Windows kopiert - bootet nicht!

hydraulik

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe meine Windows-Installation auf eine neue (größere) Festplatte kopiert. (Alte und neue sind IDE.) Zum Kopieren habe ich Norton Ghost 14.0 verwendet.

Windows startet soweit auch von der neuen Platte, jedoch gehts nach dem Willkommensbildschirm nicht weiter. Auf der rechten Seite habe ich das Windows-Logo aber keinen Text darunter und es passiert auch nichts.

Abgesicherter Modus führt auch zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und wie ich das ggf. beheben kann?

mfg

Ist die alte Platte noch verbaut? - ggf. Kabel entfernen.
Hast du die Platte auch richtig geklont?

Nein, die alte Platte hatte ich entfernt. Richtig geklont ist auch, eigentlich. Hab auch darauf geachtet, dass MBR und der ganze Unsinn mitkopiert werden.

Aber ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von der neuen Platte booten konnte, als sie auf Primary Slave hing und die alte noch Primary Master. (Im BIOS kann ich wählen, von welcher Platte ich booten will.)

Aber als ich die neue auf PM hatte und die alte entfernt hab, trat das o.g. Problem auf.

Funzt die alte Platte noch? Vllt. war der Fehler ja schon vorhanden...bzw. verusch nochmal neu zu klonen...

Windows sucht seine Start-Dateien immer auf der 1. Primären Partition der 1. Platte im System. Scheinbar ist da beim kopieren was schiefgegangen, denn mit den Start-Dateien auf der alten Platte ging es ja wohl.

Nochmal machen?

Ich hablte nicht viel von diesen "klon geschichten"

Am besten ist es wenn du deine daten sicherst und windows neu installierst.

Am besten Acronis True Image dafür verwenden das hat bei mir noch nie versagt und ich damit schon etliche Windows Installationen geklont.

Jumper ist gesetzt. Alte Platte habe ich noch, also werd ich mal nen Versuch mit Acronis versuchen. Das müsste ich auch noch irgendwo haben.

Wenn das nicht klappt, dann werd ich wohl neu installieren müssen. Dabei ist meine Windows Installation erst einen Monat alt ...

Edit: Klar ... Reperatur. Das versuch ich mal eben. Ich lasse euch wissen, ob es geklappt hat.

Edit2: Reperatur gibts bei mir irgendwie nicht. Und Acronis True Image hab ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Methode, wie Windows XP die Laufwerke verwaltet.

Jede Festplatte hat eine eindeutige ID für Windows. Die wird in der Registry gespeichert. Master/Slave oder auch Laufwerksbuchstabe hat für Windows keine Bedeutung. Wenn beim Booten die Festplatte mit der ID nicht gefunden wird, kommt nach dem Willkommens-Bildschirm nichts mehr.

Daher kann man XP nicht einfach so mit Ghost auf eine ganz andere Festplatte klonen wir früher Windows 98.

Als die alte Festplatte noch angesteckt war, hat XP ihre ID gefunden und daher war der Bootvorgang erfolgreich. Nach dem Abstecken findet XP die Festplatte mit der ID nicht mehr und bricht ab.

Du musst die in der Registry die ID der alten Festplatte suchen und diese dann umändern, so dass XP auf die neue zugreift. Also die ID der alten Festplatte mit der ID der neuen ersetzen. So wird der Bootvorgang erfolgreich.

Ändere nichts an deiner alten Platte, ich suche eine Anleitung die mir auch geholfen hat.

Edit: Hier die Anleitung "Startpartition von Windows XP kopieren" : http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

Zuletzt bearbeitet:
Man kann XP mit Ghost, Acronis usw in den neueren Versionen sehr wohl klonen und dann läuft das auch, man muss beim ersten Booten aber die alte Platte abklemmen.
Du kannst es natürlich versuchen mit der Methode von @Corvain, nur frage ich mich wie Du an die Registry des neuen Systems kommen willst, wenn es nicht bootet?
Aber ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von der neuen Platte booten konnte, als sie auf Primary Slave hing und die alte noch Primary Master. (Im BIOS kann ich wählen, von welcher Platte ich booten will.) Aber als ich die neue auf PM hatte und die alte entfernt hab, trat das o.g. Problem auf.
Das war der Fehler, hat aber bereits @HisN beschrieben
1. Primären Partition der 1. Platte im System.

Da Du die alte Platte drin gelassen hast, wurde sie nicht auf aktiv gesetzt, weil die alte Platte sich noch im System befunden hat, nun fehlt der Platte der Eintrag das sie aktiv ist, weil dieser Eintrag immer noch auf der alten Platte gesetzt ist.
http://support.microsoft.com/kb/300415/de
active
Der Befehl active setzt die Partition, die momentan den Fokus hat, auf "aktiv". Diese Einstellung informiert die Firmware, dass es sich bei der Partition um eine gültige Systempartition handelt. Diskpart überprüft die Inhalte der Partition nicht.
Nun musst Du nur noch sehen, das Du Diskpart ans laufen bekommst, aber wie ich es sehe ist die Cd von der aus Du die Reparatur machen möchtest nicht kompatibel mit der installierten Version, sonst könntest Du ja die Reparaturconsole starten.

muss werkam wieder recht geben *grummel* - *sfg* , images die mit ghost oder acronis erzeugt werden sind sehr sicher.

wers ganz gut haben möchte - besorgt sich snap deploy mit universal restore - setzt ein master-image auf und klont seine pc´s wie er es möchte (lizenzen vorausgesetzt)

für true image sind folgende einstellungen nach der installation empfehlenswert

1. secure zone erzeugen
2. image in die secure zone legen
3. start up manager installieren (oder original cd zum booten verwenden bzw. boot image)

bin bisher immer gut gefahren mit acronis, beruflich und privat !

@surfix : nenn mir mal einen grund fürs nicht klonen ! (der nicht behebbar währe - wenn mann weis was man tut)
der Einzige Grund der mir auf Anhieb einfällt - in der Domäne, da die Konteninformationen nicht aktuell sind

Zuletzt bearbeitet:
hihi ... Das ist eigentlich ganz leicht an die registry ranzukommen. Das steht in dem Tutorial welches ich oben verlinkt hab.

Dazu musst Du aber zuerst die alte Platte wieder einhängen. Manche Leute haben aber beim klonen der Platte eingestellt, dass die alte Platte gelöscht werden soll, was ist dann? Es kann Dir auch passieren, dass Du keinen Zugriff auf die Registry des Neuen bekommst, weil Du die nötigen Rechte nicht besitzt und dann?
Aber Du hast es ja geschafft, Glückwunsch. :lol:

Zurück
Oben