Windows ME absichern - Ports - Fritzbox

musikverstärker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
52
Hallo,

habe noch einen älteren Laptop mit Windows Me. Ich möchte dieses noch ins Internet bringen, und da das System ja schon ewig keine Updates mehr erhält, würde ich gerne bestimmte Ports sperren, um eventuelle Lücken zu schließen. Natürlich wird Virenscanner verwendet.
 
Egal wie du das Systems ans Netz bringst, lass es.
Uraltes OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und John Sinclair
Kannste vergessen, mit so ein altes System geht man nicht mehr ins Internet.
Egal wie viele Ports du schließt es ist und bleibt unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Oh und der Virenscanner ist auch so up to date wie das Windows sicherlich denn der erhält auch seit Jahre keine Updates.

Einfach mal so ein paar Ports sperren bringt da dann auch nicht viel ausser du sperrst alle.

Ins Internet gehen kannst damit schon musst aber dir sicher sein das du halt keine wichtigen Daten und Passwörter eingeben tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hi,

mich würde jetzt echt interessieren, welchen Virenscanner du da einsetzen willst? Die meisten Aktuellen dürften nicht mehr laufen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund und John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Kannste vergessen, mit so ein altes System geht man nicht mehr ins Internet.
Egal wie viele Ports du schließt es ist und bleibt unsicher.
Außer er blockt ALLE Ports, das wäre fast schon wieder sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Dann ist aber auch kein Internet mehr möglich ;)
 
mach alle ports ausser 80 & 443 dicht.

"eingeben tust"

es heißt eingibst.
 
Ist natürlich die frage ob ein so alten OS noch Ziel von Schadsoftware und co. ist.
Die meisten Viren und co dürften wohl nicht mehr drauf laufen.

Was wird den am PC gemacht?
 
was soll denn so ein altes OS im internet?
kein browser der letzten paar jahre dürfte unter dem OS lauffähig sein und die uralten browser versionen dürften kaum eine der heutigen webseiten darstellen können.

-andy-
 
Große Firmen mit Produktionsanlagen die ältere Steuersysteme haben, kämpfen zwecks Fernwartung durch den Hersteller gelegentlich mit ähnlichen Problemen. Die Lösung hier -> Viruswalls zwischen dem Netzwerk und dem Internet. Dürfte nur für den privaten Gebrauch "etwas" teuer sein.
 
Auf dem Laptop würde bestimmt Lubuntu noch halbwegs laufen: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04/release/lubuntu-18.04-desktop-i386.iso.
Windows Me... das Betriebssystem ist fast 18 Jahre alt. Damit geht man nicht ins Internet, egal was du mit dem Laptop machen willst!

Wenn das Ding ein CD-Laufwerk hat, würde ich es damit mal versuchen.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle ob der Laptop nur eine 16Bit CPU haben könnte, immerhin setzt auch Windows Me auf dem uralten MS-DOS auf...
Und es könnte sein das trotz 32Bit so eine uralte CPU dann trotzdem nicht mehr unterstützt wird von einem aktuellen Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Windows ME läuft, läuft auch Windows 7. Mit ME solltest du nicht mehr ins Internet gehen, schon im Interesse aller anderen Nutzer.
 
German Panic. Schmeißt sofort 80% aller Android Geräte weg.
An jedem halbwegs normalem Internet Anschluß hängt ein Modem/Router/Firewall-Kombigerät wie ne Fritzbox o.ä. dran. Das heißt von Außen wird schonmal alles standardmäßig geblockt. Natürlich solltest du nichts sensibles damit machen wie Onlinebanking o.ä. und nur auf vertrauenswürdigen Seiten rum turnen.
Natürlich dürften einige Seiten bestimmt nicht mehr richtig dargestellt werden.
Und was da jemand schrieb wegen 16 Bit CPU im Laptop. Ignoriere das.
Falls du Windows ME selbst nicht mehr unbedingt benötigst würde ich den Rat mit Lubuntu mal beherzigen.
 
Ports schließen bringt dir nix, da dies nur greifen würde, wenn irgendeine Art von Serverdienst auf dem Laptop läuft und auf einem Port "lauscht". Standardmäßig sollte da nix offen sein.
Aber: Sobald du eine Webseite öffnest reicht ein böswilliges Skript und dein System ist gefährdet. Da hilft auch nicht der Rat sich nur auf vertrauenswürdigen Seiten herum zu treiben da so ziemlich jede Webseite Inhalte und Skripte von Dritten nachlädt. Beispiel: Computerbase.de lädt "nur" was von Google Analytics und ioam.de nach, 9gag, stern.de etc um ein Vielfaches mehr.
Neben dem reinen OS solltest du also sicherstellen, dass du noch einen aktuellen Browser nutzt (sehr schwer) und am besten keinerlei Skripte von Drittseiten lädst. Blöd nur, dass dadurch das Interwebs ziemlich unbenutzbar wird aber "drive-by Infektionen" sind neben verseuchten Mails eine der Hauptinfektionsquellen für Viren, Trojanern und Konsorten.
Ich würde dir daher auch raten auf Win 7 zu wechseln oder ggf. Lubuntu/Xubuntu eine Chance zu geben.
 
Unter ME hat ja noch die alternative cdfs.vxd funktioniert.
 
Davon mal abgesehen wird ein Großteil der heute in Umlauf befindlichen Viren etc. VERMUTLICH gar nicht mehr unter 98, ME usw. laufen ;-)
 
Matthew Sobol schrieb:
mach alle ports ausser 80 & 443 dicht.
Genau, öffnet sich nur auch keine Seite wenn man UDP 53 für DNS vergisst.

Krass ich muss das auch mal ausprobieren, ich installiere mir mal ne VM mit Me und berichte dann. :D
 
"Genau, öffnet sich nur auch keine Seite wenn man UDP 53 für DNS vergisst."

das glaube ich nicht tim.
 
Matthew Sobol schrieb:
das glaube ich nicht tim.
Dann eben nicht tim. Ja gut es gibt DNS over HTTPS Anbieter, bringt aber nichts mit den Stammzertifikaten eines IE von Win Me. Und du kannst noch Seiten erreichen die eine dedicated IP haben und wenn du die kennst. Aber abgesehen davon? Vielleicht DNSSEC, aber find mal einen Browser der das kann und unter Me läuft. Bei Win 98 SE lief nur max. Firefox 2.0, da gehen auch keine Websockets für irgendwelche HTTP REST APIs.
Oder hab ich da was vergessen, tim?
 
Zurück
Oben