Windows Neuinstallation frage

Peterwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
76
Wenn ich W11 Neu installieren will also Neustart, muss ich dann die 2te SSD entfernen oder sonstiges? Auf der sind ausschließlich spiele? Nicht das da potentielle Probleme entstehen.

Grüße


Ist die erste Option wo steht mittels Windows update, zählt das auch als saubere Neuinstallation?

Oder muss ich Pc zurücksetzen?

Screenshot (467).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

muss man nicht. Kann man wenn man nicht weiß wie man am besten vorgeht! Ich entferne nie eine SSD wenn ich Win installiere. Dann müsste ich ja teilweise 7 Platten entfernen. das wäre mir zu blöd. Aber für Dich scheint es besser zu sein. Ist ja auch kein Problem kurz den Stecker raus zu machen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Peterwimmer schrieb:
Nicht das da potentielle Probleme entstehen.
Dann tu das doch einfach?

Backups hast du ja eh sicher am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mach ich ab und zu, unter Beibehaltung der Programme und Dateien, hat immer gut funktioniert
 
Skudrinka schrieb:
Dann tu das doch einfach?

Backups hast du ja eh sicher am Start.
Ich frage weil es umständlich ist.

backup? nein für was?
Ergänzung ()

Ist die erste Option wo steht mittels Windows update, zählt das auch als saubere Neuinstallation?

Oder muss ich Pc zurücksetzen?

Screenshot (467).png
 
Peterwimmer schrieb:
backup? nein für was?
Dann hast du eben keine Daten die nicht verloren gehen sollten.
Alles gut.

Meine 3 Vollbackups streicheln gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Achso das nein bis auf ein paar Videos und Bilder/Rechnungen. Deswegen habe ich diese Frage gefragt weil diese Daten lege ich dann einfach auf die 2zte SSD. Die erste mit der W11 Installtion wird ja dann komplett ngeputzt nehme ich an.

Jedoch weiß ich nicht wie ich verfahren soll, seit W11 scheinen einige Optionen hinzugekommen zu sein, siehe oben das Bild was ich gepostet habe.
 
Peterwimmer schrieb:
Achso das nein bis auf ein paar Videos und Bilder/Rechnungen.
Backups sollte man aber immer haben. Denn ein Datenträger kann immer von jetzt auf gleich ausfallen und bei SSDs hast du keine Chance mehr auf Datenrettung, wenn sie einmal hinüber ist.

Mach erst ein Backup, dann installiere Windows neu.
Anderes kann ich nicht empfehlen.
Es kann immer was passieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...erstruktur-beschaedigt.2190117/#post-29272237
 
Okay mache ich. Mit welcher Option sollte ich Neuinstallieren es gibt ja mehrere varianten.
Ergänzung ()

Gibt ja auch die Version mit Daten behalten aber das ist wohl dann keine komplett Saubere Neuinstallation, liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterwimmer schrieb:
backup? nein für was?
Beispielsweise, dass Du Deine Rechnungen noch hast, wenn
  • Schadsoftware das System verschlüsselt
  • ein Kurzschluss den Rechner grillt
  • die SSD ausfällt
  • irgendjemand absichtlich oder ausversehen Dateien löscht
  • irgendeine Drittsoftware meint, Daten zu löschen
  • der Rechner während einer Verschlüsselung abstürzt
  • das Dateisystem durch einen Crash irreparabel beschädigt wird
  • usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Skudrinka
Gibt ja auch die Version mit Daten behalten aber das ist wohl dann keine komplett Saubere Neuinstallation, liege ich damit richtig?
 
Die meisten verstehen unter einer "Neuinstallation" das Installieren von Windows via USB-Stick, und da wird dann i.d.R. auch die System-Partition formatiert.
 
Peterwimmer schrieb:
Gibt ja auch die Version mit Daten behalten aber das ist wohl dann keine komplett Saubere Neuinstallation, liege ich damit richtig?
sauber ist die schon, aber neben der WIN Installation behält man die selbst installierten Programme und die eigenen Dateien.
Mach das immer so, wenn in WIN etwas "klemmt" und ich keinen Bock habe stundenlang zu recherchieren.
Außerdem kann man zu Beginn der Installation nicht mehr benötigte Programme abwählen, auschließen.
Was sollte man unter einer unsauberen Installation verstehen?
 
tollertyp schrieb:
Die meisten verstehen unter einer "Neuinstallation" das Installieren von Windows via USB-Stick, und da wird dann i.d.R. auch die System-Partition formatiert.
Ich dachte mit Wiederherstellung und von dort aus Neuinstallieren? Warum umständlich machen oder besteht da ein Unterschied?

Screenshot (467).png


Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber niemals ein verlässliches Backup. Backup ist immer extern. Mehrfach.
Mir gings es hier um die Neuinstallation leider wird das nicht beantwortet, obwohl ich das Bild und die Frage bereits 4-mal gepostet habe.

Selbst wenn Ich die Daten verliere es sind nur Hardware Rechnungen die kann ich mir jeder Zeit wieder downloaden.

VmaxGunni schrieb:
sauber ist die schon, aber neben der WIN Installation behält man die selbst installierten Programme und die eigenen Dateien.
Mach das immer so, wenn in WIN etwas "klemmt" und ich keinen Bock habe stundenlang zu recherchieren.
Außerdem kann man zu Beginn der Installation nicht mehr benötigte Programme abwählen, auschließen.
Was sollte man unter einer unsauberen Installation verstehen?
Wenn man die Daten behält wird die Registry nicht geputzt und Junk Files eventuell auch behalten oder nicht das verstehe ich darunter.

Auch hier bin ich verwirrt, was für eine Option ist dann das was ich hier rot umrandet habe? Das muss wohl relativ Neu sein da ich das noch nie gesehen habe.

Screenshot (467).png
 
Zuletzt bearbeitet:
na kommt sicherlich die Wahl zwischen nackte WIN Installation oder Daten behalten

Ich empfehle mit Daten, wenns dann nicht gefällt, dann nochmal nackte Installation ohne Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
Warum willst du denn überhaupt neuinstallieren?

Du hast bei "Diesen PC zurücksetzen" mehrere Optionen.
Du kannst Dateien behalten, du kannst alle Dateien löschen lassen und du kannst darüber hinaus Windows komplett neu herunterladen lassen. Das entspricht dann einer Neuinstallation.
 
Sagen wir's halt mal so:
Wenn ich Windows vom USB-Stick installiere, weiß ich, was passiert.
Nutze ich diese "Diesen PC zurücksetzen"-Funktion, weiß ich nicht genau, was passiert.
 
tollertyp schrieb:
Ich deaktiviere halt den SATA-Controller im UEFI...
Es muss nichts deaktiviert oder entfernt werden. Und den SATA Controller deaktivieren macht wie viel Sinn wenn Ich auf SATA INSTALLIEREN will? Auch ist vdas Thema hier so oft durchgekaut worden das es so langsam einen langen Bart hat.
 
Zurück
Oben