Windows komplett auf die neue M2.SSD?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Hallo!

Habe heute mir eine neue M2.SSD von Samsung Evo 970 mit 1TB gekauft und wollte diese nun in den angeblich zweiten Slot einstecken von meinem MSI Z390 A Pro Mainboard. Allerdings gibt es da keinen, hatte anscheinend falsche Kommunikation und kannte mich schon vorher damit nicht aus.

Aktuell habe ich eine beschädigte M.2 SSD 256GB drin die noch ca 70% Lebensdauer hat und naja die Ladegeschwindigkeit / Lesegeschwindigkeit total für n Eimer ist. Wollte praktisch die durch eine neue Ersetzen aber das 1:1 gleiche Windows übernehmen da Ich einfach viel zu viel an mein Windows so eingestellt habe das es für mich Passt und ich mir das nicht nochmal antun möchte.

Da jetzt aber der SLOT irgendwie fehlt das Ich die zweite M.2 SSD anschließen kann muss ich Windows irgendwie backupen, die alte M.2 SSD raus und die neue rein UND das Backup überspielen

Wie soll das gehen? Geht das überhaupt? Ich hoffe jemand kann mir dazu helfen.
 
CaptainPicard schrieb:
Da sind doch 2?! Oder habe ich das falsche Board? https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/Gallery

Anhang anzeigen 991474

Ich schätze du meinst diesen Bereich

1605023586123.png


aber nein da passt die nicht rein meine M.2 970 EVO


Ich werds jetzt erstmal so machen

Windows von der alten M.2 SSD mit Acronis auf meine SSD Kopieren die ich noch habe und dann die M.2 Ausbauen und die neue rein und DANN nochmal von der SSD die ich habe auf die neue M.2 SSD... also 2 Kopiervorgänge.

Hab kein zweiten PC oder irgendwas in der richtung oder ein Externes Gerät.
 
Gibt USB Adapter für M2 oder auch PCIex Karten dafür ich würde eher zu letzterem tendieren und dann mit ner vernünftigen Clone SW alles rüber kopieren, je nachdem wie im Eimer deine Alte ist muss das halt nicht unbedingt die bester Lösung sein. Als Software empfielt sich Acronis TrueImage oder Macrium Reflect
 
Der zweite Slot ist für diese Mini M.2 SSD Cards

1605023789263.png


Naja wie gesagt ich machs jetzt erstmal so hab aktuell eine M.2 SSD drin und eine normale SSD. kopiere jetzt mit Acronis alles auf die SSD dann Boote ich so das alles klappt => Baue die alte M.2 SSD aus und die neue ein => Starte den PC und Kopiere nochmal mit Acronis das ganze auf die neue M.2 SSD

P.S: Wie kann ich dann den Laufwerkbuchstaben trotzdem C lassen?
 
@WhizKey Inwiefern ist die alte M.2 beschädigt? Weil er nur noch 70% Lebensdauer anzeigt? Dann kannst du die SSD locker weiternutzen. (Das zeigt nur an, wann die vom Hersteller garantierte Schreibleistung erbracht wurde.)

Wie voll ist die alte SSD? Damit die Platten ihre Geschwindigkeit halten, sollte mind. 20% des Platzes frei sein. Besser sind so ~30%. (Wenn die Platte also voll ist, sprecht wiederrum nichts gegen eine größere.)

Wenn du die Festplatte sauber klonst, sollte Windows von der neuen M.2 ganz normal starten und auch den Buchstaben C: behalten.
 
Fortatus schrieb:
@WhizKey Inwiefern ist die alte M.2 beschädigt? Weil er nur noch 70% Lebensdauer anzeigt? Dann kannst du die SSD locker weiternutzen. (Das zeigt nur an, wann die vom Hersteller garantierte Schreibleistung erbracht wurde.)

Wie voll ist die alte SSD? Damit die Platten ihre Geschwindigkeit halten, sollte mind. 20% des Platzes frei sein. Besser sind so ~30%. (Wenn die Platte also voll ist, sprecht wiederrum nichts gegen eine größere.)

Hatte noch von den 256gb ca. 100gb frei aber Ich hab das ganze mit Crystal Disk Mark mal getestet und naja die Lese und schreibgeschwindigkeit ist einfach nur grottig. Das ist eine der billigsten die ich damals mit einbauen wollte. Deshalb will ich die auch austauschen die Samsung Evo 970 1TB liefert laut Samsung bis zu 3.500MB und meine aktuelle kriegt vll 200-300 hin. Wollte allgemein mehr Speicher haben auch für paar Games die ich dann auf der Platte nutzen will.
 
WhizKey schrieb:
Windows von der alten M.2 SSD mit Acronis auf meine SSD Kopieren die ich noch habe und dann die M.2 Ausbauen und die neue rein und DANN nochmal von der SSD die ich habe auf die neue M.2 SSD... also 2 Kopiervorgänge.

Sollte mit einem Bootstick kein Thema sein. Die alte SSD erst dann löschen, wenn alles läuft.
 
calippo schrieb:
Sollte mit einem Bootstick kein Thema sein. Die alte SSD erst dann löschen, wenn alles läuft.

Bootstick? Ich mach das über nen Programm, hab da nen kleines Tutorial dazu gefunden ->

 
WhizKey schrieb:
ootstick? Ich mach das über nen Programm, hab da nen kleines Tutorial dazu gefunden ->

Bootstick erstellt von Acronis oder ähnlichem. Du musst ja die alte M2 ausbauen und die neue leere M2 einbauen dann hast Du ja kein System zum starten mehr. Das geht dann über den Bootstick, mit dem Du dann von der 2,5" auf die M2 das Image kopieren kannst.
Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
 
Aber das Programm muss doch in einer Umgebung laufen. Beim Sichern kannst du noch von der alten Platte starten und die Sicherung auf die externe Festplatte machen.

Aber wenn du die alte SSD ausgebaut hast und die neue, leere eingebaut ist: Wie willst du das Programm starten, um das Backup zurückzuspielen?
Ob du vom Backup booten kannst und es zurückspielen kannst, bezweifele ich.

Am besten wäre wahrscheinlich Clonezille vom USB-Stick zu starten...
 
Habs hinbekommen. Mit Acronis war das echt einfach. Folgende Vorgehensweise:

1. Alte M.2 SSD in Acronis ausgewählt und "Laufwerk Klonen" geklickt
2. Als Ziellaufwerk meine alte Interne SSD ausgewählt mit 111GB (hat grade noch so gereicht)
3. Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
4. PC Neugestartet und meine M.2 SSD hatte automatisch schon den Laufwerbuchstaben D und die SSD C
5. alte M.2 SSD ausgebaut und die neue 970 1TB EVO eingebaut
6. Den Vorgang mit der SSD auf die neue M.2 SSD Wiederholt

Tada... hat alles ohne Probleme im ersten Durchgang geklappt.

Danke euch!
 
Zurück
Oben