Warum war Windows ME schlecht?

Sykehouse schrieb:
also ständig die Dateien anpassen und neustarten.
Dafür gabs aber spätestens ab MS Dos 6.22 die Möglichkeit multiple Konfigurationen zu erstellen, die in der Config.sys selbst definiert wurden und beim Start über ein selbstdefiniertes Menü auswählbar waren.

ME hab ich genauso wie 98 übersprungen und hab mir NT 4.0 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ah Windows ME das lief bei mir keine 2 Tage dann gings zurück zu 98SE, wir hatten damals ~30 Retail Kopien mit Verpackung und allem die wollte selbst Geschenkt niemand haben.

Ich kann Dir nur meinen Beweggrund nennen:
Windows Me hatte als Vertreter der 9x-Linie keinen reinen DOS-Modus mehr.
Da ich zu den Zeiten auch mal gerne DOS-Games gezockt hatte, war das für mich ein NoGo.
Bis Win 98SE konnte man mit config.sys und autoexec.bat sich ein Startmenü erstellen, dass je nach Bedarf die GUI gestartet hat oder halt nicht.

Windows ME war damals mein erstes Betriebssystem, ich kann mich da nicht erinnern übermäßige Probleme mit gehabt zu haben.

Allerdings lief auch Vista bei mir vernünftig, und das wurde ja genau so gehasst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
@areiland @Araska Müsste bei mir damals noch MS-DOS 5.0 gewesen sein...

Windows ME hatte ich später aber tatsächlich auch noch im Einsatz, kam halt mit dem neuen PC mit und lief für mich persönlich ohne Probleme. Wurde dann aber trotzdem erstmal durch das allererste Ubuntu 4.10 (!) ersetzt.

Für mich war ME einfach nur ein 98SE mit einem 2000er-Skin drüber, miesem Treiber-Modell und fehlendem DOS. Da ich aber zu dieser Zeit noch viele DOS-Spiele spielte, waren weder ME noch NT/2000 eine Alternative für mich.

Später mit XP war ich dann in Windows Games unterwegs bzw. habe ich später die Emulatoren für mich entdeckt (DOS, Konsolen, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Metalveteran und sikarr
Bei mir lief Windows ME in einer VM unter XP, absolut stabil und schnell.
Ich hatte da einen Apache Webserver auf dem ME am laufen, zum Testen.
Nie Probleme mit gehabt.

Windows 98 SE hab ich so dermaßen oft neu installiert es war furchtbar und der fehlende (bzw. nur durch Treiber für jedes einzelne ver-piep-te (USB) Gerät gegebene) USB Support war echt eine Seuche, unter Windows 2000 oder ME Gerät rein, läuft. (Wenn es nicht etwas spezielles ohne generischen USB Treiber war...)

Aber auch Windows 2000 hatte seine Macken, einer meiner 2000er PCs hat immer wieder alle Datei/Programmzuordnungen vergessen, Neuinstallation hat nichts gebracht, Fehler hab ich nie raus gekriegt.

Windows XP... naja ab SP1a (die legendäre FCKGW Version 🫣🤣) war es brauchbar, auf meinem Sempron 2600+ lief es sogar echt gut, aber die RTM Version...🙄Ich sag mal so, es gab damals ein Meme:
Was haben Windows XP und eine Bombe/Pistole/etc. gemeisam?
-> Ungeladen sind sie harmlos...
Windows XP RTM war die reinste Virenschleuder, keine Firewall, kein irgendwie gearteter Virenschutz, gar nichts + direkte Einwahlverbindung ins Internet (Router waren da noch nicht verbreitet) + fast keine Treiber dabei = kompletter Fail. (Ich hab es getestet in VMware es war ein Krampf...)
Mit integriertem SP2 & SP3 in der ISO + Winfuture Update Pack war eine Neuinstallation dann schon deutich angenehmer.

Windows Vista hab ich heute noch laufen (Retro PC) und es gefällt mir rückblickend besser als Window 7.
Damals hatte ich es anno 2006, auf einem Dual Core Laptop, 4GB RAM, 500GB HDD und es lief gut & stabil. Da ich sicher sein wollte das alles immer sauber ist hab ich es immer in den Semester Ferien neu aufgesetzt, nicht aus Zwang, sondern weil ich es wollte.😇☺️

Windows 7, war anfangs auch bei mir ziemlich im Hype schon in der Beta & RC Phase, im laufenden Betrieb war es auch echt stabil, optisch mochte ich Vista aber lieber, technisch war Windows 8.1 Update 1 (die letzte Hauptversion von Win 8/8.1) deutlich voraus.

Windows 8.1 hatte ich sowohl am Laptop, am Hauptrechner (lange noch) und am Handy (Lumia 630, Phone 8.1) ich hab es geliebt. Am PC trotz HDD als Systemlaufwerk echt flott, Ribbon Explorer, moderner Taskmanager, mit nem kleinen Trick ging auch MSE anstelle von Windows Defender. Mit Start 8 und klassichem Start Menu ein Hybrid aus Win 7 und Windows 10 (ab 1607), schnell, stabil und pflegeleicht.

Windows 10... jaaa🙄🫣 anfangs mit 1503 & 1507 echt nicht gut,😟MS wollte einfach mal wieder einen Schritt zuviel machen.
Mit der 1607 (Anniversary Update) hat man einiges wieder zurück genommen und ein nutzbares System geschaffen, ab 1803 wurde es immer stabiler und (gefühlt) auch performanter und heute mit 22H2 (oder der 21H2 LTSC) ist es mein Windows das ich nutzen werde, solange ich irgendwie an Sicherheitsupdates komme (was bis 2032 sein sollte, Stand jetzt)☺️

Windows 11... geh mir weg mit dieser K.I. verseuchten Katastrophe von einem Betriebssystem. Wie es MS geschafft aus dem stabilen Windows 10 so eine instabile Seuche zu machen will nicht in meinen Kopf. Jeden Monat zum Patchday neue Meldungen, "dies und jenes nach Patchday kaputt". MS selber hat zugegeben das Win11 im Kern kaputt ist... und das soll dann in Firmen produktiv genutzt werden...🙄
Da fehlen mir die Worte...😔

Ich hab von MS Dos 5.0 über 6.22, Windows 3.1 / Windows für Workgroups 3.11, Windows 95 RTM bis 95c, Windows 98 SE, ME, 2000, XP, Vista, 7, 8.1, 10 alles privat am Laufen gehabt, teilweise noch immer auf Retro Systemen oder in VMs.
Sogar die Server Varianten hatte ich teilweise (dank MSDNAA) im Betrieb.
Nur NT3.x/NT4.0 hatte ich privat nie und Windows 98 First Edition.

Aber Windows 11 neee also nein also nicht mit mir.😟

Und Windows ME (um wieder zum Thema zu kommen😅)
Ich mag es auch heute noch, würde es 98SE auch immer vorziehen, alleine wegen dem USB Support und der 2000er Oberfläche, aber wichtig für ME, stabile Treiber und gescheite Hardware. Das ist in der Regel jetzt gegeben und somit ist ME, Stand heute evtl. besser denn je, aber DAS muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Und ich dachte bis eben, es lag am Treibersupport für mein Asus A7V Rev. 1.01 mit VIA KT133 und Duron 650.
Ich schätze mal, Win98 habe ich bestimmt an die 50x installiert. Mit 98SE wurde es dann besser und nach anfänglichen fehlenden Treibern wurde Win2k letztendlich mein liebstes Windows.

Mit ME ging dann das Neuinstallieren wieder los. Dachte Asus wäre Schuld :)

Ich muß zu meiner Schande zugeben, ich kann mich an ME gar nicht mehr erinnern, daß hatte ich vermutlich nur so kurz im Einsatz, weil ich dann gleich auf 2000 und dann auf XP wechselte.

Da habe ich noch eine schöne Anekdote (aus heutiger Sicht eher peinlich) zum PC, der damals Windows 95/98/Me starten durfte. Der Pentium II-PC (Fertig-PC) hatte damals kein USB. Zumindest war auf der Rückseite des Gehäuses keiner zu sehen und auch das Blech war noch drauf (da war noch kein I/O Schild). Da ich damals aber noch kaum Ahnung von PCs hatte, habe ich mir nicht groß etwas dabei gedacht und von Herumbasteln war zu diesem Zeitpunkt noch lange keine Rede (außer RAM, Grafikkarte, Festplatte jumpern). Auch waren Geräte mit USB noch nicht so gängig.

Durch Upgrades (auf einen Sockel-370-auf-Slot-1-Adapter und einem Celeron 533) noch ein wenig die Lebensdauer verlängert, wurde der PC nach einer Neuanschaffung auch zu Lernzwecke vor der Entsorgung zerlegt. Da kam die große Überraschung: das Board hatte sehr wohl USB, es waren wirklich "nur" die Bleche nicht herausgebrochen. Aufgefallen ist es uns auch nicht, weil wir einfach alle möglichen Treiber stur installiert hatten. Wie gesagt, eher peinlich, aber für mich eine unvergessliche Geschichte.

Gefühlt nahm ich mir damals 1x im Jahr einen kompletten Tag vor, die Kiste neu aufzusetzen, weil es mit der Zeit immer langsamer wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin von Win 98 direkt auf Win XP gegangen. Genauer gesagt hatte ich Win 98 auf dem PC und Win XP auf dem Notebook. Rein privat. - Dienstlich war ich nach DOS 3.1 zuerst mit Win 98, dann Win ME unterwegs, bevor es Win XP wurde. - Da wurde einem schon mal so gar nicht langweilig. 😏

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich mit irgendeinem Betriebssystem jemals richtig Stress hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ME war.....
...nun, m$ hat mit dos und dos basiertem, win inklusive irre viel geld verdient.
und sie haben ME vermutlich mit "einmal geht´s noch" rausgebracht, schon wissend, daß der dos untergrund erledigt is.
aber ja, sie haben auch damit eine menge cash gemacht.

was mich betrifft: gespielt (games) wurde auf 98se, klar me und 2K maschinen für ausprobier szenarien gab es auch. nun, die andere art games.

2K zeigte den weg, die nächsten jahrzehnte gehören der NT basierten linie. nun, bis heute.

nun, ich hatte immer soviel ram, wie irgend mach/bezahlbar war. also ein vielfaches von der "durchschnittbestückung".

und ich bin früh in richtung 64bit gegangen, mit xp64 unbefriedigend, vista64 hat (wennst massig ram hattest) recht gut getan und zeigte ebenfalls den weg.
und "7" war dann das, was vista "hätte von anfang an sein sollen".
ab 7 waren die 32 bit versionen für mich nedmal mehr ein thema.

aber ja, sie ware nötig. weil im firmenumfeld unglaublich viel schrottig programmierte software rennt.
weil alles, was 32bit ordentlich programmiert war, lief ja unter den x64 systemen.
aber der müll, der undokumentiertes ausnutzt, macht natürlich probs, wenn das undokumentierte nimmer funktioniert, weil der untergrund ein anderer is.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte jeder noch ergänzen, ob er für die Win-Linzenz damals überhaupt was bezahlt hat. Bei vielen fällt das wohl auch in das Teenageralter und in die Zeit der LAN-Partys... ;)

Meine erste richtige Lizenz war Win7...

ich hatte mit meiner Standardhardware damals keine Probleme mit Win98, WinME oder Vista etc.
Diese Versionen mochte ich sogar um ehrlich zu sein, gefielen mir optisch recht gut

Tja Win ME war eine Totgeburt. Leider mit Ansage.
MS wollte 16 Bit entschlacken daher der wenig unterstützte DOS Modus.
Gleichzeitig waren zum ersten Mal MS Zertifizierte Treiber notwendig, die natürlich kaum jemand hatte (Internet war ja noch in den Kinderschuhen und 56k Modem/ISDN 64K der Maß aller Dinge).
Nutzte man jedoch andere Treiber, hatte man tolle Blaue Aussichten (BlueScreenOfDeath).
Es gab einige interessante Ansätze, die es auch in spätere Versionen noch gab, beispielsweise das Mediacenter.
Oder erstmals eine Rücksetz-Funktion des Betriebssystems.
Letztendlich krankte ME aber wie Vista und 8 daran, dass der Vorgänger einfach vielfach stabiler lief, bessere Treiber bot und viel beliebter war.
Was letztendlich in den SP2 und 3 gipfelte, die MS nie geplant hatte.

ME war mMn ein halbseidener Versuch von MS vom Millennium Hype zu profitieren und wurde auch in viel zu kurzer Zeit "fertig"gestellt (10 Monate).
Daher wird es als eines der schlechteren BS von MS in die Geschichte eingehen.

Hexenkessel schrieb:
MS DOS 5.0 - Wer erinnert sich noch an HIMEM.sys und Config.bat
Du scheinbar nicht, denn die erwähnte .bat-Datei gab es zu DOS-Zeiten nicht - zumindest nicht vom Betriebssystem aus ^^ Was du meinst ist die CONFIG.SYS oder alternativ die AUTOEXEC.BAT

Der Spruch mit "nur jedes zweite Betriebssystem taugt" ist aber auch ein Stück weit an den Haaren herbeigezogen.

Wo und wie will man da unterscheiden? Windows 95 RC? A, B, C? Windows 98? SE?

MS DOS hat mit 6.2(2) gekrönt und Windows 3.1(1) war für das, was es darstellen sollte, ebenfalls "okay" aber keinesfalls grandios. Windows 95 (mit seinen Versionsnummern hinten raus ansteigend) hat dann schon ne ganz andere Ära eingeleitet, und auch Windows 98 war ein gutes Betriebssystem - mit seinen Ecken und Kanten. SE war praktisch die vollendung dieses Kernels.

ME kam ja direkt nach Windows 98 SE. Der Aspekt, den ME verfolgen wollte, war ja eine möglichst verspielte, vorgeschoben moderne Oberfläche zu bieten bei gleichzeitigen für damalige Verhältnisse modernen Multimedia-Features.

Gerade letzteres hat dem System aber das Genick gebrochen. Die Zeit war einfach noch nicht reif für Multitasking, Videos am Privat-PC bearbeiten, und so weiter.

Glücklicherweise hat Microsoft bereits vorher Windows 2000 veröffentlicht, das im Kern kaum noch etwas mit den vorherigen Betriebssystemen zu tun hatte und auch das erste Betriebssystem von Microsoft war, das man zuhause Tage, Wochen oder gar Monate lang laufen lassen konnte, ohne sich Gedanken über volllaufende Ressourcen oder Abstürze machen zu müssen.

@BDR529
Kann es sein, dass du Win2K vergessen hast? Oder bist du wirklich von Windows 98 (SE) ohne Zwischenstop auf Windows XP? Das war aber ne ganz schön lange Durststrecke ohne moderne Features :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mchawk777 und nutrix
Schlumpfbert schrieb:
Windows 98SE war recht stabil
Na, sagen wir es mal so, das 98SE etwas stabiler gewesen ist als ME. Aber von der Stabilität eines NT4.0 oder später Windows 2000 war es Lichtjahre entfernt. Windows ME war zwar extrem instabil, aber ME hatte schon das Erscheinungsbild des wenige Monate später folgenden Windows 2000, welches mir bis heute immer noch am besten gefällt.

Windows ME war auch von Haus aus schon viel kompatibler mit dem aufkommenden USB Anschlüssen. Hatte hier einige Mäuse mit USB Anschluß, die liefen unter Windows 98SE auch mit dem inoffiziellen Service Pack nicht, während sie hingegen auf Windows ME auf Anhieb funktionierten.

Damals lief hier erst Windows 95b, dann Windows 98SE. Sofort nach Erscheinen von Windows 2000 flog 98 dann aber von der Platte. All die Dinge, die ich damals auf dem Rechner machte, konnte Windows 2000 ebenso. Nur mit dem Unterschied, das es stabil wie eine Wand war, während 98 doch öfters abstürzte. Windows ME läuft heute auf meinem Pentium 3 500 Rechner. Und dort auch bisher ohne irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DJMadMax schrieb:
Was du meinst ist die CONFIG.SYS oder alternativ die AUTOEXEC.BAT
:)
Du hast recht. Oh man, das sind aber auch gute 35 Jahre her...

Wenn ich bedenke, dass ich schon einen VC20 mit Datasette mein Eigen nannte... Ich bin alt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DaBas schrieb:
...aber ME hatte schon das Erscheinungsbild des wenige Monate später folgenden Windows 2000, welches mir bis heute immer noch am besten gefällt.
Ähm... Windows 2000 kam grob ein halbes Jahr vor Windows ME auf den Markt...

Zurück
Oben