Windows installation reagiert nicht

bsty

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo.
Ich habe meinen neuen pc zusammengebaut und möchte nun windows 7 installieren. es wird das dvd Laufwerk gebootet und der erste schritt der windows Installation(sprachauswahl für setup) startet. ich kann hier allerdings nichts auswählen weil die maus augenscheinlich nicht da ist..... im boot menu ist es aber ok, kann ganz normal mit Tastatur und maus arbeiten. bitte um hilfe
 

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
361
Hat dein Mainboard nen PS2 Anschluss? Wenn ja, am besten ne PS2 Maus anschließen wenn vorhanden. Kann sein, dass Windows 7 die Treiber nicht kennt. Wird die Tastatur erkannt? Damit kannste glaube ich auch bedienen.
 

bsty

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo, danke für die rasche Rückmeldung. Ja es gibt einen ps2 anschluss jabe aber nur usb mäuse. habe es mit einer zweiten etwas neueren versucht ist aber das gleiche. im boot menu funktioniert die maus danach bei Windows Installation tut sich nichts,auch nicht mit Tastatur
 
E

Els

Gast
ich kenne das Problem, im UEFI Boot Modus wird weder Maus noch Tastatur erkannt. (zumindest bei Win7)

Probier folgendes, von DVD booten wenns dann hängt Pc per 5sek druck auf den Einschaltknopf ausschalten und dann sofort wieder einschalten und von DVD booten, dann sollte die Maus wieder funktionieren.

Ansonsten im Bios per normalen Boot das DVD-Laufwerk auswählen

hier z.B. es gibt immer 2 verschiedene, das Laufwerk im UEFI oder P3 der normale Boot-Modus

Boot_Menu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bsty

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
16
ich habe 4*usb 3 lt mainboardbeschreibung da hängt maus und Tastatur dran. am gehäuse habe ich 1 mal usb 2. habe das auch am mb angeschlossen aber gleiches problem wie zuvor
 

consul75

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.156
Welches Mainboard hast Du?

Maus und Tastatur müssen an einen USB 2.0 Anschluss.

Der USB 3.0 wird in der Regel erst nach der Windows-Installation installiert.

So war es zumindest vor einigen Jahren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Els

Gast
Wenn alles nichts hilft, dann hilft nur Win8.1 oder gleich Win10 zu installieren:)
 

bsty

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
16
Ich habe einen usb 2.0 da geht es aber nicht. das mainboard ist ein asrock b150m pro4s

habe es nun auch mit einem adapterps2/usb versucht. da geht es auch nicht.
maus bewegt sich da nicht mal im boot menu
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
361
Bios Einstellungen zurücksetzen und nichts ändern!
Und eine NEUE Win7 ISO auf ne DVD brennen. Damit mal probieren.
Nach der Installation kannste natürlich im BIOS Sachen umstellen^^

Achja, und Maus/Tastatur an einen hinteren (also vom Mainboard, KEIN Gehäuseport) USB 2.0 Port stecken.
 

Darlis

Commodore
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
4.198
Top