Windows Installations DVD mit Windows 10 Bordmitteln

A

AlexanderMa

Gast
Ich möchte gerne das MCT zur Erstellung einer Windows Installations DVD einsetzen. Dazu kann man natürlich einfach das Tool von der Microsoft Seite Downloaden und nutzen.
Ich möchte gerne ganz sicher gehen... scheitere aber an fehlender Information und fehlendem Windows wissen. Im Einzelnen:
1. Die exe-Datei des MCT möchte ich gerne nach dem Download überprüfen, Microsoft liefert keine Hashes. Wo finde ich die Prüfsummen dafür?
2. Die mit MCT runtergeladene ISO hätte ich auch gerne überprüft, da fehlen auch die entsprechenden Prüfsummen.
3. Die gebrannte DVD möchte ich MIT WINDOWS BORDMITTELN überprüfen. Quasi ISO Datei daraus auf Festplatte erstellen und die Datei hashen.
Bei dem Letzteren scheiterte ich an dem fehlenden Wissen. Wie kann ich aus DVD eine ISO Datei erstellen? Ohne Zusatzprogramme zu installieren.
 
Nur mal kurz überflogen, sollte aber so sein:

1. Wenn MS keine hashes liefert, wird es auch keine geben
2. siehe 1
3. Mit Zusatzprogrammen

und warum willst du den ganzen Aufstand überhaupt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde mal vermuten, dass die fehlenden Hashes auch damit zu tun haben, dass Du bei jedem Download einer Windows Installation eben die aktuelle Version ziehst.
Das es keine SPs mehr gibt, verändert die sich laufend.

Wenn Du Dir jetzt einen aktuellen Installationsdatenträger erstellst, ist der nach 2-3 Monaten spätestens wieder obsolet.
 
AlexanderMa schrieb:
1. Die exe-Datei des MCT möchte ich gerne nach dem Download überprüfen, Microsoft liefert keine Hashes. Wo finde ich die Prüfsummen dafür?
Die Version ändert sich, aktuell wird die 10.0.19041.450 bereitgestellt
1598800315731.png

und damit ein Installationsmedium für die derzeit aktuelle Version erstellt.
1598800576243.png

VirusTotal erstellt eine Prüfsumme für die hochgeladene Datei:

Für MediaCreationTool2004.exe (10.0.19041.450)
MD5 138aa93aaff3890dc7598b1aaee66756
SHA-1 5627a03283992296e8b43f9e3e93d1a1aa9915e8
SHA-256 1cfe9f6b9b7ddc7dca8cb24eb0687c4c84693ba9cdb2ee6295833ffd25f33cc3

Die Prüfsumme kann auch lokal erstellt und nach ihr gesucht werden:
1cfe9f6b9b7ddc7dca8cb24eb0687c4c84693ba9cdb2ee6295833ffd25f33cc3 *MediaCreationTool2004.exe

P.S.
Ein USB-Stick als Installationsmedium ist schneller und leiser als eine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderMa und Terrier
AlexanderMa schrieb:
2. Die mit MCT runtergeladene ISO hätte ich auch gerne überprüft, da fehlen auch die entsprechenden Prüfsummen.
Das Tool lädt eine ESD Datei (komprimiert und früher auch verschlüsselt) von den MS Servern und konvertiert diese dann lokal auf dem Rechner in eine ISO Datei oder kopiert die Daten auf den USB Stick.

Durch die lokale Erstellung der ISO mit aktuellem Datumsstempel hat jede Datei einen eigenen Hash ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die Version ändert sich, aktuell wird die 10.0.19041.450 bereitgestellt
Anhang anzeigen 960622

und damit ein Installationsmedium für die derzeit aktuelle Version erstellt.
Anhang anzeigen 960624

VirusTotal erstellt eine Prüfsumme für die hochgeladene Datei:

Für MediaCreationTool2004.exe (10.0.19041.450)


Die Prüfsumme kann auch lokal erstellt und nach ihr gesucht werden:
1cfe9f6b9b7ddc7dca8cb24eb0687c4c84693ba9cdb2ee6295833ffd25f33cc3 *MediaCreationTool2004.exe

P.S.
Ein USB-Stick als Installationsmedium ist schneller und leiser als eine DVD.
Perfekt!!! Bin bei einem Punkt schon weiter. Danke vielmals für die Hashes. Das hilft mir weiter.
 
Man kann sich natürlich tot prüfen und am Ende bleibt Windows 10 immer noch eine "Wundertüte"!
 
wesch2000 schrieb:
Man kann sich natürlich tot prüfen und am Ende bleibt Windows 10 immer noch eine "Wundertüte"!
Das hilft mir nicht weiter! Ich finde aber den Kommentar/„Aussage mit Wundertüte“ so gut, dass ich es jetzt kommentieren muss.
 
Kompiliere dir doch einfach dein eigenes Linux und ohja baue den Compiler selbst in deiner eigenen Programmiersprache so kannst du auf nummer sicher haben 😂
 
Zurück
Oben