Windows.old benutzen?

PigFanner

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vorhin mein Windows von Version 20H2 auf 1909 downgradet und habe vergessen ein Backup meiner Dateien zu machen. Nun habe ich den Ordner "Windows.old" und wollte die Dateien die darin stecken wieder rüberziehen. Ist das möglich?

LG

Windows.old ist nur ein Teilbackup des Windows Ordners, um das Update Rückgängig zu machen. Von deinen persönlichen Daten wird da nichts dabei sein und der ist alleine auch nicht lauffähig.

cartridge_case schrieb:
Ein Downgrade geht doch gar nicht. Wie hast du das angestellt?

Wieso kopierst du deine Daten nicht einfach rüber?!
Mit Rufus, habe ich das gemacht. Und es geht nicht weil der Windows.old Ordner 500gb hat
cvzone schrieb:
Windows.old ist nur ein Teilbackup des Windows Ordners, um das Update Rückgängig zu machen. Von deinen persönlichen Daten wird da nichts dabei sein und der ist alleine auch nicht lauffähig.
Wie kann ich ihn dann löschen? Wenn ich es versuche steht dort das ich die Rechte von SYSTEM brauche um die löschen zu können

PigFanner schrieb:
Und es geht nicht weil der Windows.old Ordner 500gb hat
Dann kann man dir eigentlich gar nichts raten denn das ist eh nicht normal.
Das ist doch dein ganzen Windows und die ganze Platte, oder wie groß ist die SSD.
Screen von der Datenträgerverwaltung ist Pflicht.
Man kann nur 10 Tage nach einem Upgrade zurück auf die alte Windows 10 Version.
Windows .old ist doch nur 15 -25 GB groß.

Lass mich bitte in Ruhe, wenn du mit meiner Sprache nicht klarkommst.
Ich brauche für jeden Post ca 20 Minuten und möchte wirklich nicht, dass du meine Beträge ewig zitierst und falsch verstehst.
Ein Downgrade geht doch gar nicht. Wie hast du das angestellt?
Da richtigerweise ein Downgrade nicht geht, bleibt nur ein vorheriges Upgrade auf 20H2 um überhaupt mit Windows.old auf 1909 zurückzukommen.
Das müsste in den letzten 10 Tage gewesen sein, da Windows. old nach 10 Tagen automatisch gelöscht wird.
500 GB ist aber auch eh unwahrscheinlich und ich gehe auch davon aus, dass alles so nicht abgelaufen ist, was der TE da
sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Ein Downgrade, bei dem ein Ordner windows.old erstellt wird, geht aber nur, wenn vorher ein Upgrade gemacht wurde...
Egal: hier ist einiges im Argen, allen voran die Tatsache, dass Windows.old viel viel zu groß ist und ein reines Downgrade von Windows nicht möglich ist, daher gibt es sicherlich Aktionen, die der TE nicht erwähnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Lies doch bitte mal vorher! Hier wurde kein Upgrade gemacht!
Sagt der TE doch aber im Eingangspost und das Vorhandensein von Windows.old spricht ja auch dafür. Wenn er vom Stick bootete und dann statt Neuinstallation Upgrade wählte, geht das nämlich tatsächlich. Aber, es wird eben nichts mitgenommen, die Daten und Programme sind dann halt futsch.

• Gefällt mir
PigFanner schrieb:
Mit Rufus, habe ich das gemacht.
Mit Rufus erzeugst du bootfähige Sticks. Was hat das mit einem Up- oder wie auch immer gearteten Downgrade zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
PigFanner schrieb:
ch habe vorhin mein Windows von Version 20H2 auf 1909 downgradet
Wieso denn das? In weniger als einem Monat wird diese Version das Service-Ende erreichen:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/windows-10-1909-end-of-servicing

Handelt es sich dabei etwa immer noch um Dein Problemsystem von vor wenigen Tagen?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-defender-deaktiviert-kaputt.2017472/#post-25534196

PigFanner schrieb:
und habe vergessen ein Backup meiner Dateien zu machen.
Dann fehlt Dir aber grundsätzlich ein Backup-Konzept. Sonst wären diese Daten nämlich unabhängig vom "Downgrade" innerhalb regulärer, regelmäßiger Backups erfasst gewesen.
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

PigFanner schrieb:
Nun habe ich den Ordner "Windows.old" und wollte die Dateien die darin stecken wieder rüberziehen. Ist das möglich?
Schau einfach nach, was noch drin ist:
-> https://support.microsoft.com/de-de...dows-old-f668ada4-701b-204a-73c3-952bc5ceb1c8

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Terrier
1909 ist ab nächsten Monat EOL, sprich bekommt keinerlei Support/Updates mehr. War die denkbar ungünstigste Version, die du installieren hättest können ;)

Welche Probleme hattest du mit 2004/20H2/21H1 (alle die gleiche Version)? Ggf. da ansetzen, bevor man auf eine nicht mehr unterstützte Version downgraded.

• Gefällt mir
Zurück
Oben