WinXP Installation erkennt RAID-0 nicht

*~Phoenix~*

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wollte vor ein paar Tagen mein System mit 2x 200GB S-ATA Western Digital (WD2000JD) auf RAID 0 umstellen.
Die beiden Platten sind an einen Onboard Raidcontroller von Sillicon Image (Sil3112) angeschlossen.

Das System:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD AThlonXP-M2600+@3600+
2x 512MB Corsair TWINX1024-3200XLPro
2x 200GB Western Digital S-ATA 150
Gainward BLISS 7800GS+

Im Raid-Bios konnte ich ohne Probleme einen Stripe-Verbund (Raid0) erstellen,
der dann auch erfolgreich beim Booten angezeigt wurde.
Die Windows XP Installation startete auch wie gewohnt, F6 drücken um später die Controller-Treiber zu laden,
damit die S-ATA Platten erkannt werden.
Doch als ich die Partion, auf die Windows installiert wird, wählen sollte gab mir die WinXP Installation meine beiden Platten getrennt an.
Also jeweils 200GB unpartitionierte Bereiche. :mad:
Zum Test lies ich ihn die Windowsinstallationsdateien auf die erste Platte kopieren.
Als er dann neu bootete um mit der eigentlichen Installation zu beginnen warf er den Fehler aus, er könne nicht vom gewählten Datenträger starten/lesen. :mad:

Danach löste ich den Stripe-Verbund wieder auf und installierte XP ohne Probleme.
Bei dem OS handelt es sich um Windows XP Prof. noch mit SP1

Brauche ich eine XP CD mit SP2?
Ist mein BIOS zu alt (wurde noch nie upgadatet)?
Was kann ich machen?
Bitte helft mir :(

Gruß Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den richtigen Treiber fürs Raid eingebunden?
 
Ich kann mich der Frage von werkam nur anschließen, hast du nach dem ersten Schritt der Windows Installation mit F6 die Treiber für RAID geladen?

Ich habe vor wenigen Wochen meinen neuen Rechner aufgesetzt und nach F6 folgt das etwas veraltete Prozedere mit Treiber Installation von Diskette. Entweder du hast zu deinem Sillicon Image (Sil3112) einen Diskette noch vom Motherboard Zubehör dabei oder musst diese vorab erstellen.
 
Danke für die Antworten

Also beim MB war keine dabei, aber habe mir damals einen Treiber runtergeladen.
Der hat ja jetzt auch bei jeder Installation funktioniert.
Such aber mal bei Sillicon Image obs was neues gibt. Ist irgendwas bekannt, dass es mit WD Platten Probleme gibt?
Was mir grad aufgefallen ist, die eine Platte war die Jumpereinstellung auf "Spread Spectrum Clocking", bei der anderen war kein Jumper drin.

Was genau ist "Spread Spectrum Clocking"?

Gruß Phoenix
 
Du solltest den Treiber auch nicht bei Silikon suchen, sondern bei dem Boardhersteller, es gibt bestimmt verschiedene Versionen, einmal für Raid, einmal ohne, dann noch für verschiedene Raidmodi.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Fachbegriffe
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Probleme/_Serial-ATA

Du solltest, wenn beide Laufwerke identisch sind, auch die gleichen Einstellungen benutzen. Kannst mal nachlesen was SSC bedeutet und welche Fehler damit auftreten können, allgemein bei SATA.
 
vielleicht solltest du die partitionen mal formatieren damit windoff diese auch als dateisystem erkennt
 
SiliconImage hat einen expliziten RAID Treiber und einen IDE Treiber. Du solltest definitiv den RAID Treiber verwenden


* SiI3x12 32-bit Windows SATARAID Driver 1.0.56.1 5/19/2006 149 KB This driver supports RAID levels 0, 1, and 10. Use this driver with the latest legacy SATARAID BIOS and SATARAID Tool to create, monitor, manage, and access RAID volumes. Latest SiI3x12 BIOS: 4.x.79; Latest SATARAID tool: Java SATARAID v1.22; Please see the latest SiI3x12 documents.

Das BIOS des SiliconImage sollte 4.x.79 sein - es muss gegebenenfalls "von Hand" ins Mainboard Bios integriert werden.

Das neuste Mainboard-Bios ist 1013 ! In dieses solltest Du das RAID BIOS 4.x.79 integrieren und dann den RAID Treiber 1.0.56.1 verwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben