PC startet nur ins UEFI

Gohrbi

Cadet 4th Year
... ich weiß, es gibt viele Themen hierzu. Aber nichts hilft.
Vorweg .... die gesamte Hardware läuft auf einem B550. Beim X570S geht es nicht.

X 570 S ......Ich starte und es kommt das UEFI Bild. Ich habe die Batterie gewechselt, default UEFI geladen.
Aktuelles UEFI ist drauf .....
Versucht damit zu strarten, geht nicht. M2 wird aufgelistet und erkannt. M2 ist auf dem B550 eingerichtet worden.
Im Bootmemue ist der Windowsbootmanager aufgelistet als 1. Option. Er landet immer im UEFI. USB Stick rein mit ISO und neuem Windows 11. Wird erkannt und startet wieder nur ins UEFI.

B 550 .... alles läuft.

Anhänge

• 20260522_142538.jpg
    20260522_142538.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mal versucht den Boot Stick zu entfernen?

• Gefällt mir
Hi,

Ich würde an deiner Stelle, falls noch nicht gemacht, als erstes das aktuellste Bios Update fürs Mainboard installieren. Ebenso auch für die M2 Platte die Firmware updaten wenn noch nicht gemacht.

war das 550 evtl im CSM-Modus, das 570 ist jetzt aber im UEFI-modus?

• Gefällt mir
Laut Bild ist ein USB-Stick als erstes Gerät definiert. Einfach die Reihenfolge der beiden Laufwerke anzeigen, dann sollte Windows selber starten.

Passiert das auch OHNE USB Stick eingesteckt?
Hast du für Windows Installation das Boot Menü (mehrfach F12 drücken) gestartet und den USB Stick ausgewählt für die ISO Installation?

Bootet er denn ins Windows, wenn du aus dem BIOS manuell den Boot Manager zum starten auswählst? Gibt da irgendwo den Punkt Boot Override oder so ähnlich.

Manchmal muss man dies einmal manuell tun und dann klappt es in Zukunft auch automatisch und natürlich sollte der Windows Boot Manager die erste Option im BIOS sein.

Und auch im Bios kann man einen Screenshot anfertigen und auf dem USB Stick speichern, sieht dann besser aus und man kann alles lesen.

ja, @Nivara auch ohne Stick geht es nicht
ja, @Lonex88 UEFI ( F9a vom 16.04.2026) und Firmware ist die aktuellste
ja, @ BmwM3Michi weder CSM noch UEFI (CSM aktiviert und deaktiviert) probiert, geht nicht
nein,@floklo4 egal welche Reihenfolge auch nur mit dem Winboot von der M2 nichts
ja, @ApeZilla habe ich auch probiert.
ja, @Spawn182 auch den Tipp hatte ich woanders auch gefunden ... nichts geht

auch verschiedene Slots auf dem X570S ausprobiert.

Er startet und kommt ins UEFI, egal was, egal wie ich es versuche. Wie geschrieben ALLE Komponenten laufen
auf dem B 550 ohne murren. Ihr könnt mir glauben das ich ein wenig Ahnung aus dem Vorfeld habe
und nach 17 Mainboards unterschiedlichen Ursprungs ist eben jetzt der Punkt wo mich das aufregt.
Mit dem X570S habe ich xx Neubauten und Win 11 Einrichtungen mitgemacht, das Ding hat nie gemuckt.
Ich bastel seit 32 Jahren am PC, immer alles Eigenbau, sowas kenne ich nicht.
Das B550 hat übrigens mit dem Stick sauber Win 11 eingerichtet.

Ein Gedanke noch .... das einrichten des Win 11 lief auf dem X570S gerade, es kam so ein
üblicher Zwischenstart dabei und Ende. Ab da war Feierabend.

kannst du die SSD im UEFI löschen lassen? Evtl ist da noch ein (fehlerhafter) bootloader drauf.
Oder halt die SSD in einem anderen PC mal testen, nicht dass die defekt gegangen ist.

Falls noch andere HW verbaut ist von der Du starten kannst: Abziehen. Nur die Bootplatte im System lassen.

So, ich habe eine 2. leere M2 versucht. Nichts. Ich komme nur ins UEFI. Selbst installieren vom Stick geht nicht mit dieser SSD. Alle anderen M2 waren draußen.

reklamieren wird wohl nichts werden. Zu alt.

die anderen Slots hast du ja schon getestet. Der 1. hängt an der CPU, die anderen am Chipsatz? Wenn die alle nicht gehen, dann ist das schon komisch. Hast du die CPU auch geändert? Evtl ein Pin beschädigt, oder verschmutzt? Kannst du die Slots auf PCIe 3.0 oder 2.0 stellen/testen?

Ich würde ja erstmal das richtige Datum + Uhrzeit einstellen.

bezelbube schrieb:
Ich würde ja erstmal das richtige Datum + Uhrzeit einstellen.
Das habe ich bei 3 Batteriewechsel gemacht. Datum und Uhrzeit passen. Ich habe alle 4 Slots ausprobiert, 3 M2 getestet. Alle laufen im B550. Die Wechsel habe habe ich schon früher zelebriert und ja auch die System M2 lief auf beiden Boards.

Ja der 1. an CPU 2. - 3. am Chip. CPU kann nicht kaputt sein, sie läuft im B550.

Das Dumme ist egal welche Bootfolge ich einstelle, Es wird immer nur ins UEFI gebootet.
Stick und M2 werden angezeigt. Aber er bootet nicht.

Zurück
Oben