Windows Installation nicht möglich

Askandi

Cadet 4th Year
Moin,

nach einer schlaflosen Nacht und ca. 10 Std. PC-Bastelei bin ich langsam mit dem NErven am Ende..

Bin gestern angefangen mein neues System zusammenzuschrauben, hat auch soweit alles ohne Probleme geklappt, bis auf die Windows Installation:

Hab den pc engeschlatet, die cd eingelegt, und bin angefangen windows xp home edition zu installieren. Soweit alles erstmal kein problem, bis bei der installation nach ca. 60 % nen bluescreen of death kommt: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Habs dann natürlich nochmal probiert, immer das selbe problem. Irgendwann kommt der bluescreen.

Meine hd hängt am sata2 anschluss des mobos. Das cd laufwerk läuft über ide, ist als master gejumpert. Die HDD ist allerdings NICHT gejumpert.

Konfig:

Grafikkarte
1 x Powercolor Radeon X1950 Pro

CPU
1 x Intel Core 2 Duo E6750

Mainboard
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

RAM
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 4GB, 4 Blöcke

Netzteil
1 x BeQuiet Straight Power 450

CPU-Lüfter
1 x Scythe Mine Rev. B.

Festplatte
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

EDIT: PROBLEM GELÖST! Schuld war der RAM-Speicher von MDT.

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich nicht. Wie viele IDE Anschlüsse hat denn das Bord, weil dann könntest du es ja mal mit ner alten platte versuchen.

Kanns sein dass deine XP cd im eimer ist?

ASO: Musstest du nen RAID- Treiber beim installieren (mit F6) drauf hauen?

das board hat 1 IDE Anschluss an dem ja das cd laufwerk hängt. MUss ich denn einen SCSI / RAID treiber installieren beim windows xp install?

An der cd liegts ach nicht, habs mit zwei verschiedenen versucht, immer das selbe prob.

Eigendlich dürfts nicht am RAID liegen.. aber n versuch isses Wert!

Also bei mienem abit musst ich dazu von der beiliegenden CD, die Treiber auf ne Diskette parken. Dann während XP installatin halt F6 und dann Mein gerät auswählen.

versuchs ;) sonst wüsst ich nix

Wenn Du nur eine HDD nutzt, ist kein separater SATA-Treiber notwendig, nur für RAID.

Du solltest aber vor dem aufspielen von Wín XP im BIOS unbedingt sämtliche RAID-Funktionen deaktivieren!

Es kann dann evtl. auch am Arbeitsspeicher liegen. Versuche es 'mal mit nur einem einzigen Riegel in dem Slot, der der der CPU am nächsten liegt. Auch 'mal die RAM-Spannung im BIOS kontrollieren, ob sie den Werten entspricht, die für Deinen RAM gelten (müsste auf dem Riegel oder der Verpackung stehen).

Kannst auch ausprobieren, die HDD an einen anderen SATA-Anschluss zu hängen.

Ansonsten kann es nix schaden, sich die How To's im Gigabyte-Forum 'reinzuziehen ;)

LG N.

Zurück
Oben