Hallo zusammen. Windows ME war das allererste OS, das ich je genutzt habe. Ich kann mich daran nur noch wage erinnern, da ich gerade mal 7 oder 8 Jahre alt war. Das einzige woran ich mich noch gut erinnern kann ist, dass mein Vater es gehasst hat, ME neu aufzusetzen, wenn ich den PC mal wieder komplett durcheinander gebracht habe und der mit der Zeit immer langsamer wurde (was irgendwie schnell ging). Ich habe des Öfteren gelesen, dass ME sehr schlecht gewesen sein soll. Warum aber genau war ME schlecht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum war Windows ME schlecht?
- Ersteller BobbyS
- Erstellt am
Wenn überhaupt kannst du dich vage erinnern - wage gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Zum Thema Windows ME:
Das wohl größte Problem: Windows ME war extrem anfällig für Systemabstürze. Viele Nutzer hatten häufig „Blue Screens“ und Einfrieren des Systems. Hier war Windows 98 ja schon kein Musterbeispiel, aber Windows ME hat dem nochmal die Krone aufgesetzt. Dann liefen Treiber und Software nicht immer zuverlässig. Besonders ältere Programme, die unter Windows 98 problemlos funktionierten, machten unter ME oft Schwierigkeiten - und dann gab es wieder Abstürze / Bluescreens.
Dann gab es die stark eingeschränkte Unterstützung für den „echten“ DOS-Modus. Für viele fortgeschrittene Nutzer und Gamer war das ein Rückschritt, da ältere Spiele und Tools darauf angewiesen waren. Erst zu Zeiten von Windows XP ging es langsam los, dass überwiegend Spiele und Programme nicht mehr auf DOS angewiesen waren, was aber auch daran lag, dass XP das ebenfalls nicht mehr nativ unterstützt hat.
Windows ME war außerdem elendig langsam...
Ich habe vor dem Release von ME, Windows 98 SE gehabt, und Windows ME habe ich auf dem Privatrechner übersprungen. Aber unsere damaligen Schulrechner hatten das... und ein paar meiner Freunde hatten ebenfalls ME. Bin dann damals gleich auf XP gegangen, mit einem neuen Rechner.
Zum Thema Windows ME:
Das wohl größte Problem: Windows ME war extrem anfällig für Systemabstürze. Viele Nutzer hatten häufig „Blue Screens“ und Einfrieren des Systems. Hier war Windows 98 ja schon kein Musterbeispiel, aber Windows ME hat dem nochmal die Krone aufgesetzt. Dann liefen Treiber und Software nicht immer zuverlässig. Besonders ältere Programme, die unter Windows 98 problemlos funktionierten, machten unter ME oft Schwierigkeiten - und dann gab es wieder Abstürze / Bluescreens.
Dann gab es die stark eingeschränkte Unterstützung für den „echten“ DOS-Modus. Für viele fortgeschrittene Nutzer und Gamer war das ein Rückschritt, da ältere Spiele und Tools darauf angewiesen waren. Erst zu Zeiten von Windows XP ging es langsam los, dass überwiegend Spiele und Programme nicht mehr auf DOS angewiesen waren, was aber auch daran lag, dass XP das ebenfalls nicht mehr nativ unterstützt hat.
Windows ME war außerdem elendig langsam...
Ich habe vor dem Release von ME, Windows 98 SE gehabt, und Windows ME habe ich auf dem Privatrechner übersprungen. Aber unsere damaligen Schulrechner hatten das... und ein paar meiner Freunde hatten ebenfalls ME. Bin dann damals gleich auf XP gegangen, mit einem neuen Rechner.
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven
Lt. Commander
Ich hatte ME nicht sehr lange aber während dieser Zeit hat es beim Herunterfahren jedes Mal einen BlueScreen erzeugt. War relativ schnell wieder bei 98SE und dann bei XP. Derartige BlueScreens hatte ich nie wieder.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Naja, schon der Name hatte es deutlich gemacht More Errors.
Windows 98SE war recht stabil, ME basierte darauf, war aber deutlich instabiler und bot kaum Vorteile.
Windows 98SE war recht stabil, ME basierte darauf, war aber deutlich instabiler und bot kaum Vorteile.
the_nobs
Commander
Genau wegen den Punkten die du Erwähnt hast.
Musstest es relativ oft neu aufsetzen weil es wie ein Kartenhaus war, das beim ersten Problem zusammen brach.
Ich habs faktisch nie verwendet, bin von Win98 auf Win2000 umgestiegen.
mit ein wenig konfigurieren gingen auch faktisch alle Spiele unter Win2000.
Zusammengefasst. Die Neuerungen von WinME machten das alles sehr instabil, vor allem im Vergleich zu Win2k und Win98SE, aber sie brachten sehr wenig vorteile. Du konntest nicht viel mehr mit WinME machen im Vergleich zu Win98SE
Musstest es relativ oft neu aufsetzen weil es wie ein Kartenhaus war, das beim ersten Problem zusammen brach.
Ich habs faktisch nie verwendet, bin von Win98 auf Win2000 umgestiegen.
mit ein wenig konfigurieren gingen auch faktisch alle Spiele unter Win2000.
Zusammengefasst. Die Neuerungen von WinME machten das alles sehr instabil, vor allem im Vergleich zu Win2k und Win98SE, aber sie brachten sehr wenig vorteile. Du konntest nicht viel mehr mit WinME machen im Vergleich zu Win98SE
Sykehouse
Captain
Das wage ich zu bezweifeln 😉BDR529 schrieb:wage gibt es nicht
@Sykehouse Erwischt. Allerdings ist der Wortstamm in diesem Fall ein anderer...
Zu alledem war ME meiner Meinung nach schlicht unnötig. Das ein halbes Jahr zuvor erschienene Windows 2000 auf der deutlich stabileren NT-Kernelbasis hatte Direct3D-Unterstützung (welche Microsoft aus produktpolitischen Gründen dem alternden NT 4.0 vorenthielt) und war damit vollständig spieletauglich.
ME hatte eigentlich nur Nachteile:
Im Gegensatz zum Vorgänger Win98SE war die Unterstützung für den DOS-Unterbau massiv zurückgefahren
Die Stabilität entsprach im Grunde der von Win98... leider waren die neu angesetzten Treiber- und Systemschutzkomponenten derart buggy, daß sich die Verbesserung ins Gegenteil verkehrte.
Zum Ausgleich konnte ME nichts mit NTFS & Co anfangen.
ME hatte eigentlich nur Nachteile:
Im Gegensatz zum Vorgänger Win98SE war die Unterstützung für den DOS-Unterbau massiv zurückgefahren
Die Stabilität entsprach im Grunde der von Win98... leider waren die neu angesetzten Treiber- und Systemschutzkomponenten derart buggy, daß sich die Verbesserung ins Gegenteil verkehrte.
Zum Ausgleich konnte ME nichts mit NTFS & Co anfangen.
h00bi
Fleet Admiral
Als ME gelaunched wurde, war Windows 2000 schon seit etwa einem halben Jahr auf dem Markt. ME musste sich somit nicht nur an W98SE messen, sondern auch am professionnellen W2k.
Es zeigte sich dann schnell, dass W2k auch für Privatuser das bessere und stabilere OS war und viele auf die NT-basierte Workstation Variante gewechselt sind.
Spätestens dann war klar, dass die NT Basis die Zukunft ist und sich eine ME Weiterentwicklung nicht mehr wirklich gelohnt hätte.
Zudem war von W2k mit NT Unterbau auch schon eine 64bit Version in Arbeit.
Der rasante Anstieg von W2k Raubkopien (denn W2k war echt teuer) war dann auch der Grund für die Aktivierung in Windows XP.
Es zeigte sich dann schnell, dass W2k auch für Privatuser das bessere und stabilere OS war und viele auf die NT-basierte Workstation Variante gewechselt sind.
Spätestens dann war klar, dass die NT Basis die Zukunft ist und sich eine ME Weiterentwicklung nicht mehr wirklich gelohnt hätte.
Zudem war von W2k mit NT Unterbau auch schon eine 64bit Version in Arbeit.
Der rasante Anstieg von W2k Raubkopien (denn W2k war echt teuer) war dann auch der Grund für die Aktivierung in Windows XP.
RexCorvus schrieb:Trotzdem war dies nur von kurzer Dauer und ich bin auf Windows2000 umgestiegen
Ich ging von einem Win98SE / NT4.0 Dual Boot auf Win2000.
ME erschien gut ein halbes Jahr später als Win2000 - ich habe nie einen Grund gesehen, es zu installieren.
(Auch wenn mir weiland ein Verkaufsdroide weismachen wollte, ME sei besser als 2000, weil ja die neuere Software, sozusagen der Nachfolger...)
Ergänzung ()
h00bi schrieb:Der rasante Anstieg von W2k Raubkopien (denn W2k war echt teuer) war dann auch der Grund für die Aktivierung in Windows XP.
Hmm... Ich hab damals für die Studentenlizenz zornige 50DM bezahlt...
h00bi
Fleet Admiral
Der Retail Preis, so wie man es damals als Endkunde im Ladengeschäft kaufen konnte war um die 300€.
Genaue Preisangaben finde ich nur noch in USD, 319 Dollar Retail.
Die OEM Packs waren etwas günstiger, aber damals noch schwer zu bekommen.
Genaue Preisangaben finde ich nur noch in USD, 319 Dollar Retail.
Die OEM Packs waren etwas günstiger, aber damals noch schwer zu bekommen.
Azeron
Rear Admiral
Also die Nutzung von Windows ME sah bei mir so aus:
-PC hochgefahren
-Videospiele gespielt
-PC heruntergefahren
So sah meine tägliche "Arbeit" mit Windows ME damals aus. Internet hatte ich da noch nicht.
Jetzt kam es halt vor dass einfach so aus dem nichts nach dem hochfahren plötzlich zig Fehler aufgetreten sind. Also nach der Anmeldung erschienen sofort mehrere Fehlermeldung die man wegdrücken musste und es hat dann auch vieles nicht mehr funktioniert. Ich hatte am Vortag auch nichts gemacht was diese Fehler hätten auslösen können da, wie gesagt, ich immer nur damit gespielt habe.
Dann den PC halt neu aufgesetzt, Treiber installiert, Spiele installiert und dann kam wieder die Routine:
-PC hochgefahren
-Videospiele gespielt
-PC heruntergefahren
Nach ein paar Wochen hat sich das mit den Fehlermeldungen wiederholt und es musste wieder neu aufgesetzt werden. Und das Spiel ging immer so weiter.
Also Windows ME musste ich, und ich übertreibe nicht, alle 2-4 Wochen einmal neu aufsetzen weil von einem auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr ging und man diese Probleme nicht einfach so dauerhaft lösen konnte.
Ich kann nicht mehr sagen wie lange ich es genau benutzt habe aber ich bin irgendwann wieder zu Win98 SE bis dann mal Windows XP kam.
Es gibt wirklich kein Betriebsystem was ich öfter in so einer kurzen Zeitspanne aufgesetzt habe und hat sich wohl für immer als das für mich schlechteste Betriebsystem jemals ins Hirn gebrannt. Ich war kein Fan von Windows 8 und bin kein Fan von Windows 11 aber Windows ME war, verglichen mit den beiden, wirklich maximal beschissen.
-PC hochgefahren
-Videospiele gespielt
-PC heruntergefahren
So sah meine tägliche "Arbeit" mit Windows ME damals aus. Internet hatte ich da noch nicht.
Jetzt kam es halt vor dass einfach so aus dem nichts nach dem hochfahren plötzlich zig Fehler aufgetreten sind. Also nach der Anmeldung erschienen sofort mehrere Fehlermeldung die man wegdrücken musste und es hat dann auch vieles nicht mehr funktioniert. Ich hatte am Vortag auch nichts gemacht was diese Fehler hätten auslösen können da, wie gesagt, ich immer nur damit gespielt habe.
Dann den PC halt neu aufgesetzt, Treiber installiert, Spiele installiert und dann kam wieder die Routine:
-PC hochgefahren
-Videospiele gespielt
-PC heruntergefahren
Nach ein paar Wochen hat sich das mit den Fehlermeldungen wiederholt und es musste wieder neu aufgesetzt werden. Und das Spiel ging immer so weiter.
Also Windows ME musste ich, und ich übertreibe nicht, alle 2-4 Wochen einmal neu aufsetzen weil von einem auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr ging und man diese Probleme nicht einfach so dauerhaft lösen konnte.
Ich kann nicht mehr sagen wie lange ich es genau benutzt habe aber ich bin irgendwann wieder zu Win98 SE bis dann mal Windows XP kam.
Es gibt wirklich kein Betriebsystem was ich öfter in so einer kurzen Zeitspanne aufgesetzt habe und hat sich wohl für immer als das für mich schlechteste Betriebsystem jemals ins Hirn gebrannt. Ich war kein Fan von Windows 8 und bin kein Fan von Windows 11 aber Windows ME war, verglichen mit den beiden, wirklich maximal beschissen.
Kam 64bit Unterstützung nicht erst mit XP und Server 2003?RexCorvus schrieb:Ich kann mich nur noch düster erinnern aber war es nicht so dass es von ME auch ausschliesslich 32 bit gab ?
Soweit ich mich erinnere war das damals der Grund dass ich auch Win2000 64bit gewechselt bin
Ich hatte Windows ME relativ lange in Betrieb. Ok, damals hatte ich keine Ahnung von der Materie. Es sah halt optisch etwas hübscher aus als die Vorhänger.
Ich hatte die Version als eine Art Servicepack. D.h. ich musste erst Windows 98 SE installieren und konnte dann Windows ME drüberinstallieren. Keine Ahnung, wie das genau hieß.
In Erinnerung geblieben ist mir, dass es manchmal schon im Installieren abstürzte. Und manchmal klappte auch die Installation nicht. Irgendwas fror ein, was mich dann direkt zur nächsten Neuinstallation brachte. Die Windows-Installationsroutine kannte ich nach ein paar Monaten schon auswendig.
Es war auf alle Fälle bunter als die vorherigen Windosen. Von der Stabilität her würde ich es auf dem Niveau von Windows 95 einordnen. Also ja, das OS war eigentlich eine Katastrophe.
Ich hatte die Version als eine Art Servicepack. D.h. ich musste erst Windows 98 SE installieren und konnte dann Windows ME drüberinstallieren. Keine Ahnung, wie das genau hieß.
In Erinnerung geblieben ist mir, dass es manchmal schon im Installieren abstürzte. Und manchmal klappte auch die Installation nicht. Irgendwas fror ein, was mich dann direkt zur nächsten Neuinstallation brachte. Die Windows-Installationsroutine kannte ich nach ein paar Monaten schon auswendig.
Es war auf alle Fälle bunter als die vorherigen Windosen. Von der Stabilität her würde ich es auf dem Niveau von Windows 95 einordnen. Also ja, das OS war eigentlich eine Katastrophe.
Sogar bei XP war die 64bit-Variante ein Exot, da es eigentlich keine Software dafür gab.dewa schrieb:Kam 64bit Unterstützung nicht erst mit XP und Server 2003?
RexCorvus
Lt. Commander
Hab eben gegoogelt und du hast Recht (und mein Gedächtnis lässt nachdewa schrieb:Kam 64bit Unterstützung nicht erst mit XP und Server 2003?