Windows-Installation stürzt ab

Narfn.Pinky.Nar

Cadet 1st Year
Folgendes Problem:

Schön rechner zusammengestellt alles schick neu reingebastelt verkabelt so windows installieren. Ins Bios rein Boot disc Disk (wegen raid) oder dvd (dann läd er automatisch von der disc) er läd alles ganz toll bis zu.

loading NFTS (oder so)

Dann kommt ein bluescreen mit fehlermeldung i.was von wegen pci.sys datei.
Der Rechner erkennt alle Hardware, alles läuft okay, auch das mainboar zeigt an das alle Hardware Komponenten da sind. Also warum zur Hölle ein bluescreen? selbst wenn die datei i.wie auf cd oder disc fehlende sollte müsste da doch eigentlich ne meldung kommen, couldnt load file.

Hier nochmal die Daten:

Intel® Core 2 Duo E4500
Thermaltake Toughpower QFan 500W (2x PCIe, Kabel-Management, Silber)
MSI P35 Neo2-FIR
MS-Tech LC-660 ATX
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
Western Digital WD800AAJS Sata 80GB
MSI 512 D3 NX8600GTS Diamond Plus

und er fährt sich immer selbst runter wenn man ihn das erste mal starten will, was auch ziemlich strange is. Hoffe auf antwort damit dieses &""§% Ding was mir heute schon 5h geklaut hat (hab den fehler einfach nich gefunden o.O) endlich fertig wird. :mad:

Gruß
Pinky

hi,

wenn du nen bleuscreen bekommst weiß ich nicht wo das problem ist? ;-)
stopcode genau notieren und dann danach googlen. da findest du bestimmt deine hilfe.

wenn dir hier geholfen werden solltest du deine fehlerbeschreibung präzisieren und nicht so was schreiben:

"loading NFTS (oder so) ???

Dann kommt ein bluescreen mit fehlermeldung i.was von wegen pci.sys datei.

hm gute idee :Dhab nämlich das hier gefunden:

"Sie verwenden für Ihre Neuinstallation eine alte XP Version ohne integrierten Service-Pack (Aktuell Service-Pack 2). Diese Version kann nicht ohne weiteres
auf PCs mit SATA-Festplatte installiert werden. Dies führt mangels integriertem SATA-Treibers zu einem PCI.SYS - Fehler (Bluescreen) während der Installation, bzw.
im Moment der Festplattenerkennung. Neue Versionen ab SP1 haben diese Treiber integriert. Zur Installation müssten Sie somit entweder eine aktuelle Version
XP mit Service-Pack2 verwenden oder mit Ihrer CD eine SP2-fähige CD-Version erstellen (Anleitungen gibt es im Internet hierzu)."

Das heißt ich kann nicht erst im nachhinein SP2 installieren sondern muss das schon bei der Installation von Windows am Start haben weil der sonst die SATA festplatten nicht erkennt?

Hört sich nach dem bekannten Core2 BIOS- Bug von ASUS E5er Mainbords an:rolleyes:
Wäre also zu klären wie alt das BIOS von deinem Board ist und wie du es aktualisieren kannst ohne das du ein MSI -onlineupdate machen kannst...
Jo -und ohne XP CD mit SP2 geht da nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die SATA Treiber irgendwo auf CD oder so hast, kannste die auch direkt bei der Windows Installation mit installieren. Da kommt doch anfangs eine Meldung, daß man F6 drücken soll, falls man die Treiber eines Drittanbieters installieren möchte. (Was in Deinem Fall die SATA Treiber wären)

nein, treiber von cd funktioniert nicht. die sata treiber müssen auf diskette sein, dann sollte es aber wie oben beschrieben mit F6 und hinzufügen des treibers funktionieren.

öhm
dvd-laufwerk: Windows-Cd
Disketten: Raid

und ich hab kein zweites Laufwerk für noch eine CD ~.~

btw. IN FLAMES ROCKT !!!!!! :king:

brauchst du nicht.
dvd lwk: windows cd
diskette lwk: treiber diskette für raid

dann gleich zu beginn der installation f6 drücken und zusätzlichen sata treiber laden.

naja ich hab zwar F6 gedrückt wie ein irrer aber es kommt halt trotzdem :(
Na er läd ja Sil3132.sys (oder so rechner steht z.Z. beim kumpel also gerade nichts genaueres nachsehbar :-/) was ja der Treiber für den RAID ist, aber aus irgendeinem dummen Grund gehts halt trotzdem nich, und das versteh ich halt nich.

Narfn.Pinky.Nar schrieb:
"Sie verwenden für Ihre Neuinstallation eine alte XP Version ohne integrierten Service-Pack (Aktuell Service-Pack 2). Diese Version kann nicht ohne weiteres auf PCs mit SATA-Festplatte installiert werden. Dies führt mangels integriertem SATA-Treibers zu einem PCI.SYS - Fehler (Bluescreen) während der Installation, bzw. Das heißt ich kann nicht erst im nachhinein SP2 installieren sondern muss das schon bei der Installation von Windows am Start haben weil der sonst die SATA festplatten nicht erkennt?

Falls du noch eine alte Windows XP CD hast ohne integriertes Service Pack 2 , sowas lässt sich nachträglich basteln du benötigst deine Windows XP CD das Service Pack 2 und ein Brennprogramm wie Nero sowie die Bootdatei.

Anleitung: Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren

https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

(Damit die CD bootfähig wird, wird das Boot-Image der Windows XP Original-CD benötigt. Um Ihnen das Extrahieren des Boot-Images von der Original-CD zu ersparen, haben wir es Ihnen hier zum Download zur Verfügung gestellt:

Download des Windows XP Boot-Images xpbootimage.zip)

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

kurze frage(n):
wie schließt du die platten an? an den sata port oder an den raid port?
wird die platte im bios erkannt? wird sie bei der windowsinstallation erkannt?

wie willst du ein raid mit nur einer hdd fahren?

jut jut wir werden das heute abend mal alles durchlaufen lassen hoffentlich klappts dann schonmal

036.gif

Also bevor Du jetzt ewig rumfummelst, würd ich mir an Deiner Stelle die Arbeit machen und ne CD mit integriertem Service pack 2 und allen Treiberpacks, die bisher rausgekommen sind, erstellen. Dann haste auch beim nächsten Mal keinen Stress mehr.

PS: Sicher rockt In Flames :-)

Na die Platten (hab natürlich zwei, sind die gleichen hätte ich natührlich erwähnen sollen) werden ja von bios erkannt, der zeigt ja einwandfrei jedes Hardwareteil an, bei der windowsinstallation stürzt jedes mal der rechner halt ab wenns an die stelle kommt wo er die Festplatten läd. Was dann vermutlich an der veralteten Version und dem Fehlen von SP2 liegt.

jjojojojojojo alles fit kumpel meinte läuft. Lag wohl am Treiber
für die Festplatten der war i.wie defekt und hat die nich erkennt
deswegen das ganze zeug :D

danke nochmal für die schnelle hilfe

müssen dann nur im nachineine noch mal wegen dem raid gucken :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben