Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum war Windows ME schlecht?
- Ersteller BobbyS
- Erstellt am
Oh, dann bist du älter als ich - ich durfte nur den C64 (C128D) meines Dads mitbenutzenHexenkessel schrieb:Wenn ich bedenke, dass ich schon einen VC20 mit Datasette mein Eigen nannte... Ich bin alt. 😁
Dabei macht Dune II mit Maus und Creative Sound am Meisten Spaß (602 KB MEM erforderlich ^^)
LETNI77
Commander
Eher das Erscheinungsbild eines Windows XP.DaBas schrieb:aber ME hatte schon das Erscheinungsbild des wenige Monate später folgenden Windows 2000,
DJMadMax schrieb:Dabei macht Dune II mit Maus und Creative Sound am Meisten Spaß (602 KB MEM erforderlich ^^)
Den größten Frickelspaß hatte ich weiland unter DOS 5.0 mit Ultima VII - das hatte seinen eigenen Speichermanager und reagierte verschnupft auf QEMM oder EMM386...
luckysh0t
Commander
Antivirenprogramme sind da auch so drauf ^^nutrix schrieb:Welches sollte das sein? Bis auf Backupprogramme (wegen anderem Preis bzw. Lizenz) wüßte ich jetzt nicht, welche sonst mosern würden.
Sykehouse
Captain
Die vorhergehenden Betriebssysteme von Windows 2000 waren halt die NT Linie und nicht Windows 9x/ME. Ich würde jetzt mal annehmen, dass Windows 2000 durchaus was mit seinen Vorgängern zu tun hatte.DJMadMax schrieb:Glücklicherweise hat Microsoft bereits vorher Windows 2000 veröffentlicht, das im Kern kaum noch etwas mit den vorherigen Betriebssystemen zu tun hatte
@Sykehouse
Außer teile des Kernels eigentlich wenig.
Windows 2000 wurde explizit daraufhin entwickelt, um am Endkundenmarkt eingesetzt zu werden, während NT 4 Server und Workstation sehr eng geschnürt und nur im industriellen Bereich anzutreffen waren. Als privater Endanwender konntest du NT 4.0 Workstation ja schon gar nicht richtig nutzen, wenn kein Server vorhanden war und dann gab's die Treiberprobleme von vorne bis hinten, weils ja so gut wie für keine Konsumer-Hardware Treiber gab.
Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass Windows 2000 ein Win98SE / WindowsNT-Hybrid ist und von beiden das Beste mitgenommen hat
Außer teile des Kernels eigentlich wenig.
Windows 2000 wurde explizit daraufhin entwickelt, um am Endkundenmarkt eingesetzt zu werden, während NT 4 Server und Workstation sehr eng geschnürt und nur im industriellen Bereich anzutreffen waren. Als privater Endanwender konntest du NT 4.0 Workstation ja schon gar nicht richtig nutzen, wenn kein Server vorhanden war und dann gab's die Treiberprobleme von vorne bis hinten, weils ja so gut wie für keine Konsumer-Hardware Treiber gab.
Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass Windows 2000 ein Win98SE / WindowsNT-Hybrid ist und von beiden das Beste mitgenommen hat
Pitt_G.
Admiral
@BobbyS es war nur dann schlecht, wenn man dummerweise die C: Partition Windows nannte.
Dann funktionierte die Systemwiederherstelllung/Shadowcopy nicht,,,,
das dürften dann vermutlich so 80 Prozent der User gewesen sein.
Ansonsten nettes Teil, weiss nur nicht mehr welche Zöpfe da abgeschnitten waren oder auch nicht.
Konnte nie verstehen warum das so schlechtgeredet wurde.
War genauso wie alles andere seit W95 nur moderner.
BlueScreens Hänger .
Nur das HW forderne 2k/XP basierend auf NT war dann stabiler.
Evtl hatten manche auch übersehen dass es ein 512MB RAM limit gab
Lief im Dualboot bei mir mit Windows XP.
Glaub es gingen sogar die alten VXD Treiber und nicht nur WDM, ganz sicher bin ich aber nicht mehr.
Da war FAT 32 und die Begrenzung auf nur 32GB Partitionen ehr ein Thema
Vermutlich haben so ziemlich alle, wie ich auch schlecht partitioniert zu der Zeit,
Durfte auch niemand vergessen DX und Treiber regelmässig zu aktualsisieren.
Kenntnisse der Gerätemanager war Pflicht.
Wieviele ihre damals aktuelle DIYS Hardware dann in viel zu kleine Uralt ATX Gehäuse ohne Lüfter mit zu kleinem NT packten oder uralte HDDS mitschleiften kam halt dazu
Dann funktionierte die Systemwiederherstelllung/Shadowcopy nicht,,,,
das dürften dann vermutlich so 80 Prozent der User gewesen sein.
Ansonsten nettes Teil, weiss nur nicht mehr welche Zöpfe da abgeschnitten waren oder auch nicht.
Konnte nie verstehen warum das so schlechtgeredet wurde.
War genauso wie alles andere seit W95 nur moderner.
BlueScreens Hänger .
Nur das HW forderne 2k/XP basierend auf NT war dann stabiler.
Evtl hatten manche auch übersehen dass es ein 512MB RAM limit gab
Lief im Dualboot bei mir mit Windows XP.
Glaub es gingen sogar die alten VXD Treiber und nicht nur WDM, ganz sicher bin ich aber nicht mehr.
Da war FAT 32 und die Begrenzung auf nur 32GB Partitionen ehr ein Thema
Vermutlich haben so ziemlich alle, wie ich auch schlecht partitioniert zu der Zeit,
Durfte auch niemand vergessen DX und Treiber regelmässig zu aktualsisieren.
Kenntnisse der Gerätemanager war Pflicht.
Wieviele ihre damals aktuelle DIYS Hardware dann in viel zu kleine Uralt ATX Gehäuse ohne Lüfter mit zu kleinem NT packten oder uralte HDDS mitschleiften kam halt dazu
luckysh0t
Commander
Und im schulischen Bereich. Meine ehemalige Schule hatte NT 4 Workstation auf den Computern im Informatikraum. Spätere Schulen dann diesen Novell Netware Windows "verschnitt".DJMadMax schrieb:Windows 2000 wurde explizit daraufhin entwickelt, um am Endkundenmarkt eingesetzt zu werden, während NT 4 Server und Workstation sehr eng geschnürt und nur im industriellen Bereich anzutreffen waren
Merlin352
Lieutenant
Du hast Win 1.xx vergessen 😬 Das hatte ich bei meinem esten PC, einem Tulip Personal Computer mit 80186 CPU auf 2 5,25 Zoll Disketten mitgeliefert bekommen...Hexenkessel schrieb:War es nicht eine Zeitlang bei Microsoft so, dass man nur jedes 2. Betriebssystem nutzen konnte?
Das begann schon zu MS DOS-Zeiten.
MS DOS 3.1 - Die ersten Schritte
MS DOS 4 - Was ein Krampf
MS DOS 5.0 - Wer erinnert sich noch an HIMEM.sys und Config.bat
Win 3.11 (for Workgroups)
Win 95 - Ok - weil neu
Win 98 - Naja...
Win 98SE - schon besser
Win NT (nur für die Arbeit und ohne USB-Unterstützung)
Win 2000 war schon ganz brauchbar.
Win ME (wie hier schon beschrieben)
Win XP - Das massentaugliche Windows
Win Vista - Naja, reden wir nicht drüber
Win 7 - Ein Highlight der bisherigen Entwicklung
Win 8 - Der Griff ins Klo (Inklusive 8.1)
Win 10 - Hat viele Jahre einen guten Dienst gemacht
Win 11 - Die Hardware muss neueste Anforderungen erfüllen - Oder neu kaufen)
Win X - Mal sehen was die Zukunft bringt
Merlin352 schrieb:Das hatte ich bei meinem esten PC, einem Tulip Personal Computer mit 80186 CPU auf 2 5,25 Zoll Disketten mitgeliefert bekommen...![]()
Oh; ein 80186 in freier Wildbahn? Die waren meines Wissens recht selten.
80186er habe ich bisher in realitas nur auf Netzwerkkarten gesehen...
IDontWantAName
Captain
bei mir lief ME besser als 98 (SE), bin dann aber doch schnell auf Windows 2000 Professional umgestiegen wegen dem stabilieren NT Kernel.
Merlin352
Lieutenant
@Araska Hab jetzt mal aus Neugier gesucht ob es noch Infos zu Tulip gibt, hab da ne Museumsseite gefunden. Nach der müsste es aber der Tulip System PC Compact gewesen sein, dann doch noch ein 8088 mit 2x 5,25 Zoll 1,2MB Diskettenlaufwerke.
Ach ja das Alter lässt die Erinnerungen verblassen.. 🥶
Ach ja das Alter lässt die Erinnerungen verblassen.. 🥶
ME war damals auch für mich eine Katastrophe. Einfach brutal instabil, bin dann kurzzeitig wieder zurück auf 98 und dann zeitnah auf 2k gewechselt und war da sehr zufrieden, praktisch alle Probleme die ich mit ME hatte waren ab 2k für mich verschwunden. Mit Kompatibilität hatte ich unter 2k ehrlich gesagt keine Probleme. Ich war so zufrieden, dass ich erst sehr spät auf XP wechselte und Vista dann auch komplett übersprang (dann 7, dann 10). Die ersten BSODs seit ME sah ich dann erst wieder unter Windows 11 (das ich eigentlich nur noch für Testzwecke neben Linux nutze). Alles von MS dokumentierte und im Verlauf dann auch behobene Fehler aber irgendwie halt doch ernüchternd, wenn es einen bei gerade einmal 30 Stunden Nutzungszeit 3x auf verschiedene Art erwischt. Das mag aber auch damit zusammenhängen dass ich Win11 auch nur noch bei größeren Updates boote. Von daher, vermutlich einfach nur Pech.