Windows installieren ohne Datenlöschung

BlackSever

Newbie
Hallo CB Community

da mein Windows XP SP2 mittlerweile einige Macken aufweist, würde ich gerne mein Windows neuinstallieren. Jedoch suche ich eine Installationsmethode, mit der ich Windows neuinstallieren, aber meine Daten und Programme behalten kann.

Habe auch schon Gegoogle, doch aussagekräftige Informationen sucht man dort vergeblich.
Darum wende ich mich hier an Euch.

Muss ich meine Windows komplett neuinstallieren ( Windows CD Boot, Partition löschen, Installieren) oder geht es wenn ich mein Windows nur Repariere??
ICh habe auch gelesen das man das auch im laufenden Betrieb installieren kann, aber hier stellt sich die Frage ob dann auch Windows neu installiert wird oder nur ein Abgleich von CD zur Partition wird.

Danke schon mal im Voraus
MfG
Björn

Moin und willkommen bei ComputerBase. :)

Was für Macken hat denn Dein XP?
Mit der Reparaturinstallation werden Deine XP Dateien auf den Stand eines frisch installierten Windows gebracht. Allerdings sind Deine Programme und Daten noch vorhanden.

Mfg

WOW Schnelle HIlfe und danke für die Begrüßung :)

mein Windows hängt sich des öfteren ohne grund auf, deswegen möchte ich es gerene neu installieren.
Jedoch habe ich keine Lust die komplette Installation durchzuführen da man sich die ganzen Programme wieder zurechtsuchen muss. Und dann sind auch die Daten weg.

Gesucht habe ich schon wie geschieben XD.

Die Hauptfragen sind eig:
Laufen alle Programme nach der Raperaturinstallation?
Wie sieht es mit der Registry aus?
Was passiert mit den Einstellung von Documents and Settings?

MfG
Björn

Habe erst letztens wieder mal eine Reparaturinstallation gemacht:
- Läuft eigentlich genau so ab wie die normale Installation, allerdings musst Du halt Reparatur auswählen. ;)
- Während der Geräteinstallation wirst Du nach Treibern gefragt, z.B.: Ethernet, Grafikkarte, Audio.
Die kannst Du aber auch nach der Reparaturinstallation installieren.
Ansonsten sollte dann wieder alles normal laufen.

Mfg

Edit:
Du musst evtl. Zusatzprogramme installieren, .NET Framework, Direct X..., diese werden auf den Stand nach einer normalen Installation gebracht. Das heißt: Updaten. :D
Die Einstellungen von Deinen Benutzerprofil bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfragen sind eig:
Laufen alle Programme nach der Raperaturinstallation?
Wie sieht es mit der Registry aus?
Was passiert mit den Einstellung von Documents and Settings?

NEIN!

Die Reparaturinstalation ist zwar ne tolle Idee nur leider sehr schlecht umgesetzt, meistens bringt sie mehr Probleme als das sie nutzt ...

Programme laufen meistens wieder aber ebne nicht alle, Regestry wird mit alten Werten überschrieben was auch zu Problemen führen kann ... etc.

Mit ner Neuinstallation bist im allgemeinen besser bedient ... Daten sichern sollte ja kein Problem sein ... Programme wieder besorgen schon eher ... :D erst recht wenns "Sicherungskopien" sind ...

hmmmm ... schlecht

habe gehofft das ich mir diesen Schritt sparen kann, da ich auf C: Windows laufen habe und auf D: (Selbe Platte). Oder ist es bei dieser Problemstellung egal?

Vielleicht ist es eine absurde Idee, aber wäre es nicht möglich die Registry zu sichern, Windows neu zu installieren und die Registry wieder zu importieren??
Dann müsste doch theoretisch alles wieder funktinieren?

Ich würde auch Windows neuinstallieren.
Soviel Zeitaufwand ist dies nun auch wieder nicht.

C: formatieren, Windows installieren ... 1 Stunde
Treiber und wichtigsten Programme installieren .... 30min
restliche Programme installieren ....?? bei mir <30min

Registry sichern geht nicht - macht aber auch keinen Sinn.;) Was nützt dir der gesicherte Registry Eintrag, wenn es dazu kein Programm gibt. Das führt im Idealfall zu einer Fehlermeldung, im schlechtesten Fall zu einem Absturz.;)

SRY Vielleicht ist das schelcht rübergekommen aber es ist so:

1 SATA HDD mit 2 Partitionen C: und D:
Auf C: Läuft nur Windows und auf D: liegen alle anderen Programme und Dateien ab.

Darum kam mir die Idee mit der Registry, da ich ja dann nur Windows, also C: platt mache und neu installiere.

Aber ich sehe schon, ich komme um eine NeuInstallatione nicht herum?

1 SATA HDD mit 2 Partitionen C: und D:
Auf C: Läuft nur Windows und auf D: liegen alle anderen Programme und Dateien ab.
Warum hast du die Sache überhaupt so laufen? Vergrößerer C: einfach auf deine benötigte Größe und installiere auch deine Programme auf C:.
Durch die zusätzliche Partition gewinnt man weder Performance (im Gegenteil sogar,), noch Sicherheit, noch Bequemlichkeit.

Aber ich sehe schon, ich komme um eine NeuInstallatione nicht herum?
Nein, aber es werden nach der Windowsneuinstallation möglicherweise noch einige Programme funktionieren. Du musst unter Umständen nur die Verknüpfungen ins Startmenü neu legen. Funktioniert ein Programm doch nicht (auf Grund fehlender Registry Einträge), musst du es eben dann neuinstallieren.

Ich würde es so probieren.

ja dann probiere ich das mal so, nachdem ich ein backup gemacht habe.
ich melde mich dann, wenn es nicht geklappt hat^^

Aber Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben