Windows läst sich nicht im Uefi Modus installen

• Ersteller Ersteller New-Gen
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Gen

Gast
Guten Tag.

Ich bitte bei folgendem Problem um Hilfe (bitte sorgfällig lesen um Wiederholungen zu vermeiden).

System:
Acer Aspire V5-473G mit Intel i5 4200u

Was soll gemacht werden:

Windows 8.1 soll installiert werden im Uefi Modus.

Vorgeschichte:

Ich musste bereits für Memtest (das gerät ist neu und ich geh auf Nummer sicher da mit Ram Fehlern nicht zu spaßen ist) den Lagacy Modus im Bios aktivieren das er mir den USB Stick mit Memtest anzeigte und ich davon Booten konnte.

Problem(e):

Mein USB Stick mit den Windows 8 wird nicht im Uefi Modus angezeigt (siehe Bild 1+2)
(Im Lagacy Modus wird er angezeigt aber der Bootvorgang dauert deutlich länger)

Bereits versucht:

USB Stick mit Windows7-USB-DVD1024-tool mit den Win8 Image versehen.
USB Stick mit rufus-1.4.7 mit verschiedenen Einstellungen mit den Win8 Image versehen. (siehe Bild 3+4)
3 verschiedene USB Sticks benutzt.
(auf einen PC laufen die Sticks und das Windows läst sich Problemlos instalieren)

Secure Boot testweiße abgeschaltet bringt nichts

So ich hoffe man versteht mein Problem und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 211
  • 1.jpg
    1.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 181
Also mit dem W7 USB Download tool wirds sicher nicht funktionieren, weil das keine UEFI-fähigen Sticks erstellt.

Wenn du einen Lizenzschlüssel hast wär die leichteste Option mit dem Windows 8.1 Upgrade tool einen Stick zu erstellen - aber das geht nicht mit OEM Lizenzschlüsseln.

mfg

Hallo,

mal vom Satz mit dem "sorgfällig" abgesehen ...
Es gibt eine offizielle Möglichkeit von MS, um das passende Image herunterzuladen und daraus ein Installationsmedium (z.B.) Stick zu erstellen:

https://www.google.com/search?q=com...ls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&ie=&oe=

bzw.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-usb-stick-erstellen-mit-windows-8-key.1346444/

speziell

https://www.computerbase.de/forum/t...llen-mit-windows-8-key.1346444/#post-15671917

Das doch bitte mal so machen.

Schau mal im Bios/EFI ob dort usb für einen schnelleren Start deaktiviert ist.
evtl. Fast Boot ausschalten.

Private

Welches Dateisystem hast du verwendet? UEFI bootet nur wenn man FAT32 verwendet.

stage schrieb:

habs mit fat 32 und ntfs versucht
Ergänzung ()

Private schrieb:

@Private
fast boot gibt es nicht nur die optionen die auf den bildern zu sehen sind
Ergänzung ()

H@v0c schrieb:

@H@voc
das hilft wenn ich upgraden will aber ich will komplett neu isntalieren also vom stick booten partitionen löschen neu anlegen komplett neues windows drauf ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
New-Gen schrieb:

@New-Gen
Windows 8.1 ist ein vollständiges Upgrade im Sinne von: Wenn Festplatte leer, dann eben Vollinstallation. Es gibt keine reinen Upgrade-Medien, also kann man den Rat schon befolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Rome1981 schrieb:

ja nur wenn das nicht klappt und kein usb stick im uefi modus angezeigt wird ... ka wieso das so schwer sein muss ein windows instalieren zu können

Rome1981 schrieb:

ja sieht man oben in den bildern

habs jetzt aufgegeben und im lagacy modus instaliert die 2 sekunden schnelleres booten durch uefi bringt nix bei den stress ...

danke trotzdem

New-Gen schrieb:

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass du den CSM nicht deaktiviert hattest, aber wenn du schon durch bist, ist eh zu spät ;)

csm ?

ich kann im bios nur uefi auf lagacy umstellen secure boot abstellen und ahci auf ide und boot manager f12 aktivieren das wars leider bei den lapi ...

habs auch mit nen usb dvd laufwerk versucht aber das wird auch nicht erkannt erst im lagacy modus darüber install ich gerade mein win8

so wollte nochmal bescheid sagen lapi läuft im lagacy modus sogar besser oder es liegt nur an der neu isntall ... was da immer an schrott drauf is wenn man sich son teil kauft mit os

Zurück
Oben