AdoK schrieb:
An und für sich soll bzw. braucht man angeblich bei Windows 7 nicht mehr neuaufsetzen und man soll angeblich auch einen Plattformwechsel AMD <--> Intel ohne Neuinstallation durchführen können.
Nicht nur angeblich.
Und das schöne ist, das Ganze funktioniert nicht erst seit Windows 7.
Ich habe hier noch eine Windows XP Installation, die es seit dem XP Release gibt, und sie läuft nach wie vor. Und da waren deutlich mehr als zwei Dutzend Komplettumbauten dabei, auch Architekturwechsel Intel <-> AMD, Single HDD <-> RAID, ...
Stellt man sich nicht zu dumm an und macht Fehler, stellt der Vorgang keinerlei Problem dar.
Und wie von einem User schon erwähnt, die Deinstallation alter Treiber ist auch nicht unbedingt erforderlich, das kann man auch noch erledigen, wenn alles auf der neuen Hardware läuft. Wichtig ist nur, daß das System alle zum Booten erforderlichen Treiber für die neue Hardware hat. Für vieles haben neue Windows Versionen alle erforderlichen Treiber dabei, ansonsten lassen sich viele Treiber vorab ohne installierte Hardware installieren, im Notfall nimmt man eben die Systemreparaturmechanismen.
Daß man für eventuelle Notfälle vorab ein Backup anlegt, sollte selbstverständlich sein.
Allerdings, da wir diese Frage hier schon gefühlte 138.932 mal hatten und der TE die Antwort trotzdem nicht gefunden hat, habe ich da so meine Bedenken. Vielleicht wäre in dem Fall eine Neuinstallation doch die bessere Wahl.