Windows Neuinstallation mit W11 oder W10?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ich baue bald einen neuen PC und installiere auf diesem Windows neu.
Momentan habe ich am alten PC Windows 10. Dieser kann nicht auf W11 hoch.

Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit W10 erstellt und dachte, ich kann dann in den Einstellungen auf W11 hoch, ist ja kostenlos.

Kann ich aber auch direkt nen W11 Installer aufm USB Stick packen und direkt W11 installieren? Oder kannst da dann Probleme mit meiner Lizenz geben?
 
Feanixx schrieb:
Kann ich aber auch direkt nen W11 Installer aufm USB Stick packen und direkt W11 installieren?
Natürlich kannst du das.

Windows musst du eh neu aktivieren. Und win11 lässt sich auch mit nem win10 Key aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles klar. Das Neu Aktivieren geht doch aber mit meinem jetzigen Windows Key, oder nicht?
 
Ja, wenn es eine richtige Windows 10 Lizenz ist. Und nicht eine aus dem Win 7 / 8 Upgrade. OK, wenn dem so ist, kannst Du auch Win 10 nicht auf neuer Hardware aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Feanixx schrieb:
Das Neu Aktivieren geht doch aber mit meinem jetzigen Windows Key, oder nicht?
Solang das ein richtiger win10 Key ist, dann kannst damit win10 und 11 aktivieren.

War es ein Upgrade von win7 oder 8.1, bzw es wurde ein win7 oder 8.1 Key für win10 genutzt, dann geht es nicht mehr. Dann musst du dir ne neue win10 oder 11 Lizenz mit Key kaufen
 
Nope, war ein frischer W10 Key. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
@bisy
Warum erwecken immer noch Leute den Eindruck, als seien Win10/11 Lizenzen, die früher mal von 7/8 kamen, grundsätzlich nicht mehr gültig? Es geht gerade nicht aufgrund eines Problems mit den Aktivierungsservern, es sollte aber, hat MS selbst bestätigt, hätte sonst auch keine Rechtsgrundlage.

Man kann grundsätzlich keine neuen digitalen 10/11 Lizenzen mehr mit 7/8 Keys erstellen, das stimmt. Und diese Umstellung hat wohl auch o.g. Problem ausgelöst.

In diesem Fall ist es eh egal. Es gab aber auch schon Berichte von Leuten, die jüngst mit einem nativen Win10 key Probleme hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
War es ein Upgrade von win7 oder 8.1, bzw es wurde ein win7 oder 8.1 Key für win10 genutzt, dann geht es nicht mehr. Dann musst du dir ne neue win10 oder 11 Lizenz mit Key kaufen
Man kann doch einfach die Windows Lizenz am alten PC an einen Microsoft Account binden, danach Win 11 auf dem neuen PC installieren, in das MS Konto einloggen, "meine Hardware hat sich geändert" (oder so ähnlich) auswählen und Windows ist aktiviert (und auf dem alten PC logischerweise deaktiviert). Die Lizenz hat man dann an den MS Account gebunden und kann sie zu neuer Hardware umziehen. Oder hab ich was verpasst und das geht auch nicht mehr?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@micha`
Mit genau der Vorgehensweise gibt es aktuell halt allerorten Probleme...
 
djducky schrieb:
@bisy
Warum erwecken immer noch Leute den Eindruck, als seien Win10/11 Lizenzen, die früher mal von 7/8 kamen, grundsätzlich nicht mehr gültig?
Vielleicht deswegen:
Feanixx schrieb:
Ich baue bald einen neuen PC und installiere auf diesem Windows neu.

Dass ein Umzug zu komplett neuer Hardware jemals mit alten Windows 7/8 Lizenzen gehen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
@tollertyp
Diese Lizenzen sind halt keine 7/8 Lizenzen mehr, sondern digitale 10/11 Lizenzen. Die Hardwarebindung ist illegal in der EU, es gibt überhaupt keine rechtliche Grundlage...

Dass es gerade nicht oder nur eingeschränkt geht wissen wir alle.
 
Es gibt auch keine Hardware-Bindung für die alten Windows 7/8 Lizenzen - daran hat sich nicht geändert, die kannst du immer noch nutzen. Dass du einen rechtlichen Anspruch auf eine frei nutzbare Windows 10/11 Lizenz hast, war nie Teil des kostenlosen Upgrades.
Wenn du anderes schriftlich, also rechtssicher hast, gerne her damit.
 
Ich verweise mal auf diese Beiträge!

https://www.computerbase.de/forum/t...anderem-ms-konto.2173909/page-2#post-28916679
Terrier schrieb:

Terrier schrieb:
15. November ist ja nun auch schon wieder 4 Wochen her!
Deswegen ja immer mal wieder testen, denn die Fehler nach Hardware wechsel oder BIOS Update, werden ja mal gefixt werden.
 
@tollertyp
Wenn mir MS eine digitale Lizenz für eine Software gibt, dann ist es wurscht, wieviel ich dafür bezahlt oder welchen Key einer älteren Version ich dafür eingetauscht habe. Hardwarebindung ist No-No in der EU. Zudem behauptet das doch nicht einmal MS selbst, die bezeichnen es auch als Fehler, bei dem man sich an den Support wenden sollte.

Wenn irgendjemand einfach behauptet: "Die Lizenzen sind nicht mehr gültig weil Hardware gewechselt" dann ist das falsch. Die Lizenz ist accountgebunden, war sie schon immer.
 
Du hast eine Windows 7/8 Lizenz bekommen (gekauft).
Und Mircosoft hat unter Rahmenbedingungen, die sie selbst bestimmen können, dafür eine Windows 10/11 Lizenz eingeräumt. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung. Diese Leistung kann natürlich nicht willkürlich ändern, aber ich habe von dir jedenfalls nichts gelesen, was meine Aussage widerlegt.

Zitat von heise:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-Aktivierungsprobleme-nach-Ende-des-Gratis-Updates-9530726.html schrieb:
Es war stets an die Lebensdauer des Geräts gebunden, etwas anderes hatte Microsoft nie versprochen. Wobei immer unklar blieb, was genau der Konzern mit "Gerät" meinte. Wie sich zeigt, kann das offenbar auch eine einzelne Hardware-Komponente sein.

Du kannst gerne heise berichtigen.

@Terrier: Warum soll die Anleitung denn nicht mehr da stehen? Mit dem Ende des Upgrades hat die Anleitung ja auch gar nichts zu tun, oder kann man nur alte Windows 7/8 Lizenzen in den Account verknüpfen? oO
Warum sollte es da also eine Änderung geben?
 
Ich habe den Heise-Artikel auch gesehen. Das sind natürlich alles IT-Anwälte, die da arbeiten. MS selbst hat gesagt, dass es sich um einen Fehler handelt - und Hardwarebindung ist immer noch illegal in der EU. Da kann bei MS in den Bedingungen stehen, was es will.
 
Das Problem ist doch, dass die Übertragung nach Hardware wechsel (Board wechsel) vor ein paar Wochen nicht mehr funktionierte.
Genau wie nach einem BIOS update die Aktivierung weg war.#
Genau das ist ein Fehler und das hat Microsoft auch so gesagt.

Darum geht es doch bei Eurem Streit hier.
djducky schrieb:
Zudem behauptet das doch nicht einmal MS selbst, die bezeichnen es auch als Fehler, bei dem man sich an den Support wenden sollte.

Dass man jetzt nicht mehr mit einem Windows 7 /8x Key Windows 10 neu installieren kann, wenn da noch nie Windows 10 drauf gelaufen ist, ist ja nicht strittig.
https://www.computerbase.de/forum/t...os-wechsel-deaktiviert-windows-10-11.2169910/
BIOS Update darf aber nicht die Aktivierung zunichtemachen und bei Board wechsel gibt es die Übertragung der Digitalen Lizenz, die auch immer funktionieren muss.
Da muss und will Microsoft ja auch noch tätig werden, wenn es da überhaupt noch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Genau das sage ich doch:

1. MS will das Umwandeln von 7/8 Keys in digitale 10/11 Lizenzen verhindern und stellt das ab. So weit, so unstrittig.
2. Dabei zerschießt MS (unabsichtlich) die Re-Aktivierung von bereits früher aus 7/8 Keys erstellten 10/11 Lizenzen bei Hardwarewechsel und z.T. BIOS-updates.
3. Viele Leute vermischen 1 und 2 miteinander und behaupten, die bereits erstellten lizenzen seien wegen Hardwarewechsel ungültig. Nein, es ist ein technischer Fehler, ausgelöst höchstwahrscheinlich durch Punkt 1.
4. Hoffentlich wird das schnell gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau das ist das Problem.
Hier im Forum wird einfach jetzt jeden User, bei dem die Aktivierung weg ist gesagt!
Windows 7 Key mal upgradet, das ist vorbei! Hat Microsoft abgeschafft, geht nicht mehr, kauf Dir einen Windows 11 Key. usw.

Es kann sein, dass es schon gefixt wurde, in Gegensatz zu den letzten 3 Wochen gibt es doch gar keine neuen Problemmeldungen.
Diese gab es doch am Anfang,vor 4 Wochen sofort.
Ist doch nicht so, dass es jetzt keinen User mehr gibt, der ein Update macht.
Nur diejenigen, die das Board wechseln, müssen na klar die richtige Anleitung bekommen und nicht nur einfach hören: Kauf Dir einen Key!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben