h0munkulus
Lt. Junior Grade
für mich das beispiel schlecht hin für software die sich durch microsofts monopol stellung im os-markt durchsetzen konnte... das proprietäre messenger protokoll von m$ mit dazugehörigem msn/windows messenger war bei einführung anderen messenging protokollen deutlich unterlegen, dennoch hat es sich schleichend durchgesetzt, vorallem durch die wenig versierte computer nutzerschaft welche den messenger bei ihrem win XP rechner vorfanden, und als dann der messenger boom startete, und alle welt einen messenger nutzte war es schnell der msn messenger, gerade weil er eben bereits einer grossen nutzerbasis ohne weitere installation verfügbar war, so wurde man "gezwungen" den msn messenger zu nutzen um mit schul-, studien- oder arbeitskollegen zu kommunizieren...
dinge die mich am msn messenger stören/störten:
- keine offline messages.
- smiley flut
- was nicht niet und nagelfest ist blinkt, bewegt sich oder ist sonst wie animiert
- schreckliche integrierte voip lösung
- mühsame konferenz gespräche
- an microsoft und das msn-portal gebunden
- massenhaft werbung
- unzureichende "hide" optionen
- relativ kurze maximal länge der messages
- langsame "send file" option
- stumpfsinnige send file beschränkung nach datei-endung
- etc.
ich nutze persönlich gaim unter windows. nicht perfekt, aber wenigstens frei von werbung, von welcher man mittlerweise vom msn messenger und auch vom noch viel schlimmeren offiziellen ICQ client begraben wird und mit einigen für mich wichtigen extra funktionen. ausserdem hat man nur einen instant messenger auf dem pc nicht 2 oder gar mehr...
dinge die mich am msn messenger stören/störten:
- keine offline messages.
- smiley flut
- was nicht niet und nagelfest ist blinkt, bewegt sich oder ist sonst wie animiert
- schreckliche integrierte voip lösung
- mühsame konferenz gespräche
- an microsoft und das msn-portal gebunden
- massenhaft werbung
- unzureichende "hide" optionen
- relativ kurze maximal länge der messages
- langsame "send file" option
- stumpfsinnige send file beschränkung nach datei-endung
- etc.
ich nutze persönlich gaim unter windows. nicht perfekt, aber wenigstens frei von werbung, von welcher man mittlerweise vom msn messenger und auch vom noch viel schlimmeren offiziellen ICQ client begraben wird und mit einigen für mich wichtigen extra funktionen. ausserdem hat man nur einen instant messenger auf dem pc nicht 2 oder gar mehr...