Windows installation erkennt Raid 0 Konfig nicht an

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich hab hier noch einen etwas älteren PC von nem Kumpel, bei dem Windows installiert werden sollte.

Es handelt sich um ein altes Sockel A MSI K7N2 Delta 2 Platinum, mit 3GB Ram, nem Athlon XP 3000+ und 2 74GB WD Raptor Platten.

Jetzt möchte mein Kumpel gern die beiden Raptor Platten im Raid 0 laufen lassen, habe das auch im Raid Setup vom Board eingestellt, er erkennt auch das Stripe Laufwerk mit 138 GB und ich kann das im Bios auch als Bootoption auswählen.

Wenn ich allerdings Windows intallieren will, dann erkennt er im install Menü immer nur beide Platten einzeln und nicht das Raid 0 Volumen, habs mit XP und 7 versucht, beides das gleiche.

Woran kann das liegen und wie bekomm ich das vernünftig zum laufen.

mfg Overroller
 
Musst du evtl. den RAID-Treiber vor dem Setup dazu laden.
 
aber sollte er dann nicht gar keine platte erkennen wenn er den Treiber nicht hat ?

kann ich den bei windows 7 vom usb Stick laden oder muss es zwingend diskette sein ?
 
Und wo sind die beiden HDDs angeschlossen? Am Chipsatz SATA, am externen SATA?

Win Setup erkennt die HDDs eben einzeln, weil er Treiber für den SATA Port hat aber nichts mit dem Raid anfangen kann.

Handbuch rein schauen und passende Raid Treiber für Windows 7 besorgen. Und ja, Treiber kann man bei Win 7 per USB nachreichen. Nur bis XP mussten sie auf einer FDD sein. Das sollte Dir aber bekannt sein, als alter IT Dienstleister.
 
ah gut das das geht, ja die Platten sind beide intern an den beiden SATA Ports angeschlossen.

ich hab mal den XP Raid Treiber geladen auf der seite, weil für was neueres gibts da nix, wo könnte ich denn nen Windows 7 Treiber her bekommen, falls der XP nicht läuft ?

Bei MSI steht auch nur nForce 2 Sata Raid und nix genaueres.
 
Ohje, ein nForce.

Wo Du Treiber her bekommst? Bei nVidia. Mit der Bezeichnung des Chipsatzes gibt es dort auch Treiber.

Warum soll das ein Raid 0 werden? Ich würde die beiden einzeln betreiben. Das klingt etwas wie, Jugend forscht.

Ergänzung:

nVidia bietet für den nForce 1/2 nichts an, was später als XP ist. Dann wirst Du nirgends etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut dran erinnern auf einem nForce 2-Board (ASUS A7N8X-X) Windows 7 gelaufen zu haben......
Da hat Windows alle Treiber mitgebracht. Würde mal sagen, RAID mit Win7 kannste dir knicken, denn da gibts echt nix. :D
 
so habe gerade mal den treiber vom stick geladen und er akzeptiert ihn auch, aber er macht trotzdem kein Raid leider.
 
Die 74GB Raptors dürfte auch nicht mehr so ganz taufrisch sein, daraus ein RAID 0 für das System zu bauen ist dann sowieso keine sehr glorreiche Idee, da die Ausfallgefahr noch mehr steigt. Ohne den passenden RAID Treiber wird das aber sowieso nichts. Nur warum die Platten einzeln angezeigt werden, ist schon komisch, das darf eigentlich nicht sein, wenn die als RAID konfiguriert sind und der Controller im RAID Modus ist. Kann es sein, dass die Batterie platt ist und die BIOS Einstellungen verloren gegangen sind?
 
Zurück
Oben