eingelötete ssd?
Eine Hd stattdessen? Kauf dir lieber eine zusätzliche ssd sonst dauert es länger als 2stunden.
Bei der Installation ist es wichtig, dass die eingebaute keine Mbr Daten mehr hat oder im Bios diese Defekte ssd nicht als First-Boot genommen wird. Am einfachsten du bestückst ein usb Stick mit einer startbaren Linux Distribution. Danach ssd und Partitionen komplett löschen. Danach neue einbauen und so versuchen
 
Jonas78 schrieb:
Leider handelt es sich bei dieser SSD um die ehemalige Cache-SSD, welche fest auf dem Mainboard verbaut ist, ich kann diese also nicht einfach ausbauen. War wohl nicht die schlauste Idee, diese SSD als Systempartition zu nutzen...

Wenn ich nun versuche Windows 10 auf der internen HDD zu installieren schlägt dies jedes Mal fehl, nachdem ich die Festplatte zur Installation ausgewählt habe. Ich vermute, es liegt daran, dass beim Booten vom Installations-USB-Stick die Daten auf die Cache-SSD geschrieben werden (es dauert auch ca. 2h bis ich an dem Punkt der Windows-Installation angelangt bin, an dem ich die Festplatte wählen kann), aber dann die kaputte SSD doch Probleme macht (ich kann Windows auch nicht auf die SSD installieren, da die SMART-Werte zu schlecht sind).
Das Notebook hat eine herkömmliche HDD als Systemlaufwerk und 24-32GB SSD Cache. Das Gerät ist von 2012 damals waren SSDs noch sehr teuer. Zu dem SSD Cache konnte ich auf die Schnelle nichts finden ausser das dieser für den Anwender wohl nicht sichtbar sein soll.

Ich würde daher tippen das deine HDD einen Schuss hat, das würde auch das Fehlerbild eher erklären.
Mein Tipp daher, kauf eine 2,5" SATA SSD und bau die ein. Ansonsten kannst du mal schauen ob man den SSD Cache im Bios deaktivieren kann.
 
Also, er müsste 2 HDD haben die defekt sind. Er schreibt (ich habe das zuerst auch überlesen) dass er auch die HDD getauscht hat. Also, 2 defekte Datenträger, Probleme am Anschluß oder das Gerät hat da eine eigene Abstimmung mit der SSD.
 
Wobei manchmal das Verändern der Bootreihenfolge nicht ausreicht, um zu verhindern, dass der EFI-Boot-Teil in die EFI-Bootpartition der dann noch nach hinten geschobenen landen.

@sikarr
Wenn da ein Defekt im SSD-Cache ist und dieser nicht sichtbar ist, kann es auch sein, dass er ranhängen kann, was er will, und die Fehler bleiben, weil es immer durch den Cache muss. Wenn das wie SLC-Cache auf QLC-SSDs oder mit CMR-Cache auf SMR-HDDs funktioniert, dann führt kein Weg daran vorbei, dass erst auf den Cache geschrieben wird, bevor die Daten an das langsamere weitergereicht werden.

Ich würde deswegen auch auf biegen und brechen suchen, ob man den Cache nicht doch deaktivieren kann.
 
Vielen Dank für eure vielen raschen Antworten.
Mit Cache ssd meinst du eher eine fest eingelötete ssd?
ja genau, diese war im Auslieferungszustand als Cache für die HDD gedacht. Irgendwann habe ich die HDD dann gegen eine SSD getauscht und die fest eingelötete SSD normal mit als Speicher genutzt (geht indem man die komplett löscht und eine normale Partition drauf erstellt). Und irgendwann habe ich mir ein Dualboot aus Linux und Windows installiert, und dabei ist die EFI-Partition mit auf der fest verbauten SSD gelandet.
Eine Hd stattdessen? Kauf dir lieber eine zusätzliche ssd sonst dauert es länger als 2stunden.
Als ich nun die Startprobleme hatte, habe ich die später eingebaute SSD wieder gegen eine HDD getauscht (weil ich keine weitere leere SSD hier habe), da ich auch dachte, dies sei die Ursache des Problems. Leider hat die HDD auch kein Erfolg gebracht, sodass ich nicht denke, dass es an der ehemligen 2. SSD lag. Und um Verwirrungen zwischen fest verbauter SSD und zweiter SSD (jetzt HDD) zu vermeiden habe ich hier von HDD gesprochen auf die ich installieren möchte. Aber heute Abend sollte ich noch eine leere SSD bekommen, dann probiere ich es damit auch nochmal (wenn auch mit wenig Hoffnung)
coasterblog schrieb:
Datenkabel oder der Anschluß an sich kann auch ein Problem haben.
Könnte sein, da aber fest verlötet auf der Platine komm ich da nicht ran.
ocien schrieb:
Im Bios deaktivieren?!
Geht leider wirklich nicht. Es werden zwar SSD und HDD im Bios angezeigt, aber das einzige was ich einstellen kann ist der SATA Mode (AHCI oder IDE, habe ich beides schon probiert). Deckt sich auch mit dem was ich so im Internet von anderen mit ähnlichen Problemen gelesen habe. Bios-Version ist auch aktuell.

Am einfachsten du bestückst ein usb Stick mit einer startbaren Linux Distribution.
Hab ich mit der Live-Version von GParted schon versucht, da bekomme ich auch eine Fehler (weiß nicht mehr genau welcher). Allerdings hat es mir da gar keine Laufwerke angezeigt, vielleicht ein Treiberproblem? Hat jemand eine Empfehlung für eine andere Live-Distribution oder so mit der ich es versuchen könnte? Andererseits bin ich nicht so hoffnungsvoll das das klappt, wenn es mit Diskpart clean auch nicht klappt (der Befehl klappt aber auf der HDD, sodass das prinzipiell zu funktionieren scheint.)
 
Jonas78 schrieb:
fest verlötet auf der Platine
Sollte da das Problem liegen (wissen wir ja nicht) dann ist das eher wirtschaftlicher Totalschaden.

Jonas78 schrieb:
Und um Verwirrungen zwischen fest verbauter SSD und zweiter SSD (jetzt HDD) zu vermeiden habe ich hier von HDD gesprochen
Lass das. Bitte immer die Dinge beim Namen nennen.
 
Wieso baust Du nicht eine stinknormale 2,5 Zoll SATA SSD in das Zen-Book und installierst Windows dort neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kurze Rückmeldung von mir:
Auch mit nagelneuer SSD ging Windows auf dem Laptop nicht zu installieren.
Aber mit HirensBootCD konnte ich zumindest den wahrscheinlichen Fehler finden: auf der verlöteten SSD gab es einen Sektorenfehler, der auch mit chkdsk nicht zu reparieren war.

Aber kurz bevor ich dazu geschritten wäre als letzte Verzweiflungstat die verlötete SSD vom Mainboard zu schmelzen hatte ich noch eine Idee:
Die neue SSD in einen anderen PC einbauen, dort Windows installieren und dann die SSD wieder in den Laptop bauen. Mit dem Windows-Tool Sysprep kann man dabei die Installation in einen Zustand versetzen, indem es neue Hardware in einem anderen PC akzeptiert (man durchläuft dann quasi nochmal die Windows-Einrichtung nach der Installation). Und was soll ich sagen, hat einwandfrei geklappt. Link für Interessierte zu Sysprep

Anschließend habe ich im neuen Windows die verlötete SSD auf offline gesetzt und jetzt läuft alles wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Terrier, sikarr und eine weitere Person
Jonas78 schrieb:
Mit dem Windows-Tool Sysprep kann man dabei die Installation in einen Zustand versetzen, indem es neue Hardware in einem anderen PC akzeptiert (man durchläuft dann quasi nochmal die Windows-Einrichtung nach der Installation). Und was soll ich sagen, hat einwandfrei geklappt. Link für Interessierte zu Sysprep
Danke für die Rückmeldung.👍
Das sollte man sich bei gleicher/ähnlicher Hardware merken.
 
Naja, mit Gefummel und über Umwege geht es na klar auch.
Windows auf anderen PC installieren und SSD einbauen hätte wohl auch ohne Sysprep funktioniert.

Es liegt wohl eher daran, dass der TE und auch hier im Forum kein Mensch mehr weiß wie man da Windows installiert, wenn man eine mini Cache SSD hat. Und erst recht nicht genau bei dem Asus UX32VD Laptop.

Das Ganze mit den Cache SSDs wurde ja von OEM Herstellern eingeführt, weil die SSDs damals Sau teurer waren.
https://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-ssd-cache-65070.html
Ich glaube, Windows selbst wurde da doch nie drauf installiert, sondern immer auf der HDD
Will aber jetzt auch kein Lehrgang machen.
(Seit 2012 habe ich den 4. Laptop.)
Irgendwelche besonderen BIOS Einstellungen und Software gab es da doch auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...in-ssd-cache-eigentlich.1252792/post-14504991
Die Links da im Thread funktionieren schon nicht mehr, weil das Gerät und der ganze Cache Kram Asbach Uralt ist.
Die Installation auf HDD haben die User damals auch hinbekommen.
Die Mini Cache SSD im BIOS deaktivieren und auf HDD/SSD installieren hätte auch funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich will 10 Jahren, nachdem sich die ganze Cache-Sache eh erledigt hat, auch keinen Lehrgang mehr machen über dein Gerät. Ich hatte inzwischen 4 Laptop von verschiedenen Herstellern zu lernen.

Deaktivieren oder halt richtig installieren auf HDD/SSD und dann so die Cache SSD aktivieren wie es mal vorgesehen war. Wenn man die Tools, oder Programme bei Asus überhaupt noch findet.

Hatte dir ja den Link gebracht und wenn man sucht, findet man bestimmt noch Mehr zu dem alten Cache Thema.
Also, automatisch/von alleine funktioniert der SSD-Cache sicherlich nicht.
Das wird in der Regel über den Intel Rapid Storage eingestellt oder über ein herstellereigenes Tool.

Hast du das nach der Windows8-Installation eingerichtet?

Nachtrag:
Sollte das Programm ExpressCache sein, ist im Asus-Download unter Utilities zu finden.
Irgendwelche versuche auf der Cache SSD Windows zu installieren ist auf jeden Fall falsch und nie vorgesehen.
Windows wurde auch damals auf die HDD installiert.
Eine richtige SSD einbauen und die Cache SSD deaktivieren, ist na klar später als es preiswerte SSD gab der bessere Weg gewesen.
Den Cache Mist hat später kein Mensch mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben