Windows 10 DVD: Welche Version ist drauf?

Mickey Mouse schrieb:
wenn dir die Sicherheit so am Herzen liegt, warum dann noch das alte Windows10 und nicht gleich Win11?
Weil Windows 11 meine CPUs nicht akzeptiert (und mein alter Desktop auch glaube ich kein TPM hat).

Überlege auch, mir einen neuen Laptop zu besorgen, aber nach Ersatz der Festplatte durch eine SSD reicht mir der alte eigentlich noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Die Zeit, die du damit verschwendest, herauszufinden, ob und wie aktuell die DVD ist, ist vermutlich deutlich höher als die befürchtete "Updateorgie. Und solange du während der Aktualisierung keine 3rd Party Software installierst, surfst oder Port Forwardings auf dem Router einrichtest, hast du auch kein Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SpiII
Das Media-Tool funktioniert nur von einem Windows 7, 8.x oder 10 PC aus.
Da wird auch nichts anderes auf den USB Stick geladen.
Irgendeinen Bekannten oder Nachbarn usw. sollte jeder Mensch für die geringe download Zeit haben.
Klick, klick, Weiter! Ruck zuck fertig.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 138
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 135
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 144
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 138
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server, foo_1337 und coasterblog
Stefan7 schrieb:
Hatte ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen, aber meine Handys erhalten auch schon seit einer Weile keine Sicherheitsupdates mehr. (Kauf des Pixel 6a ist schon geplant.)

Zumindest mit dem Media Creation Tool werden nach meiner Erinnerung leicht unterschiedliche ISOs erstellt (ich vermute Timestamps), ansonsten könnte ich ja mit zwei Systemen runterladen und vergleichen. Aber ich schaue noch mal, könnte ja auch ein Linux als Übergang installieren.
zeit mal Lineage oder ähnliches zu flashen

davon ab glaubst du doch nicht ernsthaft dass sich bei ansurfen der sauberen iso jemand wegen fehlender patches einklinkt im heimnetz und dir die modifiziert

wenn deine kumpels auch so viel mit toreents und warez zu tun haben wie du so wie das hier den anschein durch die blume macht wundert mich nix dass du kein sauberes system finden willst)))

jm2c
 
Placeholder2022 schrieb:
von ab glaubst du doch nicht ernsthaft dass sich bei ansurfen der sauberen iso jemand wegen fehlender patches einklinkt im heimnetz und dir die modifiziert

wenn deine kumpels auch so viel mit toreents und warez zu tun haben wie du so wie das hier den anschein durch die blume macht wundert mich nix dass du kein sauberes system finden willst)

Ausschließen kann ich solch ein Einklinken nicht. Und du auch nicht. Kann man natürlich nie, aber ich möchte die Möglichkeit halt gerne reduzieren.

Keine Ahnung, wie du auf "toreents und warez" kommst, bzw mit "warez" weiss ich nicht mal sicher, was du meinst. Ich rede hier von Sicherheit und dass ich bereit bin, 130 Euro für eine legale Lizenz auszugeben. Und "dass du kein sauberes system finden willst" ist meines Erachtens auch offensichtlich das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Ein sicheres System ist genau das, was ich will. Mir sind meine Daten halt wichtig. Ich bin Informatiker, kein Gamer. (Vielleicht bin ich hier auf der falschen Site?) Wenn's nur um einen Spiele-PC ginge, wär's mir auch weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Stefan7 schrieb:
Kann man natürlich nie, aber ich möchte die Möglichkeit halt gerne reduzieren.
Dann darfst du den PC aber nie ans Internet anschließen.


Stefan7 schrieb:
Ausschließen kann ich solch ein Einklinken nicht.
Die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0%

Du machst dir echt zu viele Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Placeholder2022 und coasterblog
bisy schrieb:
Du machst dir echt zu viele Gedanken.
Das nimmt wirklich schon absurde Züge an.

So kommst du nunmal auch nicht weiter. Die Lösung mit der Beruhigungspille für Leute wie dich ist das Media Creation Tool. Direkt von MS laden und nutzen. Wenn dir das alles nicht passt inkl. der Updates die bei alten DVD entstehen würden dann bleibt der PC wie er ist - ohne OS!

Deine Entscheidung. 0 oder 1, schwarz oder weiß.

Und überlege doch mal bitte: wieviele nutzen dieses Tool und wo gab es da schon mal Probleme wie du sie siehst? Ich kenne kein einziges Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
bisy schrieb:
Dann darfst du den PC aber nie ans Internet anschließen.
Ich sagte reduzieren, nicht "ausschließen".
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Und überlege doch mal bitte: wieviele nutzen dieses Tool und wo gab es da schon mal Probleme wie du sie siehst? Ich kenne kein einziges Beispiel.
Weiß ich nicht, und kann ich durch Überlegen auch nicht rausfinden. Hast du Statistiken? Nur solche mit ähnlichen Umständen, also dass das aktuelle System einen Festplattenschaden hat und man ihm dementsprechend nicht vertrauen kann. "Mir ist kein Beispiel bekannt" zählt jedenfalls nicht. Und wie ich bereits sagte, habe ich das Tool (auf gut funktionierenden Systemen) auch selber schon einige Male verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur technischen Lösung und zu deiner Frage wurde jetzt alles gesagt.
Du brauchst auch von mir keine Statistik, sondern du musst deine Gedanken ordnen. Da kann hier keiner helfen.

Wie gesagt, wenn dir keine Lösung gefällt gibt es auch kein Windows 10. Und wenn dir deine Daten so wichtig sind nutze ein Linux.
 
coasterblog schrieb:
zu deiner Frage wurde jetzt alles gesagt.
Hmm, nein, so weit ich sehen kann, ist außer chrigu niemand auch nur ansatzweise auf meine Frage eingegangen.

(Naja ok, kann natürlich sein, dass das "alles" ist, also dass hier niemand etwas darüber weiß.)
 
Stefan7 schrieb:
also dass hier niemand etwas darüber weiß.
Keiner kann dir sagen, wie alt die DVDs sind, da musst du schon beim Shop selbst fragen.
Kann sein, dass die seit paar Jahren da rum liegen, kann auch sein, die sind ganz aktuell.

Es ist aber Wurst, ob die nun bissel älter ist, da macht man dann halt ein Upgrade auf die aktuellste Version.

Oder du erstellst dir halt irgendwo ein win10 install Stick, da hast du die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Stefan7 schrieb:
Hmm, nein, so weit ich sehen kann, ist außer chrigu niemand auch nur ansatzweise auf meine Frage eingegangen.
Eine Frage denen Antwort vollkommen wertlos gewesen wäre.

Es wurde sich bemüht das zu Grunde liegende Problem zu lösen. Nach bestem Gewissen und Wissen - und ohne Aluhüte.

Wenn du dem Setup aus dem Hause MS nicht traust darfst du auch WIN nicht benutzen weil du MS auch dort noch mehr misstrauen müsstest.

CN8

PS: so unsicher WIN (und MS) ja demnach wären oder sein könnten - die Programme die du nutzt, die Daten die du bewegst, die können ganz leicht ein paar Level tiefer rangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Stefan7 schrieb:
Ein PC bootet gar nicht mehr, der andere hat Festplattenprobleme. Da befürchte ich, dass der Download womöglich beschädigt geschrieben wird und das neu installierte Windows gleich beschädigt ist. Für einen PC will ich sowieso eine neue Lizenz, daher ist das Kaufen auch ok.)
Kannst du nicht von einer Linux Live CD booten und dir dann eine aktuelle Windows 10 Iso herunterladen??

Solche Linux Live CDs bekommst du als in den Heft CDs von Computermagazinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan7
Stefan7 schrieb:
Ausschließen kann ich solch ein Einklinken nicht. Und du auch nicht. Kann man natürlich nie, aber ich möchte die Möglichkeit halt gerne reduzieren.
Auf einem PC dem man (vermutlich mit Grund) nicht traut würde ich auch kein Installationsmedium für ein OS erzeugen.

Was du machen kannst wenn du kein Bootfähiges Gerät da hast: Windows Lizenz mit DVD kaufen, installieren und prüfen wie aktuell die Version ist. Falls zu alt von dort aus einen Stick erzeugen und gleich neu installieren.

Wenn du noch einen bootfähigen Linux Stick hast von dort aus auf einen weiteren Ventoy installieren und eine bei MS herunter geladene ISO kopieren und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan7
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cumulonimbus8 schrieb:
…die kann doch auch frisiert sein, warum ihr trauen?
Ja und wenn du Pech hast ist in deiner neu gekauften HW in der Firmware was unschönes enthalten.

Allerdings ist es ein Unterschied ob man bei einem großen Händler eine original eingeschweißtes ROM kauft oder irgendwo im Hinterhof was selbst gebranntes.

Jedenfalls finde ich es etwas schade dass der TE wegen seiner Anforderung hier eher lächerlich gemacht wird, das A und O ist Software aus vertrauenswürdiger Quelle zu beziehen. Wenn hier jemand etwas höhere Standards als man selbst hat ist das noch kein Bashing-Grund, das krasse Gegenbeispiel wäre ab in ein Internetcafe und dort Onlinebanking machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan7
I'm unknown schrieb:
Jedenfalls finde ich es etwas schade dass der TE wegen seiner Anforderung hier eher lächerlich gemacht wird, das A und O ist Software aus vertrauenswürdiger Quelle zu beziehen.
Darum nicht ;)

Außerdem wollte er wissen ob es möglich ist die Aktualität der gelieferten Ware zu erfahren.
 
Was für eine unsinnige Diskussion mal wieder. Mann, Mann, Mann ...

@Stefan7

Ich kann jetzt nur von Alternate ausgehen, aber von dort bekommst du die DVD mit der Windows-10-Version, die auf relativ aktuellem Stand ist.

Bei Alternate wird die DVD erst gebrannt, wenn eine Bestellung eingegangen ist und dafür wird die Iso verwendet, die sich jeder über das MCT erstellen lassen kann.

Du kannst die DVD also bedenkenlos kaufen und dann Windows 10 installieren.
Von "Updateorgien" kann hierbei nicht die Rede sein, da die Updates mittlerweile kumulativer Natur sind.
Da kommt dann nach oder während dem Setup das letzte kumulative Update und ggf. noch Treiber für die Grafik,- Sound,- und Netzwerkkomponente.

Also, keine Bange, das ist alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
Bei Alternate wird die DVD erst gebrannt, wenn eine Bestellung eingegangen ist
Wird die denn zusätzlich zu der original verpackten DVD geliefert oder wie?! Denn die von MS sind gepresst.
Da er nicht mal dem MS Tool oder seinen Freunden oder Familie traut wird er sicher einen gebrannten Datenträger eines Fremden nicht annehmen.

NotNerdNotDau schrieb:
aber von dort bekommst du die DVD mit der Windows-10-Version, die auf relativ aktuellem Stand ist.
Du hast eine aktuelle Version bekommen. Sehr gut. Warum das auf seine Bestellung zutreffen soll entgeht mir hier aber. Deine Erfahrung zu teilen ist aber hilfreich; nur bitte nicht von sich auf Andere schließen ;)

NotNerdNotDau schrieb:
Was für eine unsinnige Diskussion mal wieder.
Die erst durch die Überempfindlichkeit des TE entstand. Ich bin jetzt aber auch raus, der TE möchte die Lösungen nicht annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben