Bei mir lief Windows ME in einer VM unter XP, absolut stabil und schnell.
Ich hatte da einen Apache Webserver auf dem ME am laufen, zum Testen.
Nie Probleme mit gehabt.
Windows 98 SE hab ich so dermaßen oft neu installiert es war furchtbar und der fehlende (bzw. nur durch Treiber für jedes einzelne ver-
piep-te (USB) Gerät gegebene) USB Support war echt eine Seuche, unter Windows 2000 oder ME Gerät rein, läuft. (Wenn es nicht etwas spezielles ohne generischen USB Treiber war...)
Aber auch Windows 2000 hatte seine Macken, einer meiner 2000er PCs hat immer wieder alle Datei/Programmzuordnungen vergessen, Neuinstallation hat nichts gebracht, Fehler hab ich nie raus gekriegt.
Windows XP... naja ab SP1a (die legendäre FCKGW Version 🫣🤣) war es brauchbar, auf meinem Sempron 2600+ lief es sogar echt gut, aber die RTM Version...🙄Ich sag mal so, es gab damals ein Meme:
Was haben Windows XP und eine Bombe/Pistole/etc. gemeisam?
-> Ungeladen sind sie harmlos...
Windows XP RTM war die reinste Virenschleuder, keine Firewall, kein irgendwie gearteter Virenschutz, gar nichts + direkte Einwahlverbindung ins Internet (Router waren da noch nicht verbreitet) + fast keine Treiber dabei = kompletter Fail. (Ich hab es getestet in VMware es war ein Krampf...)
Mit integriertem SP2 & SP3 in der ISO + Winfuture Update Pack war eine Neuinstallation dann schon deutich angenehmer.
Windows Vista hab ich heute noch laufen (Retro PC) und es gefällt mir rückblickend besser als Window 7.
Damals hatte ich es anno 2006, auf einem Dual Core Laptop, 4GB RAM, 500GB HDD und es lief gut & stabil. Da ich sicher sein wollte das alles immer sauber ist hab ich es immer in den Semester Ferien neu aufgesetzt, nicht aus Zwang, sondern weil ich es wollte.😇☺️
Windows 7, war anfangs auch bei mir ziemlich im Hype schon in der Beta & RC Phase, im laufenden Betrieb war es auch echt stabil, optisch mochte ich Vista aber lieber, technisch war Windows 8.1 Update 1 (die letzte Hauptversion von Win 8/8.1) deutlich voraus.
Windows 8.1 hatte ich sowohl am Laptop, am Hauptrechner (lange noch) und am Handy (Lumia 630, Phone 8.1) ich hab es geliebt. Am PC trotz HDD als Systemlaufwerk echt flott, Ribbon Explorer, moderner Taskmanager, mit nem kleinen Trick ging auch MSE anstelle von Windows Defender. Mit Start 8 und klassichem Start Menu ein Hybrid aus Win 7 und Windows 10 (ab 1607), schnell, stabil und pflegeleicht.
Windows 10... jaaa🙄🫣 anfangs mit 1503 & 1507 echt nicht gut,😟MS wollte einfach mal wieder einen Schritt zuviel machen.
Mit der 1607 (Anniversary Update) hat man einiges wieder zurück genommen und ein nutzbares System geschaffen, ab 1803 wurde es immer stabiler und (gefühlt) auch performanter und heute mit 22H2 (oder der 21H2 LTSC) ist es mein Windows das ich nutzen werde, solange ich irgendwie an Sicherheitsupdates komme (was bis 2032 sein sollte, Stand jetzt)☺️
Windows 11... geh mir weg mit dieser K.I. verseuchten Katastrophe von einem Betriebssystem. Wie es MS geschafft aus dem stabilen Windows 10 so eine instabile Seuche zu machen will nicht in meinen Kopf. Jeden Monat zum Patchday neue Meldungen, "dies und jenes nach Patchday kaputt". MS selber hat zugegeben das Win11 im Kern kaputt ist... und das soll dann in Firmen produktiv genutzt werden...🙄
Da fehlen mir die Worte...😔
Ich hab von MS Dos 5.0 über 6.22, Windows 3.1 / Windows für Workgroups 3.11, Windows 95 RTM bis 95c, Windows 98 SE, ME, 2000, XP, Vista, 7, 8.1, 10 alles privat am Laufen gehabt, teilweise noch immer auf Retro Systemen oder in VMs.
Sogar die Server Varianten hatte ich teilweise (dank MSDNAA) im Betrieb.
Nur NT3.x/NT4.0 hatte ich privat nie und Windows 98 First Edition.
Aber Windows 11 neee also nein also nicht mit mir.😟
Und Windows ME (um wieder zum Thema zu kommen😅)
Ich mag es auch heute noch, würde es 98SE auch immer vorziehen, alleine wegen dem USB Support und der 2000er Oberfläche, aber wichtig für ME, stabile Treiber und gescheite Hardware. Das ist in der Regel jetzt gegeben und somit ist ME, Stand heute evtl. besser denn je, aber DAS muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.