Windows Installation im laufenden Betrieb?

DR0PB0SS

Banned
Hallo leute, hatte vorgestern noch einen mittel-leichten Virus auf dem Rechner, der sich aber schnell und problemlos entfernen lies. (Das Trojaner-Board hat 6 Logs von mir gecheckt, alles in Ordnung.) Doch heute habe ich mich entschlossen meinen Rechner neu aufzusetzten da er einfach durch die 20.000 Programme und Registry Gefriemel immer langsamer wurde.So weit so gut, doch als ich Win 7 neu installieren wollte, zickte mein Laufwerk rum, es brauchte einen fiktiven treiber.Hab's dann im laufenden Windows Betrieb hingekriegt, jedoch habe ich die neue Windows Version auf die gleiche Partition installiert, wenn Windows endlich drauf war, habe ich noch rasch mit Hilfe der Datenträgerbereinigung die alte Windows Version gelöscht(Es gibt eine Option von MS dafür.)

Falls doch etwas vom Schädling übrig geblieben ist, denkt ihr dass er im neuen Windows wieder rumwursteln kann, da die 4 Ordner (Sandboxie,ATI Driver,Nvidia und SSH Killer) bei C:/ übrig blieben und ich diese nochmal per hand löschen musste?

Es dürfte eigentlich kein Schädling mehr drauf sein. Sprich er müsste sich starten um schädlich zu sein. Da bei einer neuen Installation keine alten Sachen weiterverwendet werden müsste alles sauber sein.

Eine Ausnahme könnten die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sein wenn du die alten Dateien verwendet hast. Aber ich würde mir da keinen allzugroßen Kopf machen. Antivirenscanner rüber und gut ist.

Normal nicht. Den Windows löscht nur ordner die von ihm selbst kommen. Deshalb sind die anderen Übrig geblieben. Aber warum du nicht die Partition Formatiert hast ist mir ein rätsel.

Drüberbügeln ohne Format C:\, ne ne, da bleibt zu viel Datenmüll erhalten.
Ob der Virus auch überlebt hat, wirst du spätestens in ein paar Tagen feststellen können ...

Kasjopaja schrieb:
Normal nicht. Den Windows löscht nur ordner die von ihm selbst kommen. Deshalb sind die anderen Übrig geblieben. Aber warum du nicht die Partition Formatiert hast ist mir ein rätsel.

Ich habe die anderen ja auch noch zusätzlich gelöscht, damit ich wirklich nochmal komplett neu anfangen kann.Und mein Laufwerk hat eben gezickt, sonst würde ich matürlich formatieren.

Hallo normalerweise formatiert Win bei einer Neuinstallation und enn Du Win Old gelöscht hast müßte alles weg sein.

ich denke frainer meint das richtige "format c:"... nicht das "quick-format", dass bei einer standart-neuinstallation von windows durchgeführt wird.
beim quick-format werden nicht alle teile der partition überschrieben, sondern nur ein kleiner teil am anfang.

@poolzero
Deine Erklärung ist falsch - beim "quick-format" wird nur die File Allocation Table ( Dateizuordnungstabelle ) gelöscht.

@TE
Da dü überhaupt nicht formatiert hast kann immer etwas übrig bleiben - deine Entscheidung, aber ich hätte es so nicht gemacht.

Zurück
Oben