Windows neu aufsetzen ?

PH4veLow

Cadet 4th Year
Hallo,
werde mir in den nächsten Tagen den i5 4670k und das Gigabyte Z-87 D3H (soll ich es nehmen oder soll ich lieber ein C2 board von Asus nehmen?) holen.
Jetzt habe ich gerade den Amd fx 6100 und ein Asus M5A78LM-E.

Meine Frage ist ob ich nach dem Einbau Windows 7 neuaufsetzen muss. (Windows7 Ultimate)

Danke für jede Antwort :)

auf jeden fall !

​mfg

ok werd ich also machen :) Danke
Und würdet ihr lieber ein C2 Board nehmen oder das Gigabyte

Total wurst ob C1 oder C2, nimm das Board mit den benötigten Features und/oder besten Preis/besten Verfügbarkeit.

nimm ein C2 MB und setze neu auf

Man MUSS es nicht machen.

Ich bion von einem Athlon auf einen Ivy gewechselt und windows lief (trotz neuem Board und neuer CPU). Man musste nur noch ein paar Treiber installieren.

Man muss es also nicht neu aufsetzen.

An und für sich soll bzw. braucht man angeblich bei Windows 7 nicht mehr neuaufsetzen und man soll angeblich auch einen Plattformwechsel AMD <--> Intel ohne Neuinstallation durchführen können.

Bei mir ist das schon mal mit Windows 7 schief gegangen, obwohl ich vorher alle relevanten Treiber vor dem Umbau deinstalliert hatte. Gleiches Pech hatte noch jemand anderes mit seinem Sys im Freundes-/ Bekanntenkreis gehabt.

Ich persönlich setze seit dieser Erfahrung immer neu auf. Geht mit ein wenig Vorbereitung(en) eh sehr schnell - bei mir ist das innerhalb von max. 4h alles komplett erledigt incl. Neuinstallation, Updates/ Patches, Treiber, Installation der Programme/ Anwendungen und Übernahme aller Einstellungen, etc..

AdoK schrieb:
Bei mir ist das schon mal mit Windows 7 schief gegangen, obwohl ich vorher alle relevanten Treiber vor dem Umbau deinstalliert hatte.

Wohl eher, weil du das gemacht hast.

Ich habe gar nichts deinstalliert. Einfach neues Board, neue CPU, alles verkabelt und hochgefahren.

Kommt drauf an. In jedem Fall empfiehlt es sich, erst einma vor dem Umbau alle wichtigen Daten zu sichern. Bei einer Neuinstallation oder beim Umbau kann nämlich immer mal etwas schief gehen, womit man vorher nicht gerechnet hat.

Falls dein neues System mehr als 4GB RAM hat und dein Windows 7 noch keine 64-Bit Version ist, würde ich in jedem Fall neu installieren. Sonst kannst du von dem Speicher nur weniger als 4GB nutzen.

Falls dein Windows 7 schon 64-Bit hat, kannst du es so lassen. Allerdings benötigst du eine Imaging-Software mit Bare-Metal-Restore Funktion (z. B. http://www.acronis.de/backup-recovery/smallbusiness.html#ABR11-5W ; hier heißt die Bare-Metal-Restore-Funktion "Universal Restore"), weil Windows bei der Erstinstallation den Treiber für die CPU fest installiert und du bei einem Wechsel von AMD zu Intel und umgekehrt sonst beim Booten nur einen Bluescreen sehen wirst. Wie schon oben geschrieben wurde, kann es unter Umständen auch ohne Imaging-Software klappen, aber dafür gibt es keine Garantie. Bei mir hat es ca. 3 von 4 Mal auch OHNE Imaging-Software geklappt. MIT der Software ging es aber immer.

Mit Imaging-Software hingegen kann man tricksen, und zwar wie folgt: Vor dem Umbau von der Systempartition ein Image erstellen; alle Treiber für das neue Equipment auf die Festplatte kopieren; Umbau vornehmen; Imaging-Software das Image wieder einspielen lassen, dabei angeben, dass man die Treiber neu installieren will; der Imaging-Software sagen, wo die neuen Treiber auf der Festplatte liegen. Bei dieser Aktion sollte man sich aber helfen lassen, weil die Software meistens nicht selbsterklärend ist. Sonst droht Frust, insbesondere wenn das Imaging-Programm nicht auf Anhieb die richtigen Treiber findet.

Zuletzt bearbeitet:
@JamesFunk

ich hatte nicht nur einmal einen solchen Plattformwechsel AMD <--> Intel vorgenommen. Immer sind vorher die Treiber deinstalliert worden die nicht zum neuen System passen, anschl. erfolgte der Umbau und nach erfolgtem Bootvorgang mit der neuen Hardware sind die zum neuen Sys dazugehörigen Treiber installiert worden.

Das ist sehr oft gut gegangen. Einmal bei mir nicht. Und auch einmal im Freundes-/ Bekanntenkreis und seit dem wird grundsätzlich immer neu installiert.

AdoK schrieb:
An und für sich soll bzw. braucht man angeblich bei Windows 7 nicht mehr neuaufsetzen und man soll angeblich auch einen Plattformwechsel AMD <--> Intel ohne Neuinstallation durchführen können.
Nicht nur angeblich.
Und das schöne ist, das Ganze funktioniert nicht erst seit Windows 7.
Ich habe hier noch eine Windows XP Installation, die es seit dem XP Release gibt, und sie läuft nach wie vor. Und da waren deutlich mehr als zwei Dutzend Komplettumbauten dabei, auch Architekturwechsel Intel <-> AMD, Single HDD <-> RAID, ...
Stellt man sich nicht zu dumm an und macht Fehler, stellt der Vorgang keinerlei Problem dar.
Und wie von einem User schon erwähnt, die Deinstallation alter Treiber ist auch nicht unbedingt erforderlich, das kann man auch noch erledigen, wenn alles auf der neuen Hardware läuft. Wichtig ist nur, daß das System alle zum Booten erforderlichen Treiber für die neue Hardware hat. Für vieles haben neue Windows Versionen alle erforderlichen Treiber dabei, ansonsten lassen sich viele Treiber vorab ohne installierte Hardware installieren, im Notfall nimmt man eben die Systemreparaturmechanismen.
Daß man für eventuelle Notfälle vorab ein Backup anlegt, sollte selbstverständlich sein.
Allerdings, da wir diese Frage hier schon gefühlte 138.932 mal hatten und der TE die Antwort trotzdem nicht gefunden hat, habe ich da so meine Bedenken. Vielleicht wäre in dem Fall eine Neuinstallation doch die bessere Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ! :)
Da die meisten für "neaufsetzen" waren werd ich es machen

Also wie schon gesagt man muss es nicht. Wenn man die Treiber vorher sauber deinstalliert geht das. Hab mein OS schon durch 3 versch. Systeme mitgenommen und nie Probleme gehabt. Musste nur Windows und Office telefonisch neu Aktivieren.

Ich habe auch nicht neuinstalliert und es läuft alles ohne Probleme. Allerdings war es auch von Intel auf Intel.

Zurück
Oben