Windows läuft nicht auf erstellten RAID 0

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

gestern kam meine 2. SP2504C die cih bestellt hatte, und ich habe mir ein RAID0 aufgebaut. Habe vorher auf beiden Platten ein Low-Level-Format durchgeführt. Dann nur die beiden Platten ins System gehangen. Im BIOS die beiden S-ATA Anschlüsse für NVRAID auf Enabled gesetzt und im NVRAID-BIOS ein Stripe-Set mit den beiden Platten erstellt. Windows-CD eingelegt und installieren lassen. Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze habe ich den RAID-Treiber)von der MoBo-CD) vorher in die Windows-CD integriert(wie mir hier geraten wurde). Er fand ja auch während der Installation das Array.
Er kommt bis zu der Stelle wo er zum 2. Mal neustartet, also mit der Windowsinstallation schon fertig ist. Er startet neu und dann kommt ein Bluescreen.

System findet sich in der Sigantur, hier aber noch ein paar Ergänzungen:
- Anschlüsse: S-ATA1, S-ATA2 (Chipsatz)
- Block-Size: Habe ich auf "Optimal" gelassen, er wählt dann 64K
- Windows XP SP2

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?


MfG Under-Zaker
 
AW: Windows läuft nicht auf erstellten RAID0

Wenn man mit Diskette macht verlangt Windows bei der Installation nicht nur den Raid Driver sondern auch ein sogenennte Storage Driver bei nF4 Boards. Vielleicht liegt's daran.
 
AW: Windows läuft nicht auf erstellten RAID0

Den Storage-Treiber hat er auch mit eingebunden, als ich mit xp-Iso-Builder die Windows-CD erstellt habe. Da stand 2 was, glub einmal ein Class Controller oder so und einmal etwas mit Storage. Das hat er beides eingebunden und das wird beides wenn das Windows-Setup lädt mitgeladen(steht zumindest unten in der grauen Leiste).
 
AW: Windows läuft nicht auf erstellten RAID0

Hab mir noch eine 2. Windows-CD mit integrierten RAID-Treiber gemacht. Diesmal habe ich aber die neusten genommen aus dem nForce-Treiber 7.13
Und siehe da es funktioniert.

MfG Under-Zaker

P.S.: 109MB/s mit HDtach gemessen (32MB zones) ;)
 
Zurück
Oben