Windows ME

FX Freak

Cadet 2nd Year
Hi! Habe einige Fragen zu Windows ME und Netzwerke:

Habe heute meinen Laptop zum winme-Proxyserver umfunktioniert. (janaserver)

1. Auf meinen Laptop sind derzeit 2 verschiedene Verbindungen eingerichtet
a) MODEM mit call by call und
b) ADSL
Beide Verbindungen laufen übers DFÜ-Netzwerk.

Frage 1: Habe nur einen DFÜ-Adapter im Netzwerk, werden die Bindungen TCP/IP und NetBeui für beide Verbindungen verwendet?

Frage 2: Bei den Online Securitychecks erhalte ich immer die Warnung wegen Netbios, was ich im netzwerkmenü nirgends finde. Außderdem habe ich auch nicht die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert - wie kann ich Netbios deaktivieren?

Netbios verwaltet die Datei und Druckerfreigabe am DFÜ Netzwerk für das Internet sollte sie generell deaktiviert werden oder von einer Firewall geschützt sein.
Die Netbioseinstellungen findest Internetprotokoll (TCP/IP) --> Allgemein --> Erweitert --> WINS

bei der netzwerkkarte (pcmcia) ist netbios grau unterlegt und kann leider nichts ändern.

fürs usb-modem "Alctatel Speed Touch USB ADSL PPP" existiert überhaupt kein TCP - Protokoll, sondern nur das mir unbekannte NDISWAN (ohne Bindungen, alles leer bei den eigenschaften) das tcp-ip protokoll ist nur gebunden an den DFÜ-Adapter

also wenn jemand wüsste wich ich das ndiswan konfiguriere :-)
bei meiner netzwerkkarte ist es mir ziemlich egal ober netbios läuft, aber fürs modem sollte es wirklich nicht aktiviert sein

Zurück
Oben