Windows 10 DVD: Welche Version ist drauf?

Powl_0 schrieb:
Lädt aus vertrauenswürdiger Quelle, ist dem TE aber nicht geheuer.
Er hat zumindest Andeutungen geschrieben warum er im aktuellen Fall Probleme damit hat.
Powl_0 schrieb:
Dazu hat er dann eine Frage, deren Antwort ihm nicht gefällt.
Oder ein Thread deren Teilnehmer getriggert wurden dass jemand es anders als man selbst sieht.

Klar kann ihm hier keiner sagen welche Version er sicher geliefert bekommen würde, aber warum sollen ihn Vermutungen ob bei einem verseuchten oder Rechner mit defekter HW ein einwandfreier Stick raus kommt gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan7
Stefan7 schrieb:
aber meine Handys erhalten auch schon seit einer Weile keine Sicherheitsupdates mehr
Na, DER iss gut!!!!
Und da machst Du Dir ernsthaft über Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit Deiner Rechner Gedanken ???? :rolleyes::confused_alt::freak:

Denke auch, Du hast da eher ein pathologisches Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und foo_1337
I'm unknown schrieb:
Oder ein Thread deren Teilnehmer getriggert wurden dass jemand es anders als man selbst sieht.
Seine Frage wurde beantwortet. Fachlich richtig. Die Antwort gefiel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und foo_1337
coasterblog schrieb:
Wird die denn zusätzlich zu der original verpackten DVD geliefert oder wie?! Denn die von MS sind gepresst.
Die Vollversionen sind von MS gepresst und nicht wieder beschreibbar. Bei den SystemBuilder-Versionen ist es anders.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die SystemBuilder-Versionen gemeint sind.

Bei Alternate bekommt man Windows 10 auf Wunsch auch auf einem USB-Stick. Kostet dann ein paar Euro mehr.
Windows 11 bekommt man dort nur noch auf einem USB-Stick.

Seid nicht so streng mit dem TE.
 
Na ja, bei dem, was man normal im Web bei serösen Händlern bekommt, ist da nichts mit selbst gebrannten DVDs und erst recht nicht mit selbst hergestellten USB-Sticks.,
Sowas kann, und wird ja auch von Privat angeboten.
Mindfactory, Notebookbilliger usw. haben eine Microsoft Hülle und die DVD oder der USB Stick ist auch mit Microsoft Label, Hologramm usw.
https://www.neon24.de/Microsoft-Windows-10-Home-64Bit-DSP-SB-deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Terrier schrieb:
Mindfactory, Notebookbilliger usw. haben eine Microsoft Hülle und die DVD oder der USB Stick ist auch mit Microsoft Label, Hologramm usw.
Das ist bei Alternate genauso.
Die dürfen die mit Label versehenen SystemBuilder-DVDs mit neuen Versionen neu aufspielen. Dafür haben die spezielle Software, mit der die DVD nach dem Brennen wieder verschlüsselt wird. Das ist auch bei den USB-Sticks so der Fall.
Selbstverständlich werden dafür keine herkömmlichen Rohlinge oder USB-Sticks verwendet.
Das machen auch andere namhaften Händler so.
Auch bei Mindfactory bekommt man die Datenträger mit relativ aktuellen Windows-Versionen.

Wie sollte das auch anders gehen? Jedes mal die Datenträger mit den veralteten Versionen entsorgen und dann jedes mal neue Datenträger mit aktuellen Versionen ordern und einlagern?
Nie im Leben käme ein Gewerbetreibender mit halbwegs funktionierendem Geschäftssinn auf diese Schnapsidee.

Da geht alles sauber ab. Gerade von Alternate wird man da keine fragwürdigen oder gar rechtswidrigen Handlungen erleben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Dafür haben die spezielle Software, mit der die DVD nach dem Brennen wieder verschlüsselt wird
?

NotNerdNotDau schrieb:
Das machen auch andere namhaften Händler so.
Auch bei Mindfactory bekommt man die Datenträger mit relativ aktuellen Windows-Versionen.
Ich hätte gerne Quellenangaben. Seriös. Deckt sich nämlich nicht mit meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei gebrannten DVD weiß ich was eine abgeschlossene Session ist*. Hat aber nichts mit verschlüsseln zu tun. Und nix selbst ist der Mann, du behauptest da was und ich bitte dich um die Quellen. Für mich klingt das im Moment völlig an den Haaren herbeigezogen und du willst mir dafür keinen Nachweis liefern. Solange ist das für mich nur Wirrwarr.

SB DVD waren bisher immer gepresst mit Hologramm.

*und dazu ist keine spezielle Software nötig, das ist Grundlage bei Brennerprogrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Da er nicht mal dem MS Tool oder seinen Freunden oder Familie traut
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich dem Tool sehr wohl vertraue, es schon mehrfach verwendet habe, und es auf einem gut funktionierenden Rechner auch immer wieder tun würde? Meinem DEFEKTEN RECHNER traue ich nicht. In den letzten Tagen war der teilweise minutenlang gar nicht mehr nutzbar, lediglich den Mauszeiger konnte ich noch bewegen.

coasterblog schrieb:
Die erst durch die Überempfindlichkeit des TE entstand.
Eher dadurch, dass gefühlte 95% am Thema vorbei reden, zum Beispiel immer wieder das Tool ansprechen, als ob ich das nicht bereits im allerersten Beitrag ganz bewusst geklärt habe, exakt genau um unsinnige Diskussion darüber zu vermeiden.

der TE möchte die Lösungen nicht annehmen.

Die mit der Linux-CD eines Computermagazins ziehe ich in Betracht. Dafür gab's ja von mir auch
bereits einen Daumen hoch. Wobei ich auch von deren Kompetenz nicht ganz überzeugt bin, mindestens seit die PC-Welt in einem Artikel zu Lizengo riet, und der Artikel glaube ich auch sogar vor ein paar Monaten noch online war (jetzt kann ich ihn nicht mehr finden). Suse DVD ziehe ich auch in Betracht. Aktuell tendiere ich zum Plan mit dem neuen Laptop und Windows 11 DVD. Jetzt muss ich mich aber erstmal um andere Dinge kümmern, zu meinen gesundheitlichen und etlichen anderen Problemen kam heute noch ein Wasserrohrschaden und Begleitprobleme hinzu. Ich würde mich gerne wenigstens bei meinen Rechnern und Daten mal wohl und sicher fühlen. Schön für euch, wenn ihr keine Sorgen habt.
 
deYoda schrieb:
Na, DER iss gut!!!!
Und da machst Du Dir ernsthaft über Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit Deiner Rechner Gedanken ???? :rolleyes::confused_alt::freak:

Die Handys behandle ich entsprechend, insbesondere verwende ich darauf nicht meinen Hauptaccount, sondern habe extra für Handy einen separaten Account erstellt, auch wenn das teilweise echt unpraktisch ist. Wie ich ja bereits sagte: Ginge es mir nur um einen Spiele-PC, dann wäre es mir auch weniger wichtig. Ähnlich sehe ich die Handys.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Bei Alternate wird die DVD erst gebrannt, wenn eine Bestellung eingegangen ist und dafür wird die Iso verwendet, die sich jeder über das MCT erstellen lassen kann.
NotNerdNotDau schrieb:
Bei den SystemBuilder-Versionen ist es anders.
Das ist quatsch...

Um mal auf die urspruengliche Frage des TEs einzugehen: Die Versionsnnummer steht auf der Umverpackung der DSP. Bei meiner die ich im Maerz letzen Jahres bei Mindfactory gekauft habe, ist es 2004 gewesen. Also nicht die aktuellste, was zum Kaufzeitpunkt 20H2 gewesen waere.
Und die DVD die drin ist, ist definitiv keine selbstgebrannte. Ich habe jetzt grade mal das DVD Siegel gebrochen und mir die Disk angeschaut: Auf der Disk selber steht die Versionsnummer nicht drauf.
Als Produktnummer steht unten X20-01884-01, und als Copyright das Jahr 2015. Der Verdacht liegt nahe, das da sogar eine noch aeltere Version drauf sein koennte.
Schaue ich mir die Daten aber an, haben die ein "Date Modified: 11.05.2020. Version 2004 duerfte also doch hinhauen.

NotNerdNotDau schrieb:
Jedes mal die Datenträger mit den veralteten Versionen entsorgen und dann jedes mal neue Datenträger mit aktuellen Versionen ordern und einlagern?
Warum sollte man die alten wegwerfen? Die werden abverkauft. Die wenigsten User werden die DVD ueberhaupt verwenden, sondern den Key einfach bei einer MCT Installation eintickern.

Gut moeglich das man als Service vom Haendler eine selbstgebrannte DVD bekommt, zusaetzlich zur originalen Disk. Ist aber nur eine selbstgebrannte Disk drin, dann kann man von einer Faelschung ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Stefan7 und coasterblog
Ranayna schrieb:
Das ist quatsch...
Quellen?
Ranayna schrieb:
Gut moeglich das man als Service vom Haendler eine selbstgebrannte DVD bekommt, zusaetzlich zur originalen Disk. Ist aber nur eine selbstgebrannte Disk drin, dann kann man von einer Faelschung ausgehen.

Dann hatte Sony mit den den Vaios beigelegten Datenträgern über Jahre rechtwidrig gehandelt.
Denn auch dieses DVDs waren speziell für die Hardware modifiziert und wurden neu gebrannt.
 
Da ihr gerade über das Vorgehen der Händler redet... Ich hatte die Antwort von Mindfactory ja bereits erwähnt, hier mal der ganze Text:

"Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis."

Also die erstellen wohl zumindest nicht selbst, sondern werden "von mehreren Lieferanten beliefert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NotNerdNotDau schrieb:
Denn auch dieses DVDs waren speziell für die Hardware modifiziert und wurden neu gebrannt.
Die werden sicher auch gepresst sein (bei Alienware war das zumindest so) und das sind keine OEM/SB sondern Recovery DVDs. Die eigentliche Lizenz ist da der Key, auf Papier/Sticker oder im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Verpackung einer DSP DVD ist doppelt versiegelt. Einmal der Umschlag selber. Bricht man das Siegel, sieht man das COA, und kann den Code freirubbeln. Das COA klebt auf einer inneren Tasche, in der sich die DVD befindet, diese ist nochmal zugeklebt.
Die Kamera meines 6s ist nicht so geil, aber man sollte auf den Fotos gut erkennen das es keine selbstgebrannte Disk ist:

IMG_0222.JPG

IMG_0220.JPGIMG_0221.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan7, Terrier und coasterblog
Stefan7 schrieb:
Die mit der Linux-CD eines Computermagazins ziehe ich in Betracht.
Dann kannst du dir auch ein Linux auf den kaputten runterladen und schauen, ob der das auf einen Stick schreiben kann. Aber wie schon gesagt: Ventoy ist klein (in der Hoffnung, dass der Download dann weniger anfällig für eine zufällige Korruption ist) und bereitet einen USB-Stick so vor, dass er ISO-Dateien direkt booten kann. Dann kannst du von dem Stick aus Linux oder Windows ausprobieren.
 
Die von Mindfactory verkauften DVDs mit Windows 10 SystemBuilder beinhalten die Version 21H2.
Welcher Build es ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall weiß ich, dass die Version relativ aktuell ist. Das weiß ich deshalb, weil ein Bekannter von mir erst vor ein paar Wochen von dort eine DVD bezogen hatte.

Ich weiß, dass es sich bei Alternate genauso verhält.
Wer es nicht glaubt und sich von dem Wahrheitsgehalt überzeugen möchte, dem steht es jederzeit frei, sich entweder an die Händler zu wenden, oder eine DVD /USB-Stick zu kaufen.

Das nennt man dann eben einen Testkauf. Wenn es schief läuft, hat man eben Geld verbrannt.
Andere Optionen kann ich nicht vorschlagen.

Ranayna schrieb:
Die Verpackung einer DSP DVD ist doppelt versiegelt.
Die auf dem Bild gezeigte DVD ist doch eine Vollversion und keine SystemBuilder.
Den Unterschied hatte ich weiter oben erwähnt.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die auf dem Bild gezeigte DVD ist doch eine Vollversion und keine SystemBuilder.
Doch es ist eine OEM DSP Version.
Das sind nun mal auch Vollversion, was sollen die sonst sein.

Retail Versionen von win10 gab es von Microsoft nie als DVD, die gibt es nur als USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ranayna schrieb:
Die Versionsnnummer steht auf der Umverpackung der DSP. Bei meiner die ich im Maerz letzen Jahres bei Mindfactory gekauft habe, ist es 2004 gewesen.
Danke. Das ist hilfreich. Wo sieht man das denn auf der Umverpackung? Ich habe auch bereits nach Fotos gegoogelt, am ehesten hätte ich es auf dem Aufkleber oben drauf vermutet, habe da aber nichts als Version erkannt (und auch auf dem Rest der Verpackung nirgends). Zum Beispiel hier gut zu sehen: https://m.made-in-china.com/product...smail-Software-Used-Microsoft-1901275341.html

Ach und hier übrigens die Variante, um die es mir geht:
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Pro-64-Bit-Englisch-DSP-SB_1008328.html
 
Zurück
Oben