Windows-Neuinstallationsprobleme

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

ich habe ein Problem mit der Neuinstallation von Windows (10 Pro)

Die Installation erfolgt auf einer Samsung SSD, die ich vor der Neuinstallation mit Samsung Magician (per Secure Erase) zurückgesetzt habe, mit einem USB-Stick.

Beim Rechnerstart habe ich UEFI USB Stick ausgewählt und die Installation begann. Nach Abschluss der "ersten Installationsrunde" gab es einen Countdown zum Rechnerneustart. Ich habe währenddessen den USB-Stick abgezogen.
Nach dem Neustart erscheint das Windows Logo sowie die Ladepunkte. Nach kurzer Zeit verschwindet das wieder und der Rechner startet automatisch neu. Danach erscheint wieder das Windows Logo inkl. Ladepunkte, es verschwindet, und danach passiert nichts mehr.
Starte ich selbst den Rechner per Reset-Knopf neu wiederholt sich der Vorgang: Windows Logo/Ladepunkte+automatischer Neustart+Windows Logo/Ladepunkte+Nichts.

Im Bios ist UEFI Windows Boot Manager an #1 bei der Bootreihenfolge, an #2 ist die SSD, #3 ein DVD-Laufwerk.

Versuche ich über die SSD zu booten, erscheint nur ein blinkender Cursor und es passiert auch nichts mehr.

Ich habe noch zwei andere Festplatten (eine HDD und eine kleinere SSD), die sind aber beide formatiert/leer. Und ich habe obigen Vorgang einmal mit angesteckten und einmal ohne angesteckte Festplatten (d.h. nur obige Samsung SSD war angesteckt) durchgeführt. Keine Unterschiede.

Nun bin ich langsam ratlos. Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich noch probieren könnte?

Danke!
 
Also ich hab gelernt bei meiner letztwöchigen Installation, dass man den Stick besser drin lässt - muss natürlich die Bootreihenfolge passen (erst SSD dann USB) da mir genau dasselbe passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Anderton und ella_one
Welcher Rechner, welches Mainboard? Bootreihenfolge auf "default" stellen, im Zweifelsfall das BIOS resetten.
Nur USB-Stick und Ziel-SSD angeschlossen haben, das war schon soweit richtig. Beim Einschalten nicht ins BIOS, sondern temporär mit dem Bootmenü abfangen. (Daher die Frage nach dem Mainboard, weil das Bootmenü immer mal woanders ist.) UEFI-USB war richtig. Im Setup die Ziel-SSD komplett löschen. Nichts neu, nichts formatieren, einfach auf weiter. Also "nicht zugewiesener Speicher" und weiter. Beim ersten Neustart kann der Stick so stecken bleiben, da er ja nur temporär gebootet wurde.
Deine Ladepunkte an sich waren schon richtig. Irgendwie wird der Bootmanager dann aber auf etwas "zeigen" wollen, was nicht da ist.

PS: Es ist auch nur ein Monitor angeschlossen? Wie ist er das? Manche Leute haben parallel einen Fernseher angeschlossen und das Bild landet dort. Dein Monitor wird dann schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Mengo und John Anderton
xdave78 schrieb:
Also ich hab gelernt bei meiner letztwöchigen Installation, dass man den Stick besser drin lässt - muss natürlich die Bootreihenfolge passen (erst SSD dann USB) da mir genau dasselbe passiert ist.
danke. das habe ich gleich mal getestet, leider ohne Erfolg.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Es ist auch nur ein Monitor angeschlossen? Wie ist er das? Manche Leute haben parallel einen Fernseher angeschlossen und das Bild landet dort. Dein Monitor wird dann schwarz.
danke. das war ein guter Hinweis. nach dem zweiten Neustart hört der Rechner auch irgendwann auf zu laden und beim Monitor (iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1) erscheint "No Signal Detected". Aus-/Anschalten des Monitors brachte auch nichts. Aber kurz vorher war das Windows Logo noch zu sehen. Angeschlossen ist er über HDMI-Kabel. Dann habe ich ein paar Mal Enter auf der Tastatur getippt und es begann wieder zu laden. Und irgendwann erschien dann wieder ein Bild "Welche Einrichtung möchten Sie durchführen?"

Bin zwar froh, dass es jetzt wieder läuft, aber die Menüs für Spracheinstellung z.B. habe ich dann blind weggeklickt. Sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Deine Fehlerbeschreibung ist ja sehr detailliert. 👍
Also, dass nach den Ladepunkten der Schirm schwarz wird und weiter nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Anderton
Zurück
Oben