Windows neu aufsetzen - Wie?

Sirius92

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
153
Hallo, der PC bei meiner Freundin bringt seit einiger Zeit jedes mal "Class not registered" wenn man z. B. Den Explorer, die Systemsteuerung oder alle Windows eigenen Programme öffnen will. Jetzt wollte ich ihn per USB stick neu aufsetzen, funktioniert aber nicht da ich nicht in den Explorer komme, und beim booten startet sich immer Windows, egal wie ich die Reihenfolge im BIOS festlege. Auf dem PC läuft Windows 8.1 Pro x64, wenn was anderes wichtig ist nenne ich die anderen Teile noch. Wie kann ich Windows jetzt am besten neu aufsetzen?

Danke für alle Antworten!
 
Mindestens das Mainboard oder das PC Modell muss man wissen.
Typischerweise musst du ins BIOS/UEFI um die Bootreihenfolge zu ändern.
 
Moment nach dem Mainboard sehe ich gleich, das mit dem BIOS hab ich wie bereits erwähnt probiert, als erste Bootplatform den Stick ausgewählt aber es passiert nichts.
 
Nimm auf jeden Fall das Tool von Blubbs, am Ende erhälst du einen bootfähigen USB-Stick und kannst davon das Windows neu aufsetzen. Nur die ISO auf den Stick ziehen funktioniert nicht.

Denk an Datensicherung!
 
Ich hab bisher RUFUS dafür benutzt, geht das nicht auch?
 
Prinzipiell ja, aber warum nicht direkt das Tool von Microsoft nutzen? Hast dann auch immer die aktuellste Version. Einfach testen und hier melden wenns Probleme gibt.
 
Sirius92 schrieb:
probiert, als erste Bootplatform den Stick ausgewählt aber es passiert nichts.

Wie schon jemand schrieb: ist der USB-Stick überhaupt bootfähig gemacht worden?
(Von alleine jedenfalls nicht, hat mit der Einstellung im BIOS nichts zu tun ...)
 
Ich hab den selben stick vor ner Woche bei nem Kumpel benutzt, da war davor aber noch nie Windows drauf. Ich glaub ich hatte es als NFTS und nicht als FAT32 formatiert, vermutlich liegt es daran.
 
Wie bereits erwähnt, das Windowstool macht dies selbstständig und schließt somit potentielle Fehlerquellen aus. Ebenso formatiert es den Stick passend um störrende Restdaten zu entfernen ;)
 
Vielen Dank für die antworten schonmal, ich werd es mal ausprobieren.
 
Rufus ändert den Startsektor des USB-Sticks.Da kann er 100 mal versuchen den Stick mit den
Mediacreationtool zu erstellen,der Stick bootet nicht.
Richte den Stick mit "Diskpart" ein und kopiere den Inhalt der Windows-Iso mit
"STRG+A",STRG+C" und "STRG+V" auf den Stick,dann ist er mbr sowie uefi bootfähig.
 
inwiefern per Diskpart einrichten?
Ergänzung ()

Okay, ich hab es jetzt kurzerhand so gemacht. Ich hab den Stick per RUFUS nochmal formatiert und bootfähig gemacht, da das Tool von Microsoft nicht funktioniert hat. Der andere PC wollte immernoch nicht vom stick booten deswegen hab ich die Festplatte abgesteckt - dann hat er vom stick gebootet. Sobald das Fenster für die Windows-Installation offen war hab ich die Festplatte neu angesteckt, formatiert per DISKPART eine neue Partition erstellt und voilà, hat perfekt funktioniert. Danke für alle antworten!
 
Zurück
Oben