Windows Laptop für Bildbearbeitung max. 1500€

A7iii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
56
Hi zusammen, meine Frau hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihr ein Laptop schenken. Ich bin Macuser und habe einen 16“ M1 Max mit welchem meine Frau überhaupt nicht zurecht kommt und leider nicht lernen möchte. Daher möchte ich ihr ein Windows Laptop schenken. Ich denke 14“ wären ideal (max. 15“). Wünschenswert wäre ein OLED Panel, da sie Fotos (Raw) von unserem Sohnemann bearbeiten und katalogisieren möchte (der Mac wäre ja leistungstechnisch perfekt hierfür geeignet aber naja…). Preis max. 1500€.
Ist für Lightroom eine dedizierte GPU zwingend notwendig oder würde die integrierte reichen?



Ich habe einen 4K Monitor (Benq PD3220U), wo der Mac über TB angeschlossen und ich Maus, Lautsprecher, ext. Festplatte etc. angeschlossen habe. Daher wäre ein Thunderbolt Anschluss wichtig - daher eher Intel. (Falls 10Gbit USB-C reichen sollte, wäre es auch ok).



Was haltet ihr von den Asus Vivobooks bzw. Zenbooks? Oder doch eher zu den Acer Swift Modellen greifen? Ich bin offen für Vorschläge.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil + Dockingstation (über Thunderbolt an 4k Monitor mit Maus, Tastatur, ext. Lautpsprecher, ext. Hdd)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6 OLED

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon paar Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte kein Riesen-Plastikbomber sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenschacht wäre zwar nice to have, aber nicht zwingend notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€ (gerne weniger 😁)
 
Ein gutes Display muss nicht zwingend OLED sein. ;)
Und Laptops mit Cardreader sind leider rar geworden.

mit dem nice to have cardreader und OLED:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...tfall-black-802m6ea-abd-a2934907.html?hloc=de

ohne Cardreader
https://geizhals.de/asus-vivobook-s-14x-oled-s5402-v112791.html
https://geizhals.de/asus-vivobook-s15-k3502-v112985.html

Aber grundsätzlich: Asus Vivobook oder Zenbook kann man machen. Zenbook sind in Asus‘ Hirarchie immer über und hochwertiger als Vivobooks anzusehen.

mit IPS, ohne Cardreader:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14iah7-v107355.html
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ein gutes Display muss nicht zwingend OLED sein. ;)
Und Laptops mit Cardreader sind leider rar geworden.

Danke für die Vorschläge. HP schließe ich (aufgrund gewisser Erfahrungen) grundsätzlich aus... Man hört ja, dass OLED im Vergleich zu IPS "so viel" besser wäre. Ich weiß nicht inwiefern es besser ist... Gegen IPS habe ich nichts, wenn es gute alternativen gibt, why not? Ich persönlich mag glänzende Displays (wie das von meinem M1 Max), sieht insgesamt einfach schärfer/klarer aus.

Was meinst du zur Grafikkarte? Macht eine z.B. RTX 3050 einen großen Unterschied zur integrierten Grafik?
 
Die Qualität wird am Ende durch eine Summe der Teileigenschaften definiert.
Helligkeit, Kontrast, Farbraum, Farbtreue, Homogenität, usw.
Natürlich bringt OLED von Haus aus Stärken mit, aber nur weil OLED drauf steht, ist es kein Automatismus, dass es per Definition die besten Displays sind. Dein Mac hat ja auch kein OLED (sondern Mini LED, was aber durchaus in die Richtung geht), aber dein Monitor hat ja auch ein IPS Display ;)

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html

Auch glänzende Displays sind per se keinesfalls besser als matte.
Wenn ihr in eurer Sehgewohnheit aber glänzende Displays für euch geil aussehen --> prima. :)

Aber das mehr als allgemeine Erklärung um sich nicht so an einem Begriff festzuhalten.
Dein raus gesuchtes Zenbook --> passt zu deinen Wünschen und Anforderungen --> go for it ;)

Für Lightroom braucht es keine extra Grafikkarte.
https://www.pugetsystems.com/soluti...ghtroom-classic/hardware-recommendations/#gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Vielleicht wäre ein Dell XPS 15 9510 oder 9520 für 1500 Euro in einer Aktion zu bekommen. Da hättest du dann die OLED Option und Kartenleser. Optisch und von der Verarbeitung ist es natürlich auch ein schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Vielen Dank euch zwei für die Hilfe. Es ist dieses Asus Vivobook für 950€ geworden. Für hin und wieder mal Bilder bearbeiten wird das schon reichen müssen. Wenn die Leistung mal nicht ausreichen sollte, kann sie ja das M1 MacBook für Bildbearbeitung benutzen. Ich denke es ist sinnlos eine zweite potente Maschine zu kaufen, wenn doch eine vorhanden ist. Für Webbrowsing, Office und ab und zu mal bisschen in Lightroom wird das passen. Diesmal hat die Vernunft gesiegt 😁. Ich bin einer der denkt, ach leg noch 100€ drauf, dann gibts noch dies und das und zack habe ich Geräte für fast 2000€ in meiner Liste gespeichert. Aber nee, Geld aus dem Fenster schmeißen muss nicht sein 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@A7iii
Na, das Display sollte doch qualitativ durchaus mit einem Macbook mithalten können.
Ein i7 12700H würde ich von der reinen Leistung am Strom auch nicht unbedingt hinter ein Macbook stellen ;)

Dein Post klingt ja so, als hättest du nur ein Einsteiger Gerät gekauft, aber das ist ja schon durchaus sehr ordentlich und keinesfalls zu unterschätzen. Das dürftest du auch selbst sehen, wenn du mal einen Benchmark laufen lässt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Darkseth88 schrieb:
Dein Post klingt ja so, als hättest du nur ein Einsteiger Gerät gekauft, aber das ist ja schon durchaus sehr ordentlich und keinesfalls zu unterschätzen. Das dürftest du auch selbst sehen, wenn du mal einen Benchmark laufen lässt :p

Ein Einsteigergerät ist es nicht, aber doch ein deutlich günstigeres als ursprünglich gedacht, daher mein Gedanke 😅 aber ja, es liest sich so…
 
Wenn man spiegelnde OLED-Displays mag, dann ist das meiner Meinung nach preis-leistungs-technisch ein richtig gutes Modell. Viel Spaß damit!

Wenn man täglich intensiv mit Lightroom arbeitet, dann hätte ich zu einem Modell mit dedizierter Grafik geraten, da Lightroom diese mittlerweile auch ordentlich nutzen kann. Aber bezüglich der Leistung bei der Hobby-Bildbearbeitung brauchst du dir da keine Gedanken machen, das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Zurück
Oben