Windows Ordner >45GB?

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,
ich habe zu dem Thema schon einiges gegoogled, aber die Lösungsvorschläge treffen bei mir nicht zu.

Meine 120 GB SSD hat nichtmehr viel Platz frei, und nach einer kurzen Suche ist mir aufgefallen, das der Windows Ordner über 46 GB benötigt. (habe gelesen 25-35 sei normal).

Die Lösungsvorschläge beziehen sich meist auf das SP1, aber dies ist bei mir nicht der Fall, hab ich schon probiert.

Soll ich einfach Windows 7 neu aufsetzen oder gibts noch andere Gründe, warum der Ordner so viel Platz braucht?

C:\Windows: 11,4 GB (12.259.820.716 Bytes)

Da stimmt bei dir was nicht, du könntest ja mal schauen in welchem Ordner so eine Speicheranhäufung stattfindet

Probier aber auch mal die Datenträgerbereinigung

rechtsklick im explorer auf das laufwerk -> eigenschaften -> bereinigen -> systemdateien bereinigen und dann mal alles auswählen (insbesondere windows update bereinigung)

Da wird bestimmt unglaublich viel Müll in c:\Windows\Temp liegen oder in einem anderen Verzeichnis, dass Du natürlich mit WinTreeSize oder WinDirstat schon gefunden hättest, wenn Du nicht vorher uns gefragt hättest wo DU denn DEIN Windows zugemüllt hast. Ich meine wenn Du irgendwelche Software installierst die Dein Windows-Verzeichnis zuballert, ist das unglaublich schwer von hier aus zu sehen :-)

Meins ist übrigens 20GB groß, aber auch noch relativ frisch installiert.

ronny_kruse schrieb:
rechtsklick im explorer auf das laufwerk -> eigenschaften -> bereinigen -> systemdateien bereinigen und dann mal alles auswählen (insbesondere windows update bereinigung)

Gemacht, Windows Update war 2GB groß, der Rest im KB oder MB bereich.

2014-12-25 18_35_10-TreeSize Free - C__  auf  [SSD].png

Hier das Bild, dass winsxs viel hat hab ich schon öfter gelesen, aber Service Profiles?

Service Profiles \ Network Service \ Appdata hat 13GB?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die beiden großen Ordner zusammen geben ja schon über 20GB.
Der Service-Profile-Ordner ist übergroß. Der hat bei mir nur 3MB
Ergoogle Dir wofür der da ist. Bestimmt Offline-Dateien oder User-Schattenkopien oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Naja. Die beiden großen Ordner zusammen geben ja schon über 20GB.
Ich schätze Du hast da 13GB Offline-Daten im Service-Profiles-Ordner.

Aber müssen die so groß sein?
Braucht ihr ne genauere Auflistung der Ordner?

Wie schon geschrieben (ich brauch immer mehrere Anläuft) mein Service-Profiles ist 3MB groß. Der WinXs .. google danach. Das ist normal.
Google nach dem Service-Profile-Ordner was der für Windows zu sagen hat. Wird es Dir sicher wie Schuppen von den Augen fallen.

Ruhezustandsdatei???

Okay, hab die gesamten 13GB auf Windows Service Profiles \ Network Service \ Appdata \ Local \ Microsoft \ Mediaplayer \ Grafikcache zurückverfolgt, den Ordner lösch ich jetzt einfach mal.
Ergänzung ()

overload2000 schrieb:
Ruhezustandsdatei???

Ist deaktiviert, da ich ne SSD hab und den nie benutzt.

winsxs "muss" so groß sein ja. Der wird umso größer je mehr verschiedene DLLs und Runtimes für was auch immer du installiert hast. Und du kannst winsxs nicht löschen, oder du darfst Windows neu installieren.

Okay ja gut, die 13 GB sind jetzt schonmal weg. Man kann aber winsxs bereinigen soviel ich gelesen hab.
Dazu eine Frage:
In den Tutorials (zb dashier: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=191 BILD 2) sieht man den Button mit dem Admin Logo "Systemdateien bereinigen"

Diesen hab ich jedoch garnicht, warum? (Bin als Admin eingeloggt, Benutzerkontensteuerung ist aus)

EDIT: Man braucht ein manuelles Windows Update, habs gefunden :)

EDIT 2: Hab das Update aber laut dem Installer leider schon, der Button fehlt trotzdem :(

Zuletzt bearbeitet:
du hast schonmal drauf geklickt (post #5), dann verschwindet er, weil das ja schon "offen" ist dann ;)

Okay nach nem Neustart hat mein Windows Ordner noch 28 GB, was denke ich mal in Ordnung ist, da ich das System schon seit fast 3 Jahren habe und auch viele Programme und vorallem Spiele rauf und wieder runteergekommen sind. Ich denk mal weniger bekomm ich nur mit neu Aufsetzen hin

:)

Hab jetzt wieder 35 GB auf der SSD, dass passt vorerst.

Danke an alle für die schnelle Hilfe obwohl Feiertage sind,

wünsch euch noch schönes Fest und Feiertage :)

Windows ist ein mieses OS. Selbstverfettung ist eigentlich das Hauptding welches verhindert werden muss.
Nach Ablaufdatum am besten formatieren. Dieses ist bei 20GB+ im Windows Ordner erreicht ^^

Zurück
Oben